Watschuh Reparatur

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe die Guideline Laxa Watschuhe und finde die super. Die Schuhe sind schön leicht und lassen sich gut schnüren.

Leider ist die Beschichtung vorne am Schuh hinüber, so dass nur noch eine Schicht Gewebe übrig ist:
Guideline_Laxa.jpg
Ich habe schon versucht, das mit Sikaflex zu flicken. Der Flicken hat sich aber gelöst.

Jetzt überlege ich, ob ich es mit Epoxy versuche. Ich befürchte aber, dass das Epoxy nicht flexibel genug ist und möglicherweise inkl. der Gewebeschicht raus bricht.

Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Kystefisker »

..... Sven hast du vor Frust zu oft gegen Steine getreten, ich hab ja auch schon viele Watschuhe "durch" aber die sahen vorne nie so aus :o

Erste Gedanke, in die Löcher Pattex rein, soweit Antrocknen lassen daß das nur eben gerade so "Pappt", dann würde ich aus 'nem ollen Fahrradschlauch was passend rausschneiden und komplett mit Pattex oder ähnlichem Kleber drüber kleben.

Dann auch Beliebig wiederholbar, am besten gleich mehrere Lagen wenn du überall Vorlatschst.... !

Was auch hält wäre Loctite 401, mit dem Zeug habe ich die Sohlen meiner alten Simms Rivershed noch'n Jahr "verlängert".

Bessere wäre grobstolliges Fahrreifenprofil, dürfte aber zum Ankleben zu "Störrisch" sein..... ? !

Nur so Ideen die nicht viel Kosten..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Salty »

Hey,

damals als ich noch ne "Ecke" jünger war, haben wir beim Skateboard fahren fleißig die Außenseiten der Schuhe regelrechte zerstört.
Es gab damals einen Trick, damit man diese Seite wieder "benutzbar" machen konnte.

Der Kleber namens Shoe Goo ist einfach zu finden, einfach mal in die Suchmaschine deiner Wahl werfen und ab geht's ;-)

Viele Grüße und Erfolg!
Marco
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt einen speziellen Silikonkleber der Firma Sikaflex (ähnlich wie Kautschuk - nur haltbarer), d.h. dort wo man das Teufelszeug benutzt, bekommt man es nicht mehr ab. Hergestellt wirds bei Sika Deutschland.
Sika hat eine ganze Reihe vers. Sorten im Programm, einfach in der Liste nachschauen. Benutzt wird es gern für Boote & Yachten. Bei diesen Zubehörhändlern bekommt man es häufig nur in Weiß, ... in Deinem Fall wäre wohl schwarz angebracht. Verkäufer wollen einem gern ein anderes Fabrikat verkaufen, wenn sie das Original nicht vorrätig haben, bitte Finger weg - das Original ist das Beste - wenn auch ein bisschen teurer.

Bei der Verarbeitung muß man Gummihandschuhe und alte Klamotten tragen, von den Klamotten geht es nicht mehr ab :!:

Dann mal viel Erfolg - Gruß Rudi :wink:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke für die Tips!

Sikaflex hatte ich schon versucht. Hat aber nicht gehalten, sondern der Flicken ist nach ein paar Tagen einfach rausgefallen. Hat mich auch gewundert.

Über Shoe Goo hatte ich gelesen, dass es Krebs erzeugt und sinkt. Insbesondere wohl in der ersten Woche. Stinkt es später auch noch? Wenn nicht ist es später vermutlich einigermaßen unbedenklich, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Salty »

Hey Sven,

stinken tut es ja, aber es ist soo lange her.. Ich weiß nicht mehr genau, ob dass so extrem war.
Zum Thema Krebs, da bin ich mir bei allen chemischen Klebern, Gummierungen und teer/kautschukhaltigen Verbindern nicht sicher, was das alles nach sich ziehen kann..

Nimm am besten Einweghandschuhe dann hast du keinen direkten Hautkontakt, so haben wir das damals auch immer gemacht. :+++:
Wir haben das Zeug wirklich viel im Einsatz gehabt (nicht nur meine Freunde und ich, sondern so gut wie jeder der ernsthaft Skateboard gefahren ist)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Salty hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ja, ist bestimmt ein guter Tip. Danke nochmal. Ich bin noch ein bißchen skeptisch, weil ich mit den Schuhen öfter mal eine Woche im Bulli unterwegs bin. Wäre blöd, wenn dann das ganze Auto nach dem Kleber riecht.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von BlackZulu »

Schon mal an Aqua Seal gedacht ?
Das Zeug klebt wie die Pest.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Ja, habe ich auch gerade überlegt.

Vielleicht könnte man mit dem Aqua Seal ein Stück von einem Fahrrad Mantel in das Loch kleben.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Norbert »

Hallo
um zwei Materialien zu verbinden ist Aqua Seal
wohl eher nicht geeignet.
Ich glaube die Schuhe haben schon ein
paar Km auf der Uhr.
Wird wohl auf ne Neuanschaffung
hinlaufen. 8)

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Sven,

Trotz Bedenken > Geheimtipp > Shoe Goo von Shoe Goo !

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Ja, das Shoe Goo ist bestimmt gut.

Ich versuche es trotzdem erstmal mit Aqua Seal. Vielleicht hält es ja.

Danke und viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von IdEfIx »

Obwohl ich die anderen Kleber die hier erwähnt wurden nicht kenne, sorry, aber wenn Sikaflex nicht hält,
(hoffe das Du den richtigen dafür hattest, denn es gibt so viele unterschiedliche Sorten)
was soll der Geiz, dann sind wohl ein paar neue Treter fällig. Und mal ehrlich, man muß damit auf keinen
Fußball spielen, oder? :lol: :lol: :lol: :oops


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich hatte das Sikaflex 221. Da steht drauf, Dichtmasse mit breiten Haftspektrum.

Ein befreundeter Skater hat mir heute übrigens erzählt, dass die Shoe Goo Zusammensetzung geändert wurde und dass die verbotenen Inhaltsstoffe jetzt nicht mehr verwendet werden. Es soll wohl auch nicht stinken, wenn es ausgehärtet ist.

Ich versuch´s trotzdem erstmal mit Aqua Seal.

Zusätzlich werde mir die Schuhe wohl im Watset bestellen. Dann habe ich gleich eine Hose hier für den Bach, mit der man bei Regen mal los kann und keine Angst haben muss, dass ein Loch rein kommt.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Watschuh Reparatur

Beitrag von Salty »

Ohh, siehst du.. Das mit der veränderten "Rezeptur" wusste ich auch nicht, aber danke fürs Feedback!
Antworten