Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Odery »

Moin,
ich würde gern mal von do bis Montag nach Schweden zum Fischen. MeFo an der Ostsee. Ggf mit Kajak dabei.

Gibt es Tipps für einen schönen Stellplatz/Campingplatz? Nix Großes.

Werde vielleicht ein aufblasbares SOT Kajak dabei haben. Könnte also auch auf nen schönen See in der Nähe auf Barsch oder Hecht,...

Bin für Tipps sehr dankbar! :+++:
Die Vielzahl von Plätzen ist ja unerschöpflich,... :o

VG
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Harald aus LEV »

Wir waren vor Jahren am Asnen See auf dem Urshult Camping bei Tingsryd.
Einfach aber OK und sauberes Sanitär. Wenns zu kalt/regnerisch und ungemütlich im Bulli wird, kann man auch ne Hütte mieten. Damals konnte man Kanus leihen (Lindner Alu-Canadier) und die Angelkarte direkt am Platz lösen. Auf dem See haben wir vom Kanu aus Hecht und Barsch gefangen, sowohl mit Spinner/Blinker, als auch mit Streamer.
Vom Ufer ists schwierig, schlecht zu begehen.
Vielleicht vorher mal Kontakt aufnehmen für aktuelle Infos.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von cojote »

Am Asnen war ich mal 3 Wochen im Ferienhaus direkt am See, da kann ich dir den fangigsten Wobbler empfehlen.
Wo genau willst du denn hin... Küste ist ja auch lang.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Odery »

Danke für die Tipps schon mal. Ich bin mir mit dem Ort tatsächlich total frei. Es sollte halt nicht noch mal 10 Std Autofahrt in Schweden selber sein. das Wäre mir für in langes WE zu weit.

Küste oder See is beides Okay. Boot kommt mit, also kein Problem. Einfach mal Seele baumeln lassen, angeln, ...

Da ich sicher nicht der erste bin, dachte ich mir ich profitiere mal von Erfahrungen hier im Forum.

Den Campingplatz/See schau ich mir mal an.


VG
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

der Asnen See hat 147 qkm. Da Deine Angelzeit doch sehr begrenzt ist, würde ich eher auf ein deutlich kleineres Gewässer ausweichen wollen.
Ich denke 2-4 Tage benötigt man schon um sich dort überhaupt zu orientieren.
Je nach Reisezeit...gerade im (Hoch)Sommer würde ich trotzdem an der Küste bleiben.
Hier hast Du eine gute Übersicht zur Lage der Campingplätze.
https://www.camping.se/de/Campingse-Cam ... order=Name
Zu den Plätzen selbst ist ein Link hinterlegt.
Den Platz kann ich selbst empfehlen, war mal in der Nebensaison dort.
http://www.landonscamping.se/
Bei passenden Bedingungen kannst du da zu Fuss zum fischen.

Viel Spass
Hein
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Harald aus LEV »

Na ja, der Asnen ist schon groß.
Vom Urshult-Camping haben wir die Schilfkanten abgefischt und Hechte gefangen.
Im Freiwasser zu fischen ist zeitintensiv, das ist es aber auf jedem neue See.
Außerdem ist es nicht weit von der Fähre in Helsingborg.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Thomas. »

Vielleicht an die Laholmbucht.
MF...... selbst keine Erfahrung, aber:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 91&t=20157

Lax....Lagan http://www.laholmslaxfiske.nu/se

Hecht..... Lagan ab Åmot vom Boot an den Schilfkanten
Amot.jpg
Stellplatz:
WoMo oft am Kraftwerk gesehen:
Laholm.png
Ob der Platz am Reinigsverk nach Bauarbeiten 2016 noch aktuell ist ???
Renigsverk.jpg
Sonst Camping Melbystrand.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Tipps: Langes WE in (Süd)Schweden - mit WoMo(T5)

Beitrag von Odery »

Moin,
so der Plan ist fürs Küstenfischen doch erst mal weiterhin nach DK zu fahren.
Daher werde ich die oben genannten Seen mal näher in Betracht ziehen und hier nur mit Kajak fischen. Ich denke das es sowiso schwierig wird Küste und See unter einen Hut zu bekommen, bei Reisen <7 Tagen...

Ich werde bereichten sobald es etwas zu berichten gibt.

Aber für weitere Tipps bzgl Stellplätzen in Mittel/Südschweden ist dieser Threat ja vielleicht weiter eine Sammelstelle...

VG
Odery
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Antworten