Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Meerforellenheinis,

ab Freitag sind wir auf der Reise ins gelobte Land Frankreich, Heimat von Pastis, Weinen, Austern, belgischem Bier, Meeresfischen und auch Forellen, ja bis hin zu Lachsen sagt man! 3 Wochen von der Bretagne bis in den Süden an den Grand Canyon Du Verdon. Als Extremcamper natürlich mit dem Wohnwagen - was sonst?! :l:

Alles beginnt mit dem Elorn im Finistère, dann ein wenig die Küste der Bretagne und später der Verdon im Süden. Ich werde dediziert berichten und natürlich wie immer nur fly only, mit Ausnahme des Sohnes der hin und wieder der dunkeln Seite nachgeht. Na gut! :evil: :grin: Gefischt habe ich in früheren Urlauben im Prinzip fast gar nicht, aber diesmal wurde in aufreibendsten Verhandlungen der Gegenpartei einige Fischtage abgerungen. Den Elorn habe ich über Goggle ganz gut recherchiert, ebenso wie den Verdon. Was ich vorfinden werde, an diesen öffentlich zugänglichen Bächen, dass kann ich im Moment nicht absehen. Man hört widersprüchliches über die Forellenpirsch, aber als totaler Berufsoptimist und unerschütterlich im Glauben spannendster Erlebnisse und "fuffziger" Wildforellen....bin ich schon wieder komplett "Durch" und werde mich wohl erst wieder einkriegen wenn ich an der Elorn stehe. :l:

Natürlich brennt die 7er Sage aus Bayern förmlich nach dem Meerefischen in der Bretagne, dass ist jetzt keine Schutzbehauptung in einem Haufen Meerforellenheinis als gemeiner Forellenheini! Nein, weit gefehlt, da ich sehr selten dazu komme habe ich die Sage Method #7 schon beschworen und einen Haka der Maori hingelegt. Echt jetzt, das Adrenalin scheppert schon richtig unter die Schädeldecke. Gar nicht auszudenken, was das für eine gefährliche Kombination mit dem Eiweiß der Austern und Pastis ergibt - Raketentreibstoff? :x
Hallelulja!!

Euer Frank und so gut wie "ich bin dann mal wech"
Zuletzt geändert von fly fish one am 14.08.2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von Matthias »

...oha, Gorges du Verdon. Die Ecke kenne ich ganz gut, allerdings eher vom Baden und Tretbootfahren. Vor einer Ewigkeit habe ich mal einen Tag und eine Nacht mit nem Kumpel in der Schlucht zum Angeln verbracht. Ich glaube wir haben eine 10cm Forelle gefangen, obwohl es dort natürlich Fische gibt. Im See gibt es sogar einige Seeforellen. Was von damals besonders hängen geblieben ist, ist der schwierige Abstieg in die Schlucht. Es handelt sich um Felswege mit recht hohem Gefälle. Die Felsen sind durch Vielnutzung glatt gelaufen und auch in trockenem Zustand extrem rutschig......also bitte ein aufpassen........oder mit dem Tretboot in die Schlucht fahren ;)

Viel Spaß auf eurer Reise!

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von fly fish one »

Lieber Matthias,

einen lieben Dank. Stahlbewehrte Watschuhe und richtige Bergschuhe sind vorhanden. Den Verdon bin ich eh etwas entspannter, viel mehr interessiert mich der Elorn und Küste und neben dran ist theoretisch noch der Aulne. 3 - 4 Tage sind in der ersten Woche dafür vorgesehen. Ich denke das die Haute Provence mit Hitze und vielleicht Wassermangel Probleme bereiten könnte. Aber ich lass mich überraschen.


Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von Freund Hein »

Tach,
Das ist witzig. Vor ein paar Tagen habe ich zu der Region eine Art Reiseempfehlung gelesen, die in mir die Idee aufkommen ließ, mich hinsichtlich eines möglichen Urlaubsziels mal zu informieren. Kriterien wie „ schwierig zu erreichen“, „schlechte Straßen“ , „touristisch nicht ganz so erschlossen“, etc. machen die Gegend ja durchaus interessant. Ich hätte dort auch den Wolfsbarsch als Zielfisch im Sinn gehabt.
Berichte mal, was dort so geht. Ich wünsche Dir einen tollen Aufenthalt dort.
Viele Grüße
Hein
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von marasso »

Ja, da gibt es durchaus Lachse, da sollte man aber eher etwas früher im Jahr da sein.
Hier gubts eine sehr interessante Seite: http://www.enjoyfishing.fr/tag/elorn
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Dies und Das und Forellenpirsch im Finistère Bretagne

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

die dunkle Seite fing Meeräsche und Wolfsbarsch und die Fliege hat in die Röhrer geguckt! :lol: Bevor ich alles in einen Bericht der sehr genialen Erlebnisse verpacke, wird erst der Okrlabericht 2019 eingestellt. Den habe ich im Frankreich Urlaub fertig gestellt. Eines kann man aber jetzt schon mit den Fischabenteuern in Frankreich konstatieren: leider geil! Bis hin zu Indianerfliegenfischen im grünen Tunnel alles drin. Dazu habe ich auch ein paar Videos, die ich erst noch schneiden muss.

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten