Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Morton,
Ich weiß, dass wir uns selbst stets die größten Kritiker sind, aber Die ist einfach nur schön!

Und bei dem Hahn weiter oben, geht mir das auch stets so, dass ich anfange zu überlegen wie ich sowas heimlich meucheln kann! Wenn ich völlig Unbedarften von der Firma Whiting z.b. erzähle, dann kommen die aus dem Staunen gar nicht mehr raus - Hühner nur für Fliegenbinder!

Noch ein Wort zum Kopfknoten: Mit ein paar Schlägen bekomme ich das auch hin, ich fand nur den Ingo so heraus tagend! Ich habe bei 20 Schlägen aufgehört zu zählen, er hat vom Bobin noch Faden nachgezogen, den ganzen Kopf also in einem Durchgang mit dem Wipfinisher abgeschlossen!!! Ich habe das direkt versucht, aber der Druck von den vielen Windungen verhindert dann das Anziehen des Knotens! Müsst ihr euch direkt mal ansehen in dem Vid vom Robby Link, finde das Vorgehen echt gut!! Habe nur keinen Schimmer wie der Ingo das fertig bringt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Selbstkritik ist ja der erste Schritt zur Besserung. Also Morten, ich muss schon sagen, dass Du Dich traust, so ein missratenes etwas hier einzustellen, also wirklich :x
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, in dem Video von I.K., entsteht nach dem Einbinden der Flügel und dem Abschneiden mittels Rasierklinge, eine deutliche Stufe zum Hakenschenkel Richtung Öhr.
Damit die Fliege schön wird, muss diese Stufe mittels Kopfknoten egalisiert werden, d.h. bei höherer Stufe mehr Windungen, bei niedrigerer Stufe halt weniger.
Die Anzahl der Windungen ist somit immer individuell auf die Fliege abzustimmen.

Auch ein Kopfknoten muss sauber mit gleichmässiger Fadenspannung gebunden werden.
Gerade bei grossen Köpfen ist das, neben der sauberen Lage der Windungen, sehr wichtig, um ein Verrutschen der Windungen zu verhindern.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Manni und Andere,

vielen Dank, ich werde mal ein wenig experimentieren und berichten! Ich verstehe die ästhetische Bedeutung eines guten Kopfknotens sofort, es ist sowas wie der Fingerabdruck und der Nachweis von Güte und Expertise des Binders. Bei den Rutenbauern, Manni und Robby sind selber solche, ist es das Anwickeln der Ringe und Schmuckwicklungen. Dort dürfen Fäden nicht übereinander liegen und müssen dicht gepackt sein - sonst ist der ganze Rutenbau für die Katz.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Aber Fliegen bindest du mehr. Da ist schon eine gewisse Kompromissbereitschaft gefragt, zumindest bei mir. Beim Rutenbauen lasse ich mir Zeit, das muss perfekt! Mit den Fliegen gehe ich ja auch nur ne Beziehung auf Zeit ein. Die müssen halt so nen schleimigen Wechselblüter überzeugen mit nem Gehirn wie ne Haselnuss.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ich musste herzlich lachen, lieber Robby, weil die Nussgehirne uns so oft alt aussehen lassen!

Kann ich auch eine "Gechichte" einstreuen, ist ja mein Faden. Ich war jetzt 3 Wochen auf Achse, dabei auch Bosnien und Slowenien und hier die Sava, dort ein Hotspot an einer Brücke den wohl jeder beackert. Ich 2 Tage allein, diese Stelle unter anderem auch, davor einen Guide mit Kunden beobachtet, die sicher 2 geschlagene Stunden ein und die selbe Stelle standen. Überall Forellen und der Kunde irgend wann mal wenigstens 1 Forelle - mönsch, wenn nix geht, ziehe ich weiter! Fand das ein ausgesprochen dummes Guiding. Ich kenne die Sava ein wenig, aber sicher nicht wie ein Guide. Gibt einige gute Stellen die man mal irgend wann finden muss und die ein Guide sicher kennt. Gerade von einem Guide würde ich erwarten, dass er nicht an diese dumme Stelle geht, weil die Forellen jede Mücke beim Namen kennen!

Ich habe die Stelle kurz nach den beiden Kollegen befischt und hatte einen müden Biss, bin weiter gezogen und habe andere schöne Stellen gefunden wo Aktion war. Am dritten Tag mit dem Sohn zusammen (jetzt 17 Jahre alt) auch den Hotspot, einfach weil es trotzdem eine schöne Stelle ist, ich ihn gewarnt - schwierig!! 30 Minuten und 2 schöne Forellen auf Trockene! Ich Schneider und kein Biss. :evil: :lol: Aber geht um ihn und seinen Spaß. Also Resüme, die sind ganz schön clever die Nussgehirne, weil diese eine Stelle war rappelvoll mit Trutten und wahrscheinlich nur die außerordentlich lebensmüden wollten anbeißen. Die meisten haben nicht einmal einen Zucker gemacht, egal was ihnen vorgesetzt wurde!! An dieser Stelle habe ich aber mal gesehen, wie frischer Forellenbesatz, also gerade noch aus dem Tank laufend von einem Riesenhuchen bis ins Flachwasser verfolgt wurden und zwar soweit das der Huchen mit der Rückenflosse aus dem Wasser kam und mit dem Bauch auf dem Kies gelegen haben muss. Der muss direkt gewartet haben, Lätzchen um, Salz und Pfeffer dabei und die Zähne schon gebleckt! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Ja so Stellen mit gut aufgeklärten Fischen können schon ganz schön anstrengend sein. Ewigsteiger an der GT ist auch so ne Adresse.

Dass mit dem Huchen ist interessant. Der checkt sofort, dass die frisch aus der Zucht kommen. Liegt bestimmt am unbedarften Verhalten der neuen Spielkameraden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Der Zuagroaste »

Little-Mo hat geschrieben: 11.09.2022, 20:06 20210219_230815.jpg
Wie geil, eine HSV Nassfliege! Muss ich haben.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Ernste »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 13.09.2022, 07:52
Little-Mo hat geschrieben: 11.09.2022, 20:06 20210219_230815.jpg
Wie geil, eine HSV Nassfliege! Muss ich haben.

das Muster ist aber älter als der HSV, der wurde erst 1887 gegründet. Das eignet sich also nicht als Fanartikel.
Der "Butcher" wie das Muster heisst, gab es bereits um 1830! :-D
Einer der Erfinder (ein gewisser Mr. Moon) war Schlachter!

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

im Urlaub habe ich mit den Schwänzen des RC ja improvisiert, weil mir der Golden Pheasant Tail gefehlt hat. Ich versuche also gerade mir das Material zu besorgen, aber ich finde nix was dem auch nur halbwegs optisch gleich kommt!! Könnt Ihr Eurem Fliegenbindelegasteniker vielleicht helfen?? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen! <-3
Solange tüddel ich mal improvisiert weiter und berichte später von meinem kometenhaften Aufstieg...fragt sich zu was!? :zsch:

Schon mal einen herzliche Dank im Voraus.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Ich habe was gefunden, war nicht so leicht von den Fiebern auf die gesamte Feder zu schließen. Unser Forenpartner hat sowas:
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... pet-collar

Ich glaube damit komme ich klar.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

genau so! Dankeschön.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Bild

Und und und??! :no: Der nächste wird perfekt, wette eine Kiste Rotkäppchen!!

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 03.10.2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von superfredi »

Moin
Mach mal das Schwänzchen etwas dünner - Du musst die Mitte rausnehmen.
Schau mal hier:
https://www.forelleundaesche.com/blog-f ... enfliegen/

Und die Hechel vorn ist etwas zu klein. (meine Meinung)
Antworten