Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Schatzi,
habe ich von Dir eigentlich schon mal ne anständige Mücke gesehen? Und komm mir nicht mit irgend welchen müden Streamern auf weinerliche Karpfen, Zander oder Wels?? Echte filigrane Trockenfliegen!

Vom Robby habe ich sie live am Wasser gesehen, von daher wäre er als Ziel meines Materials schon recht, aber ist nicht drin und Ihr müsst da jetzt durch! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

ach je,

nun kannst du den ironischen ton, den du selbst so gerne anschlägst , doch nicht durchhalten?

dann verabschiede ich mich mal .

gruß, stephen

und nenn' mich bitte nicht "schatzi" - sonst kommt mein freund noch dahinter, daß da was läuft...😘
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Maqua »

Frank, irgendwas ist doch da faul an der Sache?!
Diese "Gebilde" passen irgendwie nicht zu den Fotos deiner Rutenbaukünste.
Mal von den Irrwegen in Sachen Farbharmonie abgesehen, hast du beim Rutenbau ja technisch doch erhebliche Fortschritte gemacht,
vorausgesetzt die abgelichteten Werke stammen tatsächlich von dir?
Das aber kann ich kaum glauben, wenn ich deine Fort-, besser Rückschritte beim Fliegenbinden sehe.
Du verarschst uns doch?!
Was ist das, was du da als Schwänzchen eingebunden hast, ist das von der letzten Heuernte?
Und was soll das mit einer RC zu tun haben?
Naja, wenigstens den Bindeschritt "Abstand zum Öhr" haste hingekriegt, leider aber vergessen den freien Raum mit einem Kopfnoten zu füllen.
Denk nochmal über Robbys Angebot nach, ich fürchte mit dem Fliegenbinden, dat wird nix.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Zfix, bitte um Gnade und Geduld, weiß schon, dass ich hier wunderbar Schwächen offenbare, ihr sollt auch ruhig frotzeln und ich baue einfach weiter Mücken und poste die auch!!
Weisste, mit meiner zweiten jemals gebauten Rute stand ich bei der Meisterschaft auf dem Stockerl und was meint ihr, soll ich mich mit meinen Mücken vielleicht schon mal bewerben?? :zsch: :no:

Euer Frank

Und einen habe ich noch mit dem Kopfknoten:
Wie macht ihr das, das z.b. bei den mehr als 20 Schlägen die der Ingo aus dem vid macht, der Faden noch unter weg und gespannt werden kann!? Das war mein Problem. Mehrere Durchhänge bis der Kopf eine schöne Form hat??
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von OnnY »

Hatte mich damals als Gelegenheitstüddeler ( ohne Bindezimmer :-( ) ,mit dem Kopfknoten auch irgendwie einigen können... :roll:
Dateianhänge
2B659649-E02D-4CD2-8D74-3EEAA94A33D3.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Angelmann »

Küstenfliegen dürfen große Knoten haben. Hier am Beispiel der weltberühmten RAM (Royal AngelMan 8| )

Bild
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Also bei mir tun‘s 5 Umdrehungen mit dem Whipfinisher. Und bei kleineren Mücken auch mal drei. Geht nix auf, landet eher im Busch…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von superfredi »

...der Knoten - der geht gar nich uff
machste orntlich Kleeber druff...
:oops
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von superfredi »

So wie Robby schreibt - 3 -5 mal . Wenn der nicht so sicher aussieht einfach noch einen drüber - dann Lack. :+++:
Dateianhänge
Mücke.jpg
Blasi.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von OnnY »

Ob 3 oder 5 Windungen ….??!!
Bei diesem Modell reichte eine „Überwindung „ :-D :roll: :wink:
Dateianhänge
1A0A1E88-E432-4B19-8B1C-D263550720C8.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von OnnY »

Aber dafür Bälge zum Anfassen ;) :wink:
Dateianhänge
0CBED3EC-2494-4A34-AC2F-312375F8E01B.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Ich bräuchte da keine Überwindung.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von superfredi »

ich würde mich da auch gern - 3x überwinden... :+++:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Wir waren auf Fehmarn auch in einem Hofcaffee mit einigen sich bewegenden Hahnen- und Hennenbälgen. Da könnte man sich wirklich zu Handlungen hinreissen lassen, die man später noch bereut.
Aber zum Glück gabs da auch so nette Sünden auf Tellern und nach deren Verzehr war das Thema eh durch.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 598
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Little-Mo »

Ist ja alles Kopfsache...
Bei Trockenfliegen ist ein kleiner Kopf natürlich super, bei Nassfliegen gehört ein schön lackierter gut geformter und in der proportion passender Kopf für mich dazu bzw. ist in dem Fall der krönende abschluss der alles andere versauen kann.
Bin da selber bei meinen Nassfliegen ganz selten zufrieden. Eigentlich nie :roll:

Edit: Hier stört mich allerdings am ehesten die ungleichmäßige Rippung und die schlechte proportion der falschen Hechel.
Kopf ist bis auf die kleinen stoppel die vom einbinden der Wings übrig geblieben sind fast okay.
20210219_230815.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten