Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Das Fliegenbinden ist eine große Faszination, da beißt für mich die Maus bis heute keinen Faden ab. Ich habe die tollsten Bälge reichlich, einen bonfortionösen Bindestock - und bin nur am Rutenbauen! Aber, ihr Lieben, in den Familienurlauben schleppe ich alles mit und tüddel. Und ich tüddel dann auch immer noch den Wally Wing und mal davon abgesehen, ob ich die Proportionen genau treffe oder nicht, ist das für mich bis heute eine der schönsten Mücken und z.B. Slovenischen Trutten stehen drauf. Und weil hier etliche Kollegen die mangelnde Haltbarkeit diese filigranen Gebildes in den Ring warfen, es ist erstaunlich was diese Fliege aushält!

Zumindest deutlich mehr, als man beim Anblick erwartet. Da propellert auch nix, oder zumindest ist das alles so klein, dass es völlig unwichtig wird. Es verheddert sich nix in der Schnur, liegt toll im Wasser und hält einige Attacken locker aus - eine astreine Fliege! ich liebe das, man braucht etwas mehr Zeit für sie und dann liegt sie aber schön erkennbar im Wasser am Stau eines Wehres der Sava.....dann steigen die Forellen! Nichts ist schöner, du stehst bis zu den Nippeln im Wasser mit Deinen Freunden den Forellen, weil Du mit der 4er oder 5er sonst nicht hinkommst, ist in diesem Falle einfach auch fantastisch, weil wirklich der Fischer völlig im Element seiner Freunde steht.

Als ich vor 2 Jahren, eher per Zufall an diese Stelle kam, als Blindfisch und einwatete, stiegen die Forellen plötzlich um mich herum so sehr, dass ich gar nicht wusste wo ich zuerst hinwerfen sollte! Letztes Jahr, mit Corona im Rücken, meiner eigenen Wally, war es das Higlight meines Angeljahres, mit Ausnahme des Somerurlaubes im Finistere Nordfrankreichs, einer handlangen wilden Forelle, zwei Tage beobachtet, verzweifelt weil es so klein war was die von der Oberfläche holten, eine Ahnung entwickelt bei einer Mittagspause mit Zigarre und Belgischen Bier, auf 20er Haken mit grünem Antron und weißem Hechel, nächsten Tag wieder hin - handlange wilde wunderschöne herzzerreißende Bachforelle. Ehrlich, ich fische seit 6 Jahren mit der Fliege, aber das, vergesse ich nicht!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Und der nächste quasimodo diesmal royal coachman
Bild

Und ob ihr es glaubt oder nicht, quasi hat echt schon gefangen an der Sava gerade - die haben eben Geschmack, die Forellen der Sava!😊
Ich weiß schon, Körper zu dick, zuviel Floss
usw.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

n'abend frank,

die fliege passt hervorragend zum motto deines threads!
:+++:

aber wo, sweet jesus, siehst du eine "royal coachman"?


petri, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Lieber Stephen,

sag ich doch die ganze Zeit!! Aber 60 Prozent ist sie doch zu erkennen - bitte!! 😳
Pass auf, morgen gibt es noch eine!
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

frank,

ich freue mich auf deinen morgigen post.

aber vorher schaust du noch mal über die anderen 40 % der bindeanleitung und übst ein wenig - bitte!!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Hi Frank,
Du hast bestimmt das Falsche Bild eingestellt. :x
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Matthias »

......kein Wunder, dass die Forellen drauf standen. Sieht aus wie ein Pellet mit Anbisspunkt ;) :lol:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Also das Einzige, was mich an ne RC erinnert, ist der Haken. Der passt auf jeden Fall zu 60%.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Radio ff one live von der Sava mit dem Kontest „Der 60 Prozenter“!
Bild

Also schon viel besser✌️✌️😳
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

:roll:

geh' lieber fischen....

:spass:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Ich finde ja die nordisch unaufgeregte Art von Ingo Karwath sehr angenehm. Ist zwar ne Nassfliege, aber du kannst ja ne Hahnenhechel nehmen, dann sollte das auch schwimmen: https://www.bing.com/videos/search?q=in ... %26ghpl%3D

Ansonsten würde ich gerne Deine Ausrüstung übernehmen, vor allem an den Bälgen hätte ich Interesse und ich glaube die Bälge auch an mir;-)

Lass Dir doch mal von jemand zeigen, wie das geht. Beim Rutenbauen wickelst du ja auch nur nen Faden um was rundes, da kann das für dich doch nicht so schwierig sein.
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

jep,

der herr karwath ist richtig! :+++:

der ist ein begnadeter binder 🙏🙏🙏, raucht teure zigarren, schnitzt seine ruten selbst und an geld & selbstbewusstsein scheint es ihm auch nicht zu fehlen.

der bietet auch private binde-kurse an!

da kämen die richtigen zusammen...

;) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Danke Jungs und besonders Robby,
Verkaufen ist nich, aber ein joint Venture aus Rutenbau und Fliegentüddeln - dann musste abends auch nicht mehr in die Kissen flennen wenn wieder was schief gegangen ist! :no: Aber ernsthaft, sehr gutes vid, neben ganz vielen wichtigen für mich neuen Facetten (Abstand zum Öhr und Rasierklinge), ist die fulminante Idee den Pfau erst im Ganzen zu wickeln!! Das erspart viel Frickelei!! Alle 10 Daumen hoch mein lieber Robby!!
Der nächste RC ist dann schon bei 80 Prozent!!

LG an Euch 2,
Frank
Und der Ingo ist wirklich toll. Ich kannte den gar nicht!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Und jetzt der 80 Prozenter:

Bild

Kopfknoten trotz Werkzeug noch Murks und die braune Hechel etwas zu klein.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Stephen »

frank,

bitte sei mir nicht böse!

aber ich möchte dich inständig bitten, unser aller leiden abzukürzen und robby's angebot bzgl. deiner bälge noch heute anzunehmen.

:zsch: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten