Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von piscator »

Moin, über die Jahre hab ich einige Grizzly Skalps (Metz, Whiting), aber der RR unter diesen ist mein alter Hoffmann Balg, den ich vor nunmehr bald 50 Jahren erworben habe. Sonst habe ich eine Anzahl Metz 3. Wahl, das reicht für die Dänische Forelle und auch einige Skandinavische Äschen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

immer noch keine Bilder, immer noch erst 2 Mücken, aber ich habe Knoesel Klaus seine Giftvorschläge umgesetzt. Falls es interessiert, hat der Baumarkt Hornbach gerade so schöne flache Holzkisten (ca. 80 x 50 cm) mit Deckel. Den habe ich mit dem Giftspray eingesprüht und zusätzlich noch Mottenpapier in jeden Beutel für die Bälge gelegt. So sollten die Hühner vor dem Ungeziefer wirklich geschützt sein.

Zum Thema: Wie komplex sollten/dürfen Mücken für einen Einsteiger sein?

Dazu möchte ich zwei Punkte anmerken:

1) An einer etwas komplexeren Mücke kann man viele Materialien und Techniken ausprobieren. Dauert halt etwas länger, aber wer Geduld und Willen zum "Frickeln" mitbringt, schafft das ganz sicher.

2) Erneut unterstreiche ich die Optik vor den Augen. Ohne meine "doppelte" Lesebrille mit zusammen 4 - 5 Dioptrin wäre das Fliegenbinden für mich viel schwieriger. Das ist in meinen Augen die grösste Hilfestellung die sich ein Fliegenbinder geben kann. Vor sämtlichen anderen Werkzeugen, Bindestöcken usw. Ich könnte weder vernünftig Rutenbauen noch Fliegenbinden ohne diesen Lupeneffekt direkt vor der Nase.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Nun doch einige Fotos möglich (bitte um Verzeihung, an meiner Technik für Tüddelfotos arbeite ich noch.)


Die Erste im Entstehen:

Bild
Auf diesem Bild hatte ich übrigens die Flügelfeder noch falsch herum angesetzt. :lol:

Bild

Bild

Die Erste fertig:

Bild

Bild

Die Zweite im Freestyle nicht als Klinkhammer:

Bild

Bild

Bild

Grundsätzlich folgen nun weitere Exemplare dieses Types mit der Variation der Flügelgrößen, Flügelsymmetrie, Flügelstellung, länge des Hinterleibes etc.

Der Kollege aus dem Link z.B. hat ein "Werkzeug" (vermutlich leere Stifthülse) durch das er die Federn schiebt und so die losen Enden sehr sauber und exakt einbinden kann. Denn genau das ist ja wohl entscheidend für die Symmetrie und Stellung. Insgesamt kann ich nur sagen: Macht echt totalen Bock! Wird zwar begleitet von einigen Anfällen des Zornes, Tatterichs, Knoten in den Fingern, Krampfanfällen! Die Entschädigung sind dann die fertigen Fliegen, wenn man sie das erste Mal als solche richtig wahrnimmt. Übrigens: die Rotationsfunktion vom MP nutze ich ständig. Mit den Klebern muss ich noch experimentieren. Über die Weihnachtstage stand mir nur ein herkömmlicher Zement zur Verfügung, da sich die UV Lampe heimlich still und leise entladen oder die Grätsche gemacht hat. Muss ich im neuen Jahr erstmal prüfen. Zu den klassischen und dünnflüssigen Klebern kann ich nur sagen: funzt! Wird Pickelhart, zieht richtig gut ein und macht für mich auf allem Sinn, wo ich nicht Zwischenschritte sichern muss. Kosten auch nur einen Bruchteil der UV Kleber.

Frank - Fliegenbinder erstes Lehrjahr
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

jetzt haben wir nach 3 Seiten Text deine erste Mücke hier im Forum, gratuliere.

Jetzt würde ich einfach mehr binden und weniger drüber reden, dann wird das auch zügig besser. Musst noch bisschen an den Proportionen feilen, Flügel kleiner und die Hechel größer wählen. Mach mal 100 Stück und stell dann wieder eine rein, dann können wir einen vorher-nachher Vergleich anstellen.


Und UV-Kleber usw. würde ich bei ner Trockenen weglassen, das brauchste nicht und macht die Mücke nur schwerer.

Viel Spass und einen guten Rutsch...
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von sprottenfan »

Das sind doch Megamygger. Gratuliere , ;) schon top und auf jeden Fall fängig.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Frohes neues Jahr und einen herzlichen Dank, liebe Kollegen.

Ich werde mir weiter Mühe geben.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von piscator »

Moin Frank, das ist ja mal ein Start in 2020 -- irgendwie vermiss ich so ein wenig Bling-Bling in den Mücken. Und noch ein kostenloser Tip: Wickeln ist das Eine! Proportionen sind aber essentiell fürs Fangen! Deshalb immer erst mit simplen Fliegen beginnen und auf die Proportionen achten. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jürgen,

die rosa Showfliegen hebe ich mir für später auf. Und Du willst nicht zufällig um ne Pulle des edlen Schaumweines mit mir wetten, dass ich die dritte Mücke (wieder richtig nach meinem Klinkhammer Muster) die Proportionenfrage knacke? Übrigens war die erste Mücke in diesem Sinne eigentlich schon recht gelungen, nur die Flügel noch nicht so schön wie vorgenommen. Ich brauch keine einfachen Muster zum Üben, wetten!


Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

nun,

dein ausgeprägtes selbstbewusstsein hat etwas durchaus erfrischendes - besonders weil es so offensichtlich von keinerlei kenntnissen & erfahrungen belastet ist .

keep on t(r)ying!

;) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Selig sind die geistig armen Fliegenbinder!

Guckst Du Numer Drei trois Mouche:

Bild


Proportionen gut, Pfauengras vom Flügel zum Öhr shyce, wie der zfix Minifaden sich ins Bild geschummelt hat - koa Ahnung ned. :no:

Wir erwarten Nummer 4... :zsch:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von piscator »

Proportionen leider nicht gut -- da braucht es einen schönen Thorax nahe dem Öhr nicht in der Mitte -- KH Fliegen sollen mit dem A... einsinken und da hilft die Hechel weiter vorne. Aber das wird ...... :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Und die Nummer 4:

Bild

Bild

Jetzt finde ich sie doch recht gelungen, oder? :l:

Nur die Hechel könnte noch etwas besser sitzen.

Bin für alle Kritik offen und dankbar.

Frank

Nachtrag: Mein Dank gilt besonders dem Kollegen ServusBenny vom Nachbar, der mit einer sehr detaillierten Bindanleitung diese Fliege für mich überhaupt erst ermöglicht hat. Wenn ich rein von einem Bild einer fertigen Mücke hätte binden müssen, wären sich ganz andere Monster daraus geworden. Selbst wenn mir jetzt diese Mücke doch recht gut gelungen ist, ist genau das der Unterschied zwischen mir und den Erfahrenen. Die sehen ein Foto, erkennen sofort welches Material dahinter steckt und tüddeln die Fliege einfach nach. Da muss bei mir doch noch viel Wasser die bayerischen Bäche runter, bis ich soweit bin.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Nummer 5 leicht "frisiert":

So standen die Flügel erst:

Bild

Dann habe ich mit RaidZap "dick" einen wirklich winzigen Tropfen an den Flügelansatz in der Mitte gesezt, mit einem Werkzeug die Flügel sanft gespreizt, UV Lampe und voila:

Bild

Dann habe ich den Thorax mit dem Teil des Pfauengrases noch etwas gekürzt:

Bild

Jetzt könnten die Flügel insgesamt noch einen Tacken kleiner, die Hechelfeder ist etwas zu gross ausgewählt (ich mag aber nicht dran rumschneiden) und der Übergang am Hintern vom Biot auf das Pfauengrass müsste noch etwas harmonischer - dann melde ich sie bei der Deutschen Meisterschaft! :zsch:

Euer Frank - wieder mal völlig verwirrt
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Jetzt hatte Nummer 5 doch noch mal einen Termin beim Udo Walz und lies sich den Pfau etwas frisieren:

Bild

Übergang jetzt besser, oderrrrrr?!

Aber mir fällt gerade auf: Flügelstellung zu weit nach hinten gerichtet. Na gut, jetzt wollte ich eigentlich endlich zur Entspannung mal einen Borstenwurm, jetzt muss doch noch eine Nummer 6 her. Hallelulja und Hosianna!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Nummer 6:

Bild

Bild

Manöverkritik

Bin immer noch nicht zufrieden:

- Bauch muss wieder etwas bauchiger und konischer an die Flügel heran
- Hechel jetzt etwas zu ungleichmäßig
- Pfauengrass vor den Flügeln abfangen - dazu müssen die Flügel aber wieder einen leichten Tacken nach hinten versetzt werden


Was jetzt in meinen Augen passt:

- Flügelgrösse - wirkt nur auf dem Foto so überdimensioniert
- Sitz der Flügel
- insgesamt sicher die Beste

Könnte sein, dass ich 10 Mücken brauche bis ich zufrieden bin. Ist ein astreines Muster, kann ich mich echt austoben.
Übrigens, ab der Fünften binde ich alles an. Die anderen mag ich meinen Freunden im Wasser nicht zeigen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten