Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
irgendwann passiert es - und für Mensch und insbesondere den Lachs kann es dann nur von Vorteil sein, wenn Mensch auf den Ernstfall vorbereitet ist. Welche "schlauen" Ratschläge gibt es also für

a) den Drill
b) das Freilassen (wobei hierunter das Freilassen gemeint sein soll, bei dem der Fisch möglichst unverletzt (äußerlich und innerlich) zurückgesetzt wird).

Mein erster Ratschlag zum Drillen ist für Neulinge immer dieser:

Genieß es! Das Wohl der Menschheit hängt nicht davon ab, ob du diesen Fisch an Land ziehen kannst !!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Robby »

Naja, zumindest das Wohl des größten Teils der Menschheit. Ich glaube mindestens dem Anteil von 1/6,5Mrd der Bevölkerung geht's nicht so toll nach dem Verlust eines Lachses. :x
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Frank Carstensen »

Mein Universalratschlag zu beiden Punkten: Die Sache nicht zu lax handhaben! 8) :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Zandermichi »

Mein Tip ...Gar nicht Angeln gehen ! :zsch:
wenn ich auf Barsch Angel möchte ich den "richtigen" mit nehmen
geh ich auf Scholle auch ...und beim Lachs sieht es nicht anders aus !
:+++: Ich pers.Verseteh die Frage nicht !
Michi
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von knoesel »

a) Die Zeit für den Drill sollte abhängig sein vom geschätzten Gewicht des Fisches = pro Pfund eine Minute und
b) Die Rute immer im Winkel von 90° zum Fisch halten.
Das habe ich irgendwo mal so als Daumenregel gelesen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

zu a) für den Fall der Fälle sollte sich der Angler gleich überlegen ob/wie/wie weit der Angler dem Fisch sicher flussab folgen kann. Ich wäre beim Folgen meines ersten gehakten Lachses beinahe ersoffen. Genießen konnte ich den Drill auch nicht. Ich war viel zu aufgeregt.

zu b) Ich entnehme die meisten Fische, die ich fange. Natürlich an Flüssen, an denen das erlaubt ist.

@ Klaus - Ich verlinkte mal einen Film von April Vokey aus diesem Jahr. Die hält die Rute (Drill ab Minute 7:35) nicht im 90 Grad Winkel. Der Fisch hatte irgendwo zwischen 13,5 und 15KG. Ich halte die Rute aber auch eher gerne in einem größeren Winkel zur Wasseroberfläche.

https://www.youtube.com/watch?v=0xy8tduYUkE

Tls

Matthias
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:
Genieß es! Das Wohl der Menschheit hängt nicht davon ab, ob du diesen Fisch an Land ziehen kannst !!
Moin,

ich bin sehr gespalten zwischen der 'Lust am Angeln' und 'Drillfreude'. Die 'schreiende Euphorie', oft gezeigt und mit Überschwang beschrieben - aus der Sicht eines Fisches in Lebensnot. :q:

Ich bin sehr 'still' bei diesem 'Genuss'.

Klaus

P.S.: Was mir beim Betrachten des verlinkten Videos aufstieß, war die Dummheit der beteiligten Personen, die Hauptakteurin mit ihrem Kind auf dem Rücken im steinigen Fluss waten zu lassen. Manfred Raguse hat solche Dummheit vor langer Zeit auch schon vorgeführt, aber mit einer Gespießten in der Hand.
Dateianhänge
Vorbild.jpg
Vorbild.jpg (179.4 KiB) 5555 mal betrachtet
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Damit der Drill länger als 5 Sekunden dauert, hab ich mir über die Jahre angewöhnt, nach jedem (!) Wurf 1-2 cm von der Rolle zu ziehen.
Geht inzwischen ganz automatisch und stellt sicher, dass die Schnur frei ist - gerade bei starkem Wind gibt es gelegentlich lustige Vertüddelungen um Kurbel und / oder Rollenfuß. :roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von marasso »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:
P.S.: Was mir beim Betrachten des verlinkten Videos aufstieß, .
Ja, das ist grenzwertig, aber die Szene mit dem Stofflachs ist doch super !
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Robby »

Ja die gute Deuterkraxe. Hab mir das Teil auch gekauft, um mit meinen Kindern möglichst früh fischen zu gehen. Habs dann aber sein lassen. War die Zeit nach einer Knie-OP und noch etwas wackelig auf den Beinen. Hab mir überlegt, was wohl passiert, wenn ich mit meinen über 50kg an der Böschung ausrutsche und auf dem Kleinen lande! Mal ganz zu schweigen davon, ob man im hüfttiefen Wasser liegend wieder hochkommt, wenn da 15-20Kg auf den Rücken geschnürt sind. Muss jeder selber wissen und verantworten. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass der Untergrund für April sich so anfühlt, wie für mich der Teppich bei uns im Wohnzimmer. Denke, dass man das so nicht miteinander vergleichen kann. Und ich will hier natürlich auch den Faden nicht zerschießen! Insofern sind da doch super Beispiele dabei, wie man für die Frage B) mit den Fischen umgehen sollte, sofern sie nicht im Rauch, der Pfanne landen oder sonst irgendwie dem menschlichen Stoffwechsel zugeführt werden sollen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Don´t strike - jedenfalls nicht bei der "normalen" Fischerei !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Das Nicht-Anschlagen bei einem Biss ist am einfachsten und schönsten, wenn man von der Rolle fischt:
Den Fisch einfach laufen lassen, nach einigen Metern die Rute hochnehmen, der Tanz kann beginnen. :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Wenn man nicht von der Rolle fischt, hat man bei der Drift überflüssige Schnur draußen. Um dieses zu vermeiden, könnte man natürlich jedesmal einkurbeln, um dann vor dem nächsten (weiteren) Wurf wieder Schnur abzuziehen, etc. etc., macht also kein Mensch. Stattdessen "pinsche" (hört sich schöner als "klemmen" an :grin:) ich die Schnur - wie beim Werfen - mit dem Zeigefinger gegen den Kork - und da hängt sie dann.

Was mach ich mit der überflüssigen Schnur beim Biss?

Variante 1:
Der Fisch nimmt einem die Entscheidung ab, hackt rein und schießt davon, die überflüssige Leine schießt durch die Ringe, der Fisch geht in die Rolle.
Wohl dem, der da seine Leine klar hat.... ;)

Variante 2:
Der Fisch zieht, ich halte dagegen, die Schnur ist weiterhin festgeklemmt, die Rute voll gebogen.
Dieses Schauspiel dauert meist 5, 6, 8 Sekunden, in denen der Fisch sich kaum bewegt - Zeit genug, die Schnur klar zu bekommen und den überflüssigen Rest einzukurbeln, denn nur mit der kompletten Schnur auf der Rolle kann ich adäquat reagieren.

Dann gibt es natürlich auch noch die Variante, dass man eine Schlaufe in den Händen hält, die dann der Fisch erst ziehen muss, bevor man ... was auch immer, weiß ich nicht, kann auch nichts zu dieser Technik sagen, ist mir zu kompliziert. :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von troutcontrol »

Dann gibt es noch die Bisse beim Strippen, wobei man da vielleicht zwischen kontrolliertem und rumträumendem Strippen unterscheiden sollte.
Wenn ich mit einem Biss rechne (also während der Drift und den ersten 1 - 2 m nach dem Dangle) ist alles gut, Schnur wird festgeknallt und der Rest eingekurbelt.
Wenn ich allerdings nur sooo einstrippe, mich aufrichte, mein Kreuz entspanne, mir die Umgebung anschaue - und dann ein Fisch gerade bei einem Zug reinhackt, tja, das war es dann meist auch, ich arbeite aber daran.... :oops
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Ich hab einen Lachs am Band - und nun?

Beitrag von Norbert »

troutcontrol hat geschrieben:Wenn man nicht von der Rolle fischt, hat man bei der Drift überflüssige Schnur draußen. Um dieses zu vermeiden, könnte man natürlich jedesmal einkurbeln, um dann vor dem nächsten (weiteren) Wurf wieder Schnur abzuziehen, etc. etc., macht also kein Mensch. Stattdessen "pinsche" (hört sich schöner als "klemmen" an :grin:) ich die Schnur - wie beim Werfen - mit dem Zeigefinger gegen den Kork - und da hängt sie dann.

Was mach ich mit der überflüssigen Schnur beim Biss?

:grin:
Das verstehe ich jetzt nicht. :!:
Wenn ich mit Schnurschlaufe fische dann
werfe ich auch bis in die Rolle,ziehe dann ein für die
Schlaufe ausreichendes Stück mit der linken Hand zurück,greife mit der rechten Hand über
den Rutengriff(da ist se ja eh :grin: )und klemme
die Schnur zwischen Daumen und
Zeigefinger ein.
So kann der Fisch locker die
Schlaufe aus den Finger ziehen,
da hat man dann keine Zeit um fest zu halten.
Dieser Festhaltereflex beim halten
der Schnur mit der linken oder mit fest
geklemmter Schnur am Kork kann
Fische kosten. :grin:
Also überflüssige Schnur im Wasser
kenne ich nicht.
Sollte ein Wurf mal zu kurz sein,
fische ich mit Schlaufe und wenn er passt
von der Rolle.
Gruß Norbert :wink:
Antworten