Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
keine Ahnung, ob es hierhin passt, wenn nicht bitte verschieben. War gestern morgen Brötchen holen und bin am Flensburger Hafen vorbeigefahren, wo ein Berufsfischer Fisch verkaufte. Hatte den schon ein paar Mal dort Fisch verkaufen gesehen, aber nie Zeit gehabt anzuhalten. Der Fischer hatte Freitag und am Samstag seine Netze Kilometerlang parallel zum Ufer gestellt. Am Freitag von Wassersleben Hafen bis zur Werft!!! In der Kistezum Verkauf lagen sehr viele Köhler, alle in den Größen von ca. 35 bis 45 cm. Während er mit den paar potentiell interessierten Käufer*innen schnackte, löste er weiter Köhler aus einem Netz was er aus einer Tonne holte. Als zwei ca. 20 cm Fische aus dem Netz geholt wurden fragte ich ihn dass die ja untermassig sind und ob das Netz nicht eine größere Maschenweite haben könnte. Daraufhin schnautzte er mich aggressiv an, ob ich so ein Scheiß Grüner wäre, im Übrigen hätten Köhler kein Schonmaß. Er würde seit 30 Jahren fischen und ich sollte mich "verpissen". Ich sagte ich sei Fliegenfischer und das die Art wie er seine Netze aufstellt auch nicht toll ist und er doch auch noch in 10 Jahren Fische fangen wollte. Daraufhin sprang er aus dem Boot und ging mich körperlich an, in dem er weiter schreiend face to face mich mit seinem Bauch wegstieß und weiter sagte das ich mich endlich "verpissen" sollte. Die Umstehenden ergriffen keine Position gegen den Aggressor, sondern sagten sie wollten in Ruhe Fisch kaufen und ich sollte doch Ruhe geben.
Im Auto hatte ich kurz überlegt, ob ich ihn anzeigen sollte. Leider hatte ich mein Handy zu Hause gelassen sonst hätte ich direkt die Polizei gerufen.
Viele Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von han hugo »

die ewig Unbelehrbaren, welche an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. :+no:

Sich mit solchen "Zeitgenossen" auseinander setzen zu wollen, kostet sehr viele Nerven und Zeit - ich hätte die nicht mehr.
wer fängt hat recht!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von sprottenfan »

Moin Thorsten, tja der hatte keine Argumente mehr...., aber ein Gutes hatte das ja: vielleicht hast du ja seine Kundinnen zum Umdenken bewegt, zumindest für die Zukunft. :q:
Wenn solche Fischer auf einem dünnen Ast sitzen, fragen sie in einem Jahr nach einer noch größeren Säge in Bezug auf den Fischbestand.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wie filitiert man denn 20cm Köhler???? Mit dem Skalpell???? :q: :q: :q: Mikrochirurgie :q: :q: :q: Oder besser direkt unter dem Mikroskop :q: :q: :q:
MfG Nobby... :no:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von schöngeist »

:no:

Die Reaktion des Fischers sagt ja alles - die Nerven liegen blank..
Warum wohl!?

Ich hätte ihm bei deinen Schilderungen einen Besuch von der Polizei gewünscht! :+p
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von marasso »

Boa, da kriege ich schon vom Mitlesen so einen leichten Adrenalin-Schub. Man sollte sich natürlich von dummen Menschen nicht zu dummen Reaktionen hinreißen lassen, bei Deiner Schilderung der Begebenheit würde mir das aber auch schon schwer fallen. Ich muss da gerade an einen alten Spruch denken:
Wenn man tot ist, dann weiß man nicht dass man tot ist, es ist nur sehr schwer für die Anderen.

Genau so ist es, wenn man dumm ist.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,
Das sind die Momente in denen ein Fischereiaufseherausweis Wunder bewirkt.
VG Hein
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von DrMabuse »

:evil: Kick him like Beckham
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Larsi »

Hallo Torsten,

ich hätte mich nach dem Bauchschubser fallen lassen und die Polizei gerufen.

Das er ein schlechtes Gewissen hatte wurde durch sein Verhalten ja bestätigt und so einem muss die Lizenz entzogen werden. Schlag Du mal als Angler einen untermaßigen Fisch ab, zeig diesen in der Öffentlichkeit und schon hast Du den Ärger am Hals!!!

Ich finde es erschreckend das hier mit zweierlei Maß gemessen wird und kann es nicht verstehen, dass so etwas von den Behörden toleriert wird.

Schöne Grüße sendet Dir,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Fjorden »

Hallo Lars,
das Schlimme ist das man ihn rechtlich überhaupt nicht belangen kann. Köhler haben tatsächlich in der Ostsee kein Schonmaß!! Ich habe auch an die ganzen kleinen Meerforellen gedacht. Die landen genau so im Netz und verenden. Ich werde mal meine Kontakte im Landtag nutzen und versuchen ob Schleswig - Holstein da nicht was auf den Weg bringen kann.
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von IdEfIx »

Fjorden hat geschrieben: werde mal meine Kontakte im Landtag nutzen und versuchen ob Schleswig - Holstein da nicht was auf den Weg bringen kann.
Gute Idee Torsten,

wäre doch schön, wenn sich der Köhler hier bei uns etablieren könnte, auch wenn die fehlende Lücke des Dorsches nie ausfühlen können, zumindest wäre es eine willkommende Alternative, vorausgesetzt mal läßt sie auch wachsen.

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Zandermichi »

Zum Glück habe ich sowas noch nicht erlebt.
Das hätte ich direkt anders geregelt! :oops
Ich hasse solche Menschen :cry:

Gruß Michi
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Athlord »

Moin,
alternativ könnte man da ja mal die PETA hinschicken.
Dann können die endlich mal was Sinnvolles tun..
:lol:

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Reverend Mefo »

Das wäre nicht zielgerichtet. Die ketten sich doch gleich nackt vor den Kutter, damit der überhaupt nicht mehr rausfährt. Für die PETA geht es doch nicht um den Schutz von untermaßigen bzw. unregulierten Exemplaren oder gefährdeten Arten, sondern ums Tieretöten generell.

Ich fände es auch wichtig, den Köhler durch ein Mindestmaß zu schützen. Es sind sehr viele kleine Fische in der Ostsee, die vermutlich recht schnell zu einer sinnvollen (!) Entnahmegröße heranwachsen würden, wenn nicht so viele humanoide Einzeller unterwegs wären.

Schön wäre es ja auch, wenn im Sinne eines Grünen Labels die Touris in den Häfen über Hinweistafeln über Schonzeiten und Co. aufgeklärt würden, speziell auch zum Thema „abgewanderte Bachforellen“ oder „Ostseelachs“ im Herbst, aber da hat sicherlich der Tourismusverband etwas gegen, ist ja wie mit den Phosphorbernsteinen beim Strandspaziergang. Alles, was unsere schnullerige Ostseehafen-Fischerromantik gefährdet, ist irgendwie bah. Welcome to baltic Disneyland ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Frank Carstensen »

Reverend Mefo hat geschrieben: Ich fände es auch wichtig, den Köhler durch ein Mindestmaß zu schützen. Es sind sehr viele kleine Fische in der Ostsee, die vermutlich recht schnell zu einer sinnvollen (!) Entnahmegröße heranwachsen würden, wenn nicht so viele humanoide Einzeller unterwegs wären.

:+++: Skagerak und Kattegat hat 30 cm Mindestmaß und DK-Nordsee 35 cm. Wenn wir das bei uns hätten, dann würde es extrem helfen.
Grüße // Frank
Antworten