Shopping Tipp: Feder & Faden
Schon von Weitem lacht einen die handgebundene ginger-goldene Fliege an, die Franz* in seiner Werkstatt hergestellt hat. Feder & Faden ist eine der urigsten Bindestuben in dem an urigen Bindestuben nicht eben armen Küstenort. Binder Franz* begrüßt uns mit einem sonoren „Sawas Dei Swarum Doc“ und führt uns in das Innere der gemütlichen Stube, die uns neben sehr dunklem Licht mit allem Gerüchen der Küste empfängt. Der Grund für unseren Besuch - seine inspirierte Art Fliegen das dringend benötigte Fang-Karma aufzuspielen. Er nennt es „Federwanderung“.
„Die Idee der Federwanderung kam während ich an der Zimbel alte nordfriesische Frysk-Weisen interpretierte“, lächelt Franz* und legte uns eine frische Karma-Fliege auf die Hand. „Vorbei die Zeiten ohne Fisch“, murmelte Franz* uns zu. Wir spürten gleich, dass hier mehr dran ist als das übliche Gerede über atmende Federkleider. Vertrauen und Mut wuchs ins uns an.
Franz* griff zum Rechenschieber und versprach uns sehr preisgünstig eine Box mit seiner Kreation zu füllen. Gerade mal 780 € kostete die mit Karma-Fliegen tapezierte Fliegendose aus veganem Speckstein. Seine Handarbeitskunst, der Geruch im Shop und seine Ausstrahlung wirkte auf uns ein.
Feder & Faden, Öffnungszeiten Mo. bis Sa. 17 - 20 Uhr
*Er bat uns, seinen echten Namen nicht zu nennen, da er immer noch mit internationalem Haftbefehl gesucht wird.
