Ich suche eine tolle Kamera......

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin .
So wie der Titel es verrät.........ich suche eine tolle Kamera .
Uns zwar möchte ich überwiegend Natur oder besser gesagt Tiere und Landschaften fotografieren .
Bei Wanderungen und auf jagdlichen Ausflügen . Toll wäre es natürlich wenn das ganze "Outdoor" geeignet wäre .
Wir ihr merkt .............ich hab da keine Ahnung von .
Wenn sich jemand die Mühe macht und mir ein paar Tips gibt wäre ich sehr dankbar .
Preislich ? naja wat mut dat mut :grin:
Ich freue mich .......

PS: natürlich fang ich schon mal an selber zu "googlen".

Mit herbstrefflicher Grüssung................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von Kystefisker »

.... da Lese ich dann mal fleißig mit weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir wieder eine "kleine" Ausrüstung zuzulegen.

Ärgere mich immer noch das ich meine T70 damals weggegeben habe...... :cry:

Aber da liegen ja zu heute Welten zwischen, ich bin gespannt.......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von superfredi »

Nur mal so Vorab - soll es eine "Kompaktkamera" sein, mit 1,2 wechsel Objektiven und möglichst Klein und Handlich ??
oder - eine zB Vollformat Kamera oder eine Spiegelreflex mit großen (schweren und teuren) Wechselobjektiven?

Also entweder beim Angeln ein Paar schöne gute Schnappschüsse oder gezielt auf Fotosafari (mit Stativ und Fotorucksack und so....

Fred
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von leine-leroy »

superfredi hat geschrieben:Nur mal so Vorab - soll es eine "Kompaktkamera" sein, mit 1,2 wechsel Objektiven und möglichst Klein und Handlich ??
oder - eine zB Vollformat Kamera oder eine Spiegelreflex mit großen (schweren und teuren) Wechselobjektiven?

Also entweder beim Angeln ein Paar schöne gute Schnappschüsse oder gezielt auf Fotosafari (mit Stativ und Fotorucksack und so....

Fred

Ich würde mich hier auch mal anschließen wollen. Fred, was hättest du für einen Tipp in Sachen „Kompaktkamera“?

Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von superfredi »

Hallo, hier ist frau fred....es kommt drauf an, was ihr machen wollt , nur mal so nebenbei draußen ein wenig, oder so wie ich, draußen ziemlich semiprofessionell ganz viel. Es gibt inzwischen gute kompaktkameras mit bis zu 400 mm zoomobjektiven für relativ wenig geld. Oder ihr gebt richtig geld aus und kauft euch ein 150-600 mm objektiv, dazu ne canon ...ich ne 90d...oder ne sony a7ii...oder ne sony a6500....dann kommt aber gerade bei natur und tiere noch ein ordentliches stativ, rucksack, fernbedienung, tarnung...etc. dazu.....noch fragen ? :q: :p :roll: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von OnnY »

Moin...
Ist ja immer die Frage ,was möchte man ausgeben ,was will man machen :q:
Kompaktkameras haben den Vorteil ,das es keine Folgekosten für Objektive gibt ,sie klein und handlich sind....
Ich persönlich nutze Canon XMarkII beim Fischen....
Macht ordentliche Bilder und man kann einiges selber einstellen und muß nicht alles der Automatik überlassen ( wenn man will )...
Allerdings ist es für schnelle Motive ,Wildlive ( Vögel o.ä ) nicht so optimal...
Diese Art der Kameras haben fest verbaute Objektive und sind so zwischen 500-900€ zu haben.
Mit einer Spiegelreflexkamera ( oder den neuen Spiegelosen ),kann man natürlich mehr anstellen und ist flexibler ,was die Anschaffung verschiedener Objektive für bestimmte Situationen angeht...
Viele kaufen erst einmal eine Spiegelreflex mit einem sogenannten Reisezoom ( z.b.18-200mm )
Durch den Cropfaktor ca.1,5 an einer APSC Kamera ( z.b. Nikon D7200 oder D 7500 ) ..ergibt sich dort eine Brennweite von ca. 27-300mm ....
Da kann man schon einiges machen...
Meist sind aber die Abbildungsleistungen am langen Ende nicht so schön und diese Objektive sind auch meist nicht so lichtstark ,sodass meist die ISO hochgeregelt wird um noch aus der Hand verwacklungsfreie Fotos zu machen...
Der oft verbaute Bildstabilisator hilft dann auch noch unterstützend mit...
Früher oder später kommt man dann aber zu der Einsicht ,daß ein Telezoom für Tiere o.ä. die bessere Wahl ist...z.b. Erst einmal ein 70-300 oder gleich ein 150-600..?
Diese Objektive sind von Nikon ,Sigma oder auch Tamron...zwischen 500-900 € zu haben und liefern schon gute Ergebnisse...
Die Königsklasse für Wildlife sind natürlich die lichtstarken Festbrennweiten 400mm/ 500 / 600mm
Die natürlich in Verbindung mit einer FX Cam bei schlechtem Licht noch tolle Aufnahmen machen und meist einen sauschnellen Autofocus und sehr gut Freistellen ( schönes Bokeh haben )
Knackpunkt bei der Sache ist der Preis und das Gewicht.
So um die 8-10000€ und 4kg Gewicht kann man da schon einplanen...
Hinzu kommt ,daß das Arbeiten mit langen Festbrennweiten geübt sein muss...
Ist das Objekt erst einmal aus dem Bildausschnitt verflogen ,ist es nicht einfach ohne zoomen es schnell wieder zu finden und die Naheinstellungsgrenze von manchmal um die 4m spielen einem auch nicht in die Karten..
Da kann man schnell mal mit dem Rücken quasi an der Wand stehen und nix wird scharf trotz 15000 € Equipment... :grin:

Für den Weitwinkelbereich legen sich die meisten dann ein Zoom Objektiv mit einer Brennweite Von um die 16-80mm zu...
Dann wäre man mit einer Brennweite von 16mm - 300mm oder 600mm schon sehr flexibel aufgestellt.
Im Spiegelreflexbereich kann ich für mich nur über Nikonerfahrungen berichten..
Wie schon erwähnt kommen natürlich noch Rucksack ,Stativ ,Speicherkarten und ein paar nicht unwesentliche Kleinigkeiten wie Ersatz Accu,eventuell Schutz und ND Filter hinzu....
Ich persönlich würde auf eine Nikon D 7100-7500 setzen....
Die D7100 hat einen 24MP auflösenden Sensor und die neuere einen ca. 21 MP Sensor...
Die ISO Fähigkeiten,also für rauscharme Aufnahmen bei lichtschwachen Bedingungen sind bei den neueren Modellen schon ganz gut im Vergleich vor 10 Jahren...
Vieles läßt sich natürlich mit der Bildbearbeitung noch zurechtrücken...
Da ist es dann auch von Vorteil ,wenn man im RAW Modus fotografiert und nicht nur im JPEG Format....
Im RAW hat man nachträglich sehr viele Möglichkeiten,das Optimale aus den Bildern rauszuholen.
Schatten ,Entrauschen ,Lichter,Farbdarstellung und präzises Schärfen geht im RAW super.
Im JEPG werden zugunsten der kompakten Datengrösse viele Sensorinformationen kastriert
und man hat nicht mehr soviele Möglichkeiten der Nachbearbeitung ,was generell auch den Weißabgleich und die Farbtiefe Bit angeht...
Naja soll nur mal so am Rande erwähnt sein... :roll:

Will man viel bei lichtschwachen Bedingungen fotografieren mit höheren ISO Einstellungen und schöne Bokeh Efekte oder Portraits erstellen ist man mit einer der neueren Vollformat ( FX) Kameras besser bedient.....
Allerdings auch gleich für Cam und Objektive mehr Geld los.. :roll:
Man kann man auch gute fast neue Geräte im Netz gebraucht oder bei Händlern ,wie z.B. Calumet für weniger Geld mit Garantie erwerben..

Also ist alles nicht so leicht zu beantworten und eventuelle Fehlkäufe manchmal leider nicht ausgeschlossen....
Das Beste ist immer sich mal im Fachandel zu informieren ,es in die Hand zunehmen und zu befummeln..
Einer möchte es leicht und klein ,ein anderer möchte richtige Knöpfe drücken können und mehr in der Hand haben... ;)
Die eierlegende Wollmilchsau wird unter Umständen schwer zu finden sein.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von superfredi »

Wooow Andreas - da hast Du Dir aber Mühe gegeben.... :+++:

Ja Stefan - schreib doch mal so ungefähr was es sein soll - so etwas wie eine Kompaktkamera oder doch etwas "Professionelles" mit allen drumm und drann....
Und wie Andreas schon schrieb - ".....Da ist es dann auch von Vorteil ,wenn man im RAW Modus fotografiert und nicht nur im JPEG Format......."
Das ist ein wichtiger Hinweis, wenn man hinterher noch Bildbearbeitung machen möchte !
Die Kamera sollte also dann auch im RAW Modus aufnehmen können.

Im Anhang ist übrigens mal der (selten leere) Fotorucksack meiner Frau zu sehen - die Chance hat sich unser Kater nicht entgehen lassen.... :oops
Fred
Dateianhänge
IMG-20200503-WA0026.jpg
IMG-20200503-WA0025.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von OnnY »

Ja , offene Tasche und Rucksäcke ziehen die kleinen Stubentiger magisch an... :roll:
Ich hab auch 3 von den Teilen Lowepro usw. in verschiedenen Grössen und die mag unser Kater auch gerne mal inspizieren..
Auch gerne mal im offenen Kleiderschrank auf den Schlüpern sitzen und gaaanzz unschuldig in die Gegend gucken... :grin: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von CDC-Dun »

Hi,

ich hab die Panasonic Lumix GX80, bin damit sehr zufrieden. Objektive kann man sich in fast allen Qualitäts- und Preisklassen dazu kaufen.
Entscheidungskriterium waren die Wechselobjektive und das einfache nutzen von Filtern.

Wenn Du was kompaktes suchst, schau mal die Lumix TZ 91 an, Brennweite bis 24-720 mm (optisch) oder dann ab Baureihe TZ101 25-250 mm. Der Vorteil ab Baureihe 101 ist die Sensorgröße von 1 Zoll, dass geht dann natürlich zu Lasten der Brennweit im Telebereich. Dafür ist die Licht Empfindlichkeit aber auch deutlich besser.
Der Vorteil bei einer Kompakten ist in meinen Augen, Du kaufst das Ding und fotografierst einfach drauf los. Brauchst Dir keinen Gedanken mehr zu machen, welches Objektiv kauf ich mir als nächstes, ein Pol-Filter, ein UV-Filter, …
Einstellmöglichkeiten und Programme sind bei diesen Kameras auch fast unerschöpflich.

Stativ und Fernauslöser würde aber unbedingt dazunehmen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von Kystefisker »

..... das mit der Lumix tz101 klingt sehr Interessant, das wäre sowas das ich "für Unterwegs" suche, Danke für den Tip und natürlich auch an Frau Fred & Andreas für die Infos..... :+++:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von speedflocke »

Wenn ich ein bißchen Knatter hätte würde ich als Nikon-Fan eine der APS-C-Kameras der 7000er-Serie mir aneignen. Hab die D7200 schon in der Hand gehabt - die lässt nicht viel vermissen.

Diese Serie zeichnet sich aus mit guter Rauscharmut, einem sehr gut passenden Griff, 8000stel Sekunde Auslösung, hohem ISO-Bereich, sehr viele Aufnahmen (locker 800-900) mit einer Akkuladung, einem klappbaren Monitor bei der D7500 :l: , RIESIGER Objektivpark von Nikon :!: :!: :!: - natürlich auch andere Hersteller wie Sigma oder Carl Zeiss, elektronischer Wasserwaage und noch ein paar weiteren Nettigkeiten.

Dazu als Tele hätte ich dann gerne das Nikkor 70-300mm F 4,5-5,6 - und zwar die neue Version.

Als Weitwinkel-Zoom nehme ich gerne das Nikon 16-85mm oder wenn Oma im Lotto gewonnen hat dann das 24-70mm 2,8,

ne 50mm 1,8er Linse ist IMMER Pflicht, ein 2,8er Macro und ein gutes helles 1,8er Weitwinkel machen die Sache komplett.

Vieles davon lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt deutlich günstiger und trotzdem in 1A-Zustand kaufen.

Stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Nikon - ganz einfach: der Preisverfall ist nicht so hoch und die Kameras und Objektive zeichnen sich durch Stabilität aus.

Und ich würde immer viel geben für einen gut geformten Griff, das hat Nikon echt gut drauf.....

Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, das ich nur nikonerfahren bin, alle anderen Hersteller schicken sich an mindestens genau so gut zu sein, besonders Sony. Die sind in Sachen Rauscharmut und Innovationen weltführend.

Aber, alles was auch nur ein bißchen Spaß macht ist immer gleich mit reichlich Geld verbunden................ :p :p
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin . Ihr seid echt gut . :+++:
Um so mehr Informationen ich bekomme , um so größer ist die Verwirrtheit :lol:
Es tut mir leid das ich das Thema nicht etwas eingeschränkt habe . :oops

Vielen Dank für diese tollen Informationen . Mir wird bewusst das Foto ein weitreichendes Thema ist .
Leider , wie mir langsam bewusst wird , auch ein recht kostspieliges .
Angesichts der Preisgestaltung und der Handlichkeit wird die Reise wohl in Richtung Kompakt/Bridgekamera gehen .

Habe beim Stöbern die Panasonic Lumix Dc- Fz1000 II gefunden .

Das würde für mich preislich noch im Rahmen liegen . Man muss das Ganze ja auch dem Weibe irgendwie bei puhlen :wink:

Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen anderer Hersteller zur genannten Kamera .
Ich finde z.B. den 16fach Zoom toll weil ich überwiegend in freier Natur unterwegs bin . Das schwenkbare Display cool bei Nahaufnahmen von Blumen und Insekten .
Serienaufnahmen für sich bewegende Tiere , um " das " Bild vom laufenden Hasen zu finden .

Wie gesagt ich bin noch am Anfang .
Über weitere Tips freue ich mich sehr .
Vielen Dank bis hier her für eure Mühe . Echt Klasse .............viele Grüße.......Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von OnnY »

Moin Stefan .....
Klar musst Du entscheiden was Du möchtest und auch bereit bist auszugeben .
Schließlich ist es ja nur Hobby und geht nicht um Leben und Tod...
Lass Dich nicht allzusehr vom 16x Zoom und die kann alles ,verleiten ..
Manchmal oder oft ist es Digitalzoom und der ist am Ende nicht so doll...
Letztendlich macht der Typ hinter der Cam die Bilder und alles andere ist halt nur Werkzeug...!
Der Vorteil ist auch wenn Du Dich für eine renommierte Marke entscheidest , der Wiederverkauf ....
Für Sachen von Nikon , Canon oder Sony bekommst Du immer noch wieder etwas ...
Klar kostet es alles Geld und wenn man über Jahre dabei
ist gehen schon einige Hunderter über die Theke...
Muss aber auch dazu sagen , daß ich es genau wie beim Fliegengetackle halte ..
Alles was nicht mehr benötigt wird kommt in die Bucht um eventuelle neue Sachen zu finanzieren o. ä
Den ich möchte weder einen Angelshop noch einen Fotoladen zu hause haben ..
Viel Spaß beim Suchen .....
Noch ein Tip ....
Wenn es doch etwas kostspieliger in Marke und Equipment sein sollte ...
Ich habe viele meiner lichtstarken Nikkore nach und nach
Bei Calumet in Hamburg gekauft ...
Die haben Internet Preise und bieten ab 500€. 0% Finazierungen für 10 Monate an....
Da kann man sich ein gutes Set aussuchen mit optimaler Beratung und Du hast neue Sachen mit Garantie...
Aufgeteilt auf 10 Monate finde ich das gut....
Einen guten Gebrauchtmarkt haben die auch ...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von CDC-Dun »

Der Stefan hat geschrieben: Habe beim Stöbern die Panasonic Lumix Dc- Fz1000 II gefunden .
Gute Wahl :--+:
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ich suche eine tolle Kamera......

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin .
Ich hab mir nun die Panasonic Lumix DC-FZ 10002 zugelegt .
Und ich bin begeistert .
Bisher wurde meiner Seits nur mit dem Handy fotografiert ......und das schlägt es um Längen :grin:

Und Steigerungen sind so auch noch möglich . Vielleicht kommt ja später mal Spiegel oder System dazu .

Vielen Dank für eure tollen Tips und Angebote .
Bis später ...........Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten