Lachsfischen in Halland / Schweden

Die Angelmöglichkeiten zwischen Flensburg und dem Nordkap sind schier unendlich. Jedes der skandinavischen Länder für sich hat so viel zu bieten. Hier finden sich die Berichte von Flüssen, Küsten und Buchten mit großen, kleinen und auch unbekannten Namen.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 730
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Lachsfischen in Halland / Schweden

Beitrag von marasso »

Moin liebe Gemeinde,
hat jemand von Euch eventuell Tipps für mich zum Lachsfischen in Halland?
ich weiß dass es da den Ätran, Viskan, Lagan etc. gibt, aber:
ich würde gerne nicht mitten in der Stadt fischen und natürlich gerne mit der Fliege.
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte, mit Norwegen gibt´s dieses Jahr ja irgendwie ein Problem.....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 239
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Lachsfischen in Halland / Schweden

Beitrag von Thomas. »

Ohne Stadt wird das wohl schwierig. Im Viskan und Nissan soll sich der Lachsbestand erholt haben, kenne ich aber nicht näher. Die kleineren Flüsse haben im Sept. MF Aufstieg.

Ich fnde Ätran und Lagan haben einige Abschnitte im Grünen. Lagan ist nur zu den Kraftwerkszeiten für FF interessant.
Hier am Per Karls hall
La01.jpg
La01.jpg (369.48 KiB) 2749 mal betrachtet
Skivan und Järnvägsbro
La02.jpg
La02.jpg (405.46 KiB) 2749 mal betrachtet
dazu Svinaholmen und Lagaoset

Ätran mit Hertigforsen
Ät02.jpg
Ät02.jpg (473.25 KiB) 2749 mal betrachtet
Ät01.jpg
Ät01.jpg (469.09 KiB) 2749 mal betrachtet
oder, ist meist ab Sept. bei genügend Wasser interessant, der Högvadsån
https://www.youtube.com/watch?v=iYEMuxFEiZ0

Oder hier einmal nachfragen; https://www.fiskeguideifalkenberg.se

Gruß
Thomas
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 239
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Lachsfischen in Halland / Schweden

Beitrag von Thomas. »

Bin gerade über einen Bericht über die Lachsflüsse Hallands gestolpert. Ist etwas älter, dänisch, gibt aber viele Hinweise, die man auch ohne Übersetzer verwerten kann.
https://fiskogfri.dk/laksefeber-halland/
Thomas
Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1710
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lachsfischen in Halland / Schweden

Beitrag von superfredi »

Hallo
Lagan ---wie schon beschrieben, kannst Du dort nur etwas (Lachs) fangen, wenn das Kraftwerk auch Wasser durchlässt.
Wir waren dort, als ringsum der erste Supersommer war und weil die Bauern überall Wasser für die Äcker rauspumpten das Wasser sogar rückwärts floss... (hahaha :oops )
Null Strömung ! (Bild)

Hier mal schauen:
https://www.laholmslaxfiske.nu/de
Wenn da mehrere Tage vom Kraftwerk nichts durchgelassen wird ( 0m``) - brauchst Du dort nicht hinfahren.

Dann lieber im Nissan fischen - auch wenn dort viele Angler sind. Das ist dort nun mal so ... ;)
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Lagan.jpg
Antworten