Einstrippen wie?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Einstrippen wie?

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Einstrippen. Wie macht Ihr das? - Nach einem guten Wurf mit gestreckter Schur halte ich die Rute mit der rechten Hand fest und ziehe mit der linken die Schnur in kurzen Abständen ca. 15 cm zurück.
Leider sind zur Zeit kaum Angler am Strand so dass man einen Plausch unternehmen kann.
So leer habe ich den Strand noch nie gesehen.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Einstrippen wie?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Klaus,
da gibt es tausend Meinungen zu. Und alle Techniken haben ihre Berechtigung.
Ich persönlich mach das so: https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... erforellen

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Einstrippen wie?

Beitrag von Kühlungsborn »

Hallo Frank,
Danke für den Tipp. Wenn ich das lese, so sind die Mefos sicherlich bei mir gähnend gelangweilt hinterher geschwommen. :lol:

Frohe Ostern
Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Einstrippen wie?

Beitrag von Frank Carstensen »

Das kommt auf die Fliege an. Für z.B. Tangläufer oder Mysiden ist das mit den 15 cm okay.
Aber probiere es auch mal mit Streamern und schnellerem Einholen. Die Mefos finden das oft ganz gut.

Gruß :wink:
Grüße // Frank
luos
...
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 21:49

Re: Einstrippen wie?

Beitrag von luos »

Hallo,

ich hoffe ich verstoße mit dem Verlinken nicht gegen eine Forumsregel, aber Herr Ziesche empfiehlt in seinen Themenberichten ebenfalls eine sehr hohe Einholgeschwindigkeit: http://www.first-cast.de/fliegenfischen-berichte.html

Auf der Seite findest du auch weitere Beiträge, auch Fliegen, die wohl einen Versuch wert sind.

Meist versuche ich anfangs eine hohe Einholgeschwindigkeit zu halten, aber die wird irgendwann einfach geringer. Die meisten Forellen konnte ich haken, nachdem ich nach einem Biss wieder "aufgewacht" bin und schneller strippte. Damit du meine Erfahrung besser einordnen kannst, möchte ich aber auch nicht verheimlichen, dass ich bei weiten nicht so viele Meerforellen gefangen habe, wie einige andere Mitglieder hier und schon gar nicht die größten.

Beste Grüße
Lucas
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Einstrippen wie?

Beitrag von Kühlungsborn »

Danke für die Hinweise,
Bei Bernd Ziesche sind gute Tipps enthalten.
Sobald es wettertechnisch möglich ist werde ich es mal mit einer höheren Einstippgeschwindigkeit versuchen

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Antworten