Midsummer Dryfly

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Midsummer Dryfly

Beitrag von Little-Mo »

Ich habe es endlich geschafft die Filmscenen von 2 der 10 Tage unseres
letzten Norwegentrips zusammen zu schneiden.
In dem Video fische ich ausschließlich die "Dyret", ein tolles Muster das
im schnellen Wasser schwimmt wie ein Korken.

Alles im O-Ton ohne nervige Musik und Gelaber.
Schaut doch mal rein ;)

https://youtu.be/3cu17vOhIF0
IMG_20191113_122246.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von marasso »

Sehr schönes Ding, man vermisst in der Tat irgendwelchen unterlegten Großraum-Disco-Techno so gar nicht und die Szenen sind wirklich schön ausgewählt.
Das sieht nach Spaß aus und vermittelt das auch gut, danke für´s zeigen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von leine-leroy »

Tlles Video Morten, danke dafür! :l:

Ist dein Rutenhalter im Auto Eigenbau? Sieht interressant aus!



Viele Grüße!
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Ernste »

Moin Morten,

schöne Szenen hast Du da gefilmt. Offensichtlich waren die Äschen, wie so oft, nicht zimperlich und haben auch größere Fliegen genommen.

PS: hast Du auch die "Sammlung" von mir getestet??

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Cowie »

Wie ich schon bei FB schrieb:

Geiler Film Morten, Danke dafür!!! :l: :+++:

Ich werde ihn jetzt noch einmal in aller Ruhe auf dem Laptop mit einem Malt und nem legger Pilsken genießen... :zsch: ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Cowie »

Cowie hat geschrieben:
Ich werde ihn jetzt noch einmal in aller Ruhe auf dem Laptop mit einem Malt und nem legger Pilsken genießen... :zsch: ;) :wink:
Das war Balsam für die Seele und ein tolles Drehbuch von dir, Morten!! :+++: :l: :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Norbert »

Moin,das mit dem jo jo spielen
im Wasser solltest du noch üben. :lol:

Den Rutenhalter würde ich auch gerne
näher sehen.
Schöner Film.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von superfredi »

Schöner Film !!! :+++: :+++:
Das mit der Rolle ist echt Pech gewesen - aber schön das Du uns auch an so etwas teilnehmen lässt ! :grin:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Morten..... :+++: :+++:

...das macht sehnsüchtig.... :l: :+++: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von raku »

Geiles Video Morten....und coole Rollennummer :+++: :+++:
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Little-Mo »

Dankeschön, ich hatte einfach Glück mit den Aufnahmen an den zwei Tagen.
Eine Fischerei die mir als gelernter Küstenmensch echt sehr viel Spaß gemacht hat
nachdem ich sie etwas durchschaut hatte.
Schön ist bei dem schnellen Wasser auch das man die Fische quasi nicht verscheuchen
kann und sie echt nicht besonders wählerisch sind.
Die "Dyret" schwimmt wirklich sehr gut und fängt auch noch dann super wenn
sie stromab kurz in einem Wirbel abtaucht.
Perfekt für Anfänger im Fluss finde ich.

Ernst, deine Muster hatte ich stets am Mann und habe sie natürlich auch gefischt.
Zum Beispiel im langsam fließenden Bereich etwas weiter oben in der Tunna,
dort wo ich das Gefühl hatte was richtig gut gebundenes präsentieren zu müssen.
Leider scheiterte das vermutlich an der Präsentation meinerseits, aber ich bin im
nächsten Jahr auch wieder mit von der Partie und nehme die natürlich wieder mit.
Vielen Dank nochmal dafür! :+++:

Von dem Rutenhalter habe ich noch Fotos, der ist mir spontan eingefallen und muss
allerdings am Himmel verschraubt werden. Er besteht aus Drehverschlüssen und Gurtband,
bekommt man in jedem Baumarkt.
Fotos folgen noch!

Ja und die Sache mit der Rolle werde ich nie vergessen. Ich war bezüglich des Schiebehalters
an der 4er zuerst ein wenig skeptisch und war nach der ersten Woche wirklich davon überzeugt
das der super hält. Hatte ich kurz vor dem Rollen fast-verlust auch noch auf der Hütte bei
den anderen lobend erwähnt. :oops
Das Problem bzw. die Ursache des lösens der Halterung lag aber sehr wahrscheinlich daran
das ich vorher für ein paar Videoaufnahmen exzessiv geswitcht und geworfen habe.
Durch die vielen harten Stops wird sich die Halterung gelöst haben, was ich leider erst
in unpassender Situation feststellen musste.
Den Fisch hätte ich sowieso schwimmen lassen und ich habe mich wirklich im Nachhinein
mehr drüber amüsiert als geärgert. :grin:


Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von fly-dry »

Super Fliege für schnelles Wasser .!!

Morten.... kennst du auch diese Version .. https://www.youtube.com/watch?v=vvJjtzpxqkA

Auf Äschen in Slowenien in Grösse 16-18 ... wie gesagt schnelles Wasser .. erste Wahl !!

Vielleicht was für nächstes Jahr ... :oops :+++:

Gruss Heinz
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von BjoernS »

Hallo Morten,

einen tollen Film hast du da gemacht! :+++: :+++: :+++: Ich liebe Norwegen einfach...diese Natur ist grandios und die Äschen dazu... :l: einfach geil!

Glomma und Rena stehen bei mir auch noch auf dem Plan...ich muss mal schauen, ob ich das endlich mal 2020 zeitlich hinkriege! :roll: :cry: Dein Film trägt dazu bei das das kribbeln wieder einsetzt...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von Frank Carstensen »

Sehr schön Morten! :+++: :wink:
Ich war diesen Sommer auch mit Dryfly und Nymphe in Laponia unterwegs, also etwas nördlicher als du. So als Küsten-Flifi ist das immer eine echte Herausforderung für mich. Aber es macht irre Spaß, wie man in deinem Video auch gut zu sehen bekommt.

Hier ein paar Fotos von meiner Tour aus Laponia:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Midsummer Dryfly

Beitrag von fly fish one »

Da schaugst her, die Küstenbatteriegeschütze als Bachläufer! Könnt Ihr das überhaupt, leichte Rutenklassen, schmale Mücken und echte Strömung beim Watent? :grin:

Gratulation und schöner Film bzw. Fotos. Kann Eure Freude für Norwegen absolut teilen, obwohl ich bisher nur den Lachsen nachstellte, hat die Fischerei auf die anderen Salmoniden einen grossen Reiz für mich. Bin gerade dabei mir eine Argumentatiosnkette logischer causaler Zusammenhänge für die Urlaubsdiskussion im Familienkreis zu überlegen. Würde nächstes Jahr gerne, ausser meinem Lachsegotrip, mit der Familie noch einmal nach Norwegen/Schweden. Wird nicht ganz einfach... :no:

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten