Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich habe mal die aktuellen DTU-Werte zum Hornhecht in Excel kopiert und ein Diagramm erstellt.
Das Interessante an diesem Tracking ist der doch recht ähnliche Verlauf über die Jahre. KLICK!




Bild

Gruß :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von OnnY »

Danke für die Mühe Frank... :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Frank Carstensen »

OnnY hat geschrieben:Danke für die Mühe Frank... :+++: :wink:
Gerne, aber Mühe ist das nicht. Copy&Paste und als Diagramm speichern. Das dauert keine 2 Minuten. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Kühlungsborn »

Danke Frank,
sehr interessant und wiederspiegelt die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre
Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Frank Buchholz »

Komisch dass die Hornhechtlage beim Fliegenfischen als so dramatisch erlebt wird. Ein Freund von mir schleppt regelmäßig und erfolgreich in Hornhechtverseuchtem Flachwasser mit der Waterwolf und meint beobachtet zu haben dass die Hornies sich verpissen sobald eine Forelle sich für den Köder interessiert, auch wenn es kein starker Fisch ist. Er schleppt den Mai voll durch.

Kann aber natürlich auch sein dass die Forellen sich erst für den Köder interessierten als die Hornies die Nase voll hatten... :q: Ursache und Wirkung zu unterscheiden ist ja nicht immer eindeutig möglich.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Stephen »

moin,

ich konnte bei drei gelegenheiten im glasklaren wasser beobachten, daß (kleine) meerforellen zusammen mit (durchschnittlichen) hornhechten gemeinsam die fliege verfolgten.
die jagd endete 2:1 für die hechte.

was immer uns das sagen soll... :q:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Harzer99 »

Seltsam, irgendwie müssen mein Kollege und ich Anfang Mai letzten Jahres auf ALS an den Schnäblern vorbei gefischt haben. :q:
Wir hatten an 3,5 Tagen nicht einen Kontakt.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Frank Buchholz »

Gut möglich. An der Kieler Förde kenne ich einige Stellen an denen man kaum welche antrifft, an der offenen Küste hingegen kaum.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von superfredi »

Hallo
Gibt es eigentlich bei Hornis eine bestimmte "einstripp" Strategie ? :o
Ich hatte heute viele Anfasser, aber es blieb nichts hängen....
Meine Fliegen waren pinke bzw. orange Gamarus oder Copperbassen. Am Ende der zwei Stunden hab ich es noch mit einer graubraunen Magnus versucht, aber auch nur wieder Anfasser und Nachläufer. Hmmm....... :oops
Fred

Ps ich bekomme extrem schnell Sonnenbrand - deshalb der helle Vollschutz..... :+++:
Dateianhänge
_MG_8439_copy_4789x3193.jpg
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von franc555 »

Moin Fred,

laaaaangsam einstrippen und möglichst keinen Anhieb setzen, die Fische haken sich dann in der Regel selbst. Ich fische bei Horni-Aufkommen immer große Fliegen, sehr schnell und wenn möglich tief geführt (allerdings um so wenig Bisse wie möglich zu bekommen). :grin:

Viel Erfolg! Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Fliegenjens »

franc555 hat geschrieben:Moin Fred,

laaaaangsam einstrippen und möglichst keinen Anhieb setzen.....

Viel Erfolg! Gruß
Frank
Da hat Frank recht und Deine Fliegen passen.... aber noch sicherer bist Du wenn du merkst es beisst einer sofort den Arm lang machen und dem Hornie etwas Spielraum zum schlucken geben und dann einen leichten Stripstrike. Seit ich das so mache wie der Bernd Ziesche hake ich die Buschen ziemlich zuverlässig.

...das mit dem Sonnenbrand kenne ich leider auch :roll:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von superfredi »

Danke ! :+++:
Ich hab es einfach wie beim Mefo angeln gemacht - und auch die "Stips" mit der linken Hand recht kraftvoll, um die Fliege im Schnabel auch reinzubekommen......
Also schön langsam und fast wie beim Naturköder angeln - etwas warten bis Sie selber abziehen...
Werde ich Morgen eventuell noch mal testen.
Fred
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hornhecht-Peak / Die aktuelle Lage

Beitrag von Frank Carstensen »

So wie beschrieben geht das ganz gut. :+++:

Die imposanten Zähne im langen „Schnabel“ dienen dem Hornhecht nur um die Beute zu packen und festzuhalten. Im Schnabel den Horni zu hacken ist daher eher Glückssache. Erst im zweiten Schritt fasst der Horni nach und die Beute landet vorne im Schlund. Dort wird sie von der harten Gaumenplatte zerkaut/zerrieben. Genau dort lässt er sich auch haken. Aber falls eine Meerforelle beißen sollte, wirst du sie wahrscheinlich verlieren. Die mach das Spiel nicht mit und spuckt die Fliege vielleicht gleich wieder aus.

Gruß :wink:
Grüße // Frank
Antworten