Buch: Die Quintessenz des Fliegenwerfens!

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Antworten
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hi Alex

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir dieses Buch zu kaufen.
Lohnt sich das oder steht da auch nur das übliche Geplänkel drin ?
Worin unterscheidet es sich inhaltlich zu anderen Büchern ?
34 Ocken sind ja kein Pappenstiel für ein Buch !

Gruss anne Kyste
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Habe mal ein extra Thema für diese doch sehr interessante Frage erstellt, indem ich diesen Beitrag abgeteilt habe.

Ich selbst kann eigentlich wenig dazu schreiben, denn ich habe wenig Vergleiche. Allerdings haben wir hier einige sehr belesene Mitglieder und Du wirst sicherlich noch Antworten bekommen. Soweit ich es allerdings beurteilen kann ist es technischer als die Bücher, die ich bisher zum Thema Fliegenfischen gelesen habe.

Wir hatten das Thema schon einmal - glaube ich, aber offensichtlich ist es durch die Umbauarbeiten verloren gegangen oder ich kann es einfach nicht finden. Kann schon mal passieren.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Hallo

Fliegenfischer-Literatur gibt es leider nicht zu Schnäppchenpreisen. Diese Bücher kosten meistens immer etwas mehr. Wobei die obere Grenze schon zum härteren Schmerzbereich gehört!
Gruß Frank

Petri Heil
EAT, SLEEP, GO FISHING..........
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

hi Ralf!

Dieses Buch ist ein MUSS fuer jeden Fliegenfischer der interessiert ist seine Technik zu verbessern. Auch fü Anfänger kann ich dieses Buch nur empfehlen. Du musst wissen Mel Krieger ist einer der Besten Instruktoren die es auf dem Erdball gibt, und ist BOG (board of gouverner) folgender Organisation:
http://www.fedflyfishers.org/
Er ist einer der wenigen die Substants von Stil unterscheiden. Viele Lehrer können dieses nicht!!!

Mit diesem Buch kannst Du nichts verkehrt machen!!! Super toll sind auch seine DVD's. Er vermittelt soviel Energie und Mut zum selbst herausfinden...

peace and chill

sil
"..Laksedronning.."
Gast

Beitrag von Gast »

Moin RalfS,

ich hab das Buch und finde es gut.
Krieger schreibt einem aus der Seele.

Das Besondere an diesem Buch sind unter anderem seine Tipps.
Du hast beim Lesen fast das Gefühl er steht neben dir.

Anschaffung lohnt sich m.E. trotz des Preises.

Allerdings scheiden sich hier die Geister - hab auch Flifis kennengelernt die es nicht so gut fanden.

Ansonsten könnte ich dir noch " Fliegenwerfen mit Erfolg" von L. Kreh empfehlen.
Verlag Müller Rüschlikon; ist allerdings nicht leicht zu beschaffen da vergriffen.

Wenn du dich für weitere Literatur interessierst guck doch mal hier:

http://www.zvab.com/SESSz10279683271115 ... ml?ts=zvab

Grüsse Smölfen :wink:
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Ralf,

das Buch ist `ne Wucht! Das einzige, was ich Mel vorwerfen kann: er hat es ( für mich ) gut 30 Jahre zu spät geschrieben!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Hab mir das Buch vom W-Mann gewünscht....
Meine Mutter fragte sehr misstrauisch nach am Telefon....Fliegenwerfen :q:
da sie mit "Fliegenwerfen" nix anfangen konnte folgte eine kurze Erklärung :lol:
Da das Buch nicht vorrätig war muss ich noch ca. 10 Tage warten.
Freu mich schon auf den "Schinken" :s+2:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

ich hab das Buch gelesen, bevor ich eine Fliegenpeitsche in die Hand genommen hatte. :oops
Ich finde es toll! Irgendwie kommt da eine unglaubliche Schwingung rüber.
Manche Menschen können ihre positive Ausstrahlung durch Bücher wiedergeben, Mel gehört dazu. :+++:
Aber auch vom fachlichen und dem was man daraus lernen kann, sehr empfehlenswert.
Ich schmöker immer mal wieder darin herum und überdenke dann meine „Technik“. :x
Kannst Du kaufen.....

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ nordfan
ich finde, das du besser geworfen hast, bevor du das buch in die finger gekriegt hast.

(kann aber auch am paderborner gelegen haben) :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

@Müller
Hallo Phillipp, das war nicht -besser- sondern -anders-, :x
anders Phillipp. :l:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Antworten