wenn`s mal wieder trocken wird

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Da gibt es ja schon wieder Leute die planen ihren Ausflug fuer 2020 und machen sich Sorgen falls es mal wieder zu trocken wird oder aber auch ein paar tage mit zu heftigem Regen.
Hier mal eine kleine Uebersicht von Ausweichmøglichkeiten. Auch wenn der Artikel schon alt und in norsk ist, die Kleinlachsfluesse sind aber immer noch dort.
Die meisten Nummer stimmen, man findet die Fluesse inzwischen bei http://www.inatur.no und wenn man sich kurzfristig umbestimmen muss, karten gibt es sehr oft an den Tankstellen oder Sportlæden vor Ort.
ZB Sport 1 Melhus, Sport1 Orkanger oder Bensinstasjon Buvika (Vigda) oder Coop Børsa (Børselva) Falcksenter Hemne (Åelva)
Im Artikel kann man mal sehen wo die Bæchlein liegen
https://www.adressa.no/forbruker/jaktog ... 666716.ece
Hier mein Hausbach Skjenald wo sich meine Nachbarn die Zeit vertreiben
https://youtu.be/vhrHz0rRuLU
Fjelna bei Vinjeøra /E39
https://youtu.be/T0YHyJfJKw0?list=PLTSH ... e5BND509aC
und dann noch Åelva Næhe Belsvik
https://youtu.be/beCviq2QhVg?list=PLTSH ... e5BND509aC
Und wenn`s ganz hart wird, EH einpacken und Mefo im Fjord fangen gehen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von Fliegenfischer »

Cool - vielen Dank Hendrik :+++:
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von Fliegenjens »

Danke Hendrik, hat mir zu meiner gestellten Frage auch ein wenig weiter geholfen
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
wie man im Link sieht, es handelt sich dabei nur um die kleineren Fluesse in Trøndelag. Die meisten werden ja wohl an den grossen wie Orkla, Gaula oder Stjørdal fischen. 1.6. - 30.8.
Viele der kleineren Fluesse haben etwas abweichende Zeiten, sind aber vom 15.6. bis 15.8. befischbar. Duerfte wohl mit der Hauptreisezeit/Ferien ueberein stimmen.
Einige haben erhebliche Gezeiteneinwirkung, andere sind mehr Gebirgsbæche, auf jedem Fall sind immer welche fischbar egal ob die grossen Fluesse grade unter Hitzefolgen oder Hochwasser leiden. Gibt also immer eine Ausweichmøglichkeit wenns mal dumm kommt.
Meine Lieblinge sind die gezeigten Skjenald (Orkdal), Åelva (Hemne/ neue Heim Kommune) und Steinsdalselva (Osen) http://www.steinsdalselva.no/public.aspx?pageid=81963
Nur ueber diese drei, die verschiedenen Bedingungen, erforderliche Ausruestung kønnte man mehrere Seiten schreiben.
Wenn also Bedarf besteht einfach PN schreiben.
Aber immer, neben der obligatorischen DH (Allround hatten wir ja behandelt), eine Switch oder auch EH 7/8 einpacken die man notfalls auch am Fjord gebrauchen kann.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von fly fish one »

Wer ist hier nervös? Ich doch nicht! :x

Ach was, ich verdräng das noch bis in den Januar, aber dann wird's ernst mit den Planungen.

Frank - Herr, lass es Wasser haben und Lachse stapeln - einmal wenigstens! Ich werde auch das Brot brechen und das Bier teilen mit meinen Lachsjüngerkumpels, Dir die Lizensen spenden und auch nie fluchen wenn der Lachs in die Binsen geht! Hosianna!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
wenig oder viel Wasser ist mir wurst, hoch muessen die Fische ja so oder so.
In den letzten Jahren gab es aber immer wieder Wassertemperaturen in Verbindung mit dem niedrigen Wasserstand was zur Sperrung einiger Fluesse fuehrte.
Dann aber auch Hochwasser mit Landunter ( zB Gaula)
Ich wollte ja nur die "Nervøsen" beruhigen, es gibt eine Reihe von Ausweichmøglichkeiten falls man mal so eine Woche erwischt.
2018 Juli mit 30 Grad, 2019 Nacht von 2/3Juli Schnee an der oberen Orkla und dann hatten wir hier unten eine Woche mit 8 Grad (Wasser und Luft!)
Also neben Pamela (mit der bist du an den kleinen Fluessen ueberbewaffnet) was leichtes einpacken. Und den Vorteil eines Zahnstochers (also meine 7/8 Switch) lernst du schnell kennen wenn dir an die EH mal was besseres geht. Bin mal vom Skjenald direkt an die 5 gefahren und war mit der Salmologic EH bewaffnet. Keine Ahnung mehr wie oft ich mit knapp 10 kg die Sandbank hoch und runter bin und die Atmungsaktive war auch nass (von innen) hahaha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: wenn`s mal wieder trocken wird

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

theoretisch hätte ich schon Lust auch mal dem Indianerlachsfischen nachzugehen, zumindest mal 1 Tag als Abwechslung und mit Dir als Guide. Wenn dieser Skjenald jetzt nicht eine ganze Tagesreise entfernt liegt?!

Vielleicht verlege ich auch meinen Trip etwas nach vorne, also in den Juni. Mal abwarten wie sich das Jahr 2020 im Frühjahr so entwickelt. Im Endeffekt weiß ich aber auch: Irgend was geht immer! Nur einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass wäre klasse, wenn die dicken "Klamotten" kommen. Da könnte ich auch eine schöne Geschichte daraus machen: Auf der Jagd nach dem silbernen Krokodil, oder so! :+++:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten