(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zur Frage nach der Baltic. Hab die mal von Achim erstanden als die auf den Markt kam. In #6 und #7 F/I sowie in #8 F.
Die Schnur wirft sich super, die Sinkrate kann ich ja schlecht nachmessen, aber alle die sie fischen meinen das sie fuer eine Interm. recht schnell sinkt.
Was mir ganz recht ist denn an den meisten Plætzen wirds halt sehr schnell tief und die F bringt halt nur abends Fisch wenns dæmmert.
Zur Abnutzung, ok ich wechsle die Ruten und Schnuere oft, schon auf grund der schnell wechselnden Bedingungen (Ebbe/Flut ca 3m) und dann gibts halt flache Buchten wie Ostsee aber daneben gleich mal Felskanten die abfallen wie eine Hæuserwand.
Also ist sie nicht im Dauereinsatz aber nach nun gut 2 Jahren sieht die aus wie neu. Keine durchgewetzte Running, kein gebrochener Loop.
Hab den Kauf also nicht bereut. Und preislich zur Amplitude, haha, da gibts ja fast 2 Baltic dafuer.

Und zum Thema: Klaus, was sollen die denn noch angeben? Wenn man bei GL oder SA zu jeder Schnur eine Produktbeschreibung hat, das Profil sehen kann, die Gewichtsangaben fuer die gesamte Keule - was braucht man mehr?
Aber die Bedingung ist, wie du ja auch festgestellt hast, man muss wissen was die Rute erfordert bzw vertrægt.

Zu AFTMA: man findet ja inzwischen Schnuere da steht gar nix drauf, nur die angebliche Klasse.
Dann gibt es Ruten das stehen gleich mal drei Klassen drauf, zB bei LTS. 13ft 7/8/9
Meine 13Ft #7 werfen Scandi ab 28g bis 34g bei Long Belly, Die 13Ft #9 dagegen von 34 bis 38g. Das wæren dann mal 10g Unterschied, aha.
Tja, manche machen es uns einfach ( wie die oben erwæhnten Marken ), manche lassen mich doch stark gruebeln was sie mit den fehlenden Angaben bezwecken wollen. Und zu drei AFTMA Klassen auf einer Rute fællt mir gar nichts ein. Oder doch, vielleicht wollen GL oder Scott das ich drei verschiedene Ruten kaufe? (kleiner Spass!)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von sprottenfan »

Dankeschön Hendrik :+++: :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: Und zum Thema: Klaus, was sollen die denn noch angeben? Wenn man bei GL oder SA zu jeder Schnur eine Produktbeschreibung hat, das Profil sehen kann, die Gewichtsangaben fuer die gesamte Keule - was braucht man mehr?
Hendrik,
ich nehme mal Dein Beispiel Mastery SBT, beachte das *,
Mastery SBT.jpg
ist Dir alles klar?

Grüße
Klaus
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,
verfolge das Schnurgewichtsthema und stehe, nach den Angaben zur SA SBT, jetztvollkommen auf dem Schlauch. Gewichtsangabe bezieht sich auf 9,1m, siehe *.
Bei Klasse # 8 sind magere 15,6 gr. angegeben.
Wie funktioniert das jetzt? Eine Lpxe #8 wird mit 20-22 gr Wurfgewicht angegeben ......?
Grüße Jens
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von sprottenfan »

Moin Jens. O.g. Schnur ist nach Affta klassifiziert ohne m und der Unterschied ist riesengroß und für die Rute nur bedingt zu gebrauchen, da zwar werfbar, aber nur für Spezis. Gehe bei dieser Schnur mindestens zwei Klassen höher und dann hast du dein für diese Rute erforderliches Wurfgewicht. Die Länge und v. a. das Profil der Keule vordem Ring ist entscheidend und da der mathematische Logarithmus gerade bei höheren Schnurklassen hinkt und nicht das wirkliche Schnurgewicht ermittelt, da nur Theorie , taugt das Affta Klassifizierungssystem nur bedingt etwas , um die Rute vernünftig zu laden
Irritationen sind so vorprogrammiert, werfe mal die Hardy Flats zur Probe in #8 , die sollte so um die 23g haben bei 9,8 m Länge und dann passt das. :+++: Die Praxis ist entscheidend und ob so etwas überhaupt noch Fisch bei ruhigen Bedingungen bringt. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wenn Guideline für diese Einhandruten 20-22 g als passendes Wurfgewicht angibt und man mit diesem Gewicht gut zurecht kommt, muss man sich eben eine Fliegenschnur mit einer Keule in geeigneter Länge aussuchen, die dieses Kopfgewicht hat! Dass GL diese Rute für ein Line Weight #8 ausgibt (nach alter Klassifizierung 13,6 g), ist eine Sache der Perspektive. (Ich sage auch manchmal, dass ich 40 m weit werfe, obwohl es nur 'ehrliche' 30 m sind. :oops )

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Klaus mir ist wurst egal was die Schnur bei 9,14m nach Aftma wiegt. Das Beispiel hab ich eingestellt da du geschrieben hattes das kein Hersteller ein Gewicht nach 30ft angibt. Insgesamt bin ich mit den Angaben von SA oder auch GL voll zufrieden. Ich kann sowohl das Profil sehen, was ja letztendlich entscheidet was ich mit der Schnur anfangen kann. Ob ich sie schiessen lassen kann oder auch Unterhand gebrauchen kann usw. Bei DH noch entscheidender ,Skagit, Scandi, Spey LB verlangen nun mal ganz andere Profile. Da ist ja EH Werferei noch harmlos.
Ich erfahre bei SA und GL genau was die (Gesamt) Keule wiegt und kann damit auch entscheiden fuer welchen Wurfstil die Strippe zu gebrauchen ist.
Beispil mit meinen #7 hatten wir schon, bei #10 sind das Unterschiede in der Længe von 10 bis 16m und beim Gewicht von 38 bis 50g. Also 6m und bis zu 12g Unterschied mit nur einer Rute aber 3 Wurfstilen! Natuerlich werfe ich nicht alles mit einer Rute, genau dafuer hat man ja Ruten mit verschiedener Aktion bei gleicher Længe/klasse.
Ebenfalls sehr gut ist das was RIO und Cortland an Infos liefert. Andere wie Zpey oder Salmologic geben keine AFTMA Klasse an, sowohl bei Ruten und Schnueren nur die passenden Gewichte.
Aus Erfahrung weiss ich das man sich darauf verlassen kann, sowohl bei EH und DH. Bei mir passt das wie A.. auf Eimer.
Somit bin ich mit den Angaben der o.g. Anbieter voll zufrieden, Wenn was nicht passt dann auf Grund der Fehler die die FF machen weil sie, wie schon festgestellt, ihre Rute nicht kennen, falsches Profil zum Wurfstil verwenden bzw nicht wissen das man fur verschiedene Wurfstile auch verschiedene Gewichte braucht.
Auch bei der Wedelei mit der EH kann ich kuerzere Keulen oder aber zB unterklassige lange Keulen fischen, egal was AFTMA sagt. Dochg das wære ein anderen Thema und wuerde den Rahmen hier sprengen.
Nicht bei den fehlerhaften Angaben der Hersteller/Anbieter ( zumindest nicht den hier genanntgen) liegt der Hase im Pfeller!
Ich brauche also Gewicht der Gesamtkeule, Profil und Længe, Sinkrate und dann sehe ich ob das Teil zu meiner Rute bzw Einsatzzweck passt.
Da ist Old-AFTMA sowas von unnuetz, eben aus dem anderen Jahrhundert!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

@Klaus, tu uns allen den Gefallen und lass es einfach, er kapiert es einfach nicht.

Fakten: Für die 5er SBT wird vom Hersteller das Gewicht der ersten 9,1m angegeben, das Gewicht der tatsächlichen Keulenlänge von 7,4m erfährt man nicht, auch wenn sich das hier jemand noch so sehr wünscht.
Bei solchen Kurzkeulenschnüren interessiert mich nur das Gewicht der Keule und sonst nix.
Deshalb hab ich die Schnur jetzt mal auf die Waage gelegt und die 7,4m Keule mit exakt 9g gewogen.
Für alle die trotzdem noch auf Affta/Aftma schwören,die 9,14m wiegen 10,36g und wären damit eigentlich #6.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin , der der es nicht kapiert bist vielleicht du? solltest vielleicht mal mein Geschreibe besser lesen!

1.Das Beispiel brachte ich weil gesagt wurde das es keine Hersteller gibt die das Gewicht fuer 30ft angeben.
2. hab ich geschrieben das mich immer das Gesamtgewicht der Keule interessiert, egal ob sie 8 oder 18m hat und das machen die genannten Hersteller
3. hab ich darauf verwiesen das es nicht nur auf das Gewicht sondern auf das Profil sowie der eingesetzten Rute (Aktion) ankommt
4.und zum Schluss, die Fehler liegen bei den FF die all diese Faktoren nicht beruecksichtigen.

Die hæufig gestellte Frage, "welche Schnur zur Rute XY" zeigt mir nur das die Fragesteller keine Ahnung haben, Anfænger sind oder sich keine Gedanken machen warum es so viele verschiedene Profile bzw Længen gibt. Vielleicht kennen sie ja auch nur eine Art der Fischerei bzw eine Wurftecknik?
Vielleicht sind sie auch der Werbung verfallen und brauchen immer das neueste und teuerste was der Markt gerade bietet.

Zu meiner Person, ich fische am Bach, Fluss, Meer, Bergseen mit EH und DH. Ich fische auf Forellen, Lachse, Saiblinge, Æschen, Meeresfische. Ich kann mich auch noch am meine Kindheit erinnern wo ich in deutschen Mittelgebitrgsbæchen von Forelle, ueber Døbel bis zur Æsche gefischt habe.
Alles mit der Fliegnerute, mit verschiedenster Ausruestung die mir in den Jahren unter die Finger kam und das nun schon ueber 50 Jahre lang.
Da brauch ich keinen Schlaumeierspruch und keinen Ratschlag an Klaus. Ich weiss ueber was ich schreibe, kenne mich mit Ruten, Schnueren und den verschiedensten Angelmethoden aus. Was ich von den Fragestellern und manchen Ratgebern nicht behaupten kann, denn sonst wuerden nicht stændig solche Fragen auftauchen. (Welche Schnur zur Rute..,welche Rute fuers Meer.., welche Rolle.., usw)
Aber das ist nicht das Problem dieses Forums, das kommt in anderen Foren auch vor, nur das eben die Schlaumeier die teilweise verletzend ueber Personen schreiben, wohl nicht in dæn. , schwed., norweg, englisch sprachigen Foren zu finden sind.
Ach ja, ich rede hier nicht von meiner Person die das betrifft. Es gibt ja eine Menge auslændischer Mitleser die halt nur lesen bzw sich interessieren was es an Geræten neu auf dem Markt ist, die mal nach neuen Revieren schauen, rund um die Ostsee oder bei der Lachsfischerei. https://www.fisking.no/forum/ und da kommt es schon vor das wir und am Wasser lustig machen was da fuer Probleme auftauchen.
Nur noch wenige Tage und ich kann wieder mit dæn. und schwed. Fischerkollegen ueber die richtige Taktik, Gewæsserbedingungen, Gerætschaft snakken.
Wir werden den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen und uns wieder køstlich ueber die Flucherei der anderen Touristen amuesieren.
Drei mal darfst du raten aus welcher Ecke die stammen.
Und fuer dich zur Beruhigung, von 1.6. - 31.8. brauchst du keine Ratschlæge an andere geben, da hab ich keine Zeit zum schreiben weil ich tæglich an der Orkla stehe, im Juni etwas Guiden muss, den Juli und August behalte ich mir aber fuer mich vor um meine Kuehltruhe zu fuellen.
Ach so, da kommen uebrigens einige Mitleser aus den beiden deutschen Foren (FFF und LMF) und wenn wir die Gerætschaft auf die Bedingungen abgestimmt haben fangen die sogar Fische. Und wir machen uns ueber Reiseberichte lustig, wo mal wieder nichts ging (Gaula, Mandal ...) weil es zu warm, zu kalt, zu viel oder zu wenig Wasser war. Nur an die Ausruestung denken die wenigsten, nee die wurde ja vom Hændler so empfohlen oder sagen wir besser verkauft, hahaha.
Mal wieder etwas længer geworden, aber nun ist Mefo-Wochenende.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

:pof:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Bin dann mal raus weil ja nichts wesentliches zu Schnueren kommt. Aber eins macht mich nachdenklich.
Wenn jemand der Meinung ist das SA keine Ahnung von der Praxis hat, sich ueber fehlende Angaben aufregt, warum kauft er dann ihre Produkte?

Ich bin uebrigens weder bei SA agestellt, noch hab ich irgend etwas mit denen zu schaffen, aber ich fische sehr gern ihre Schnuere weil ich mit denen voll zufrieden bin. Bei den DH bin ich sogar von GL zu SA gewechselt obwohl ich die Gl fuern halben Preis bekommen habe.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Norbert »

:pof:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von alfredo.fly »

:pof:
Gruß Willi :grin:
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
typisch , manchmal erinnern mich die Fragestellungen an Amatørniveau, manche Antworten uebrigens auch.
Man kann aber auch sehen und lesen und das quer durch Angeleuropa
https://youtu.be/xLI89UwAEqI
https://flyfishingoutlet.ro/scientific- ... y-sbt-line
Mich wuerde es nicht wundern wenn hier jemand die Frage stellt - Welche Rute und Schnur brauche ich und wie weit muss ich werfen um eine Mefo zu fangen?
Und auch da wuerde wieder diskutiert, beleidigt und unterstellt.
Ja es ist schon ein kleiner Unterschied, sowohl bei den Fragen und Antworten, Vorstellung neuer Produkte, Infos zu Gewæssern/Reiseberichte usw wenn man ab und an auch wo anders liest. Sowohl auf dem Kontinent, der Insel oder uebern Teich!

Nur noch ca 2 Wochen und dann erleb ich das Drama wieder. Ausruestung passt nicht, falsche Beratung, Rutenspitzen fliegen um die Ohren...
Was mich so erstaunt, laut zustændiger Behørde und deren Statistik werden pro Jahr ca 100 000 Angelberechtigungen (Anadrome Fische) verkauft, 80 % an einheimische Fischer, 5% an schwedische Touristen und gewaltige 1,2% an deutsche Lachsfischer.
Am Tag, meist so zwischen 2. Fruehstueck und Abendbrot, denkt man an den Pools der Grosswildjæger das die voll in deutscher Hand sind.
Bei den Fangstatistiken sieht es aber nicht so aus. Woran mag das liegen? Falsche Schnur, falsche Rute, falsche Taktik, nicht mit der Biologie befasst, keine Gewæsserkunde, ...? Kommt sicher alles zusammen.

Das ist aber erstaunlicher Weise nicht nur am Lachsfluss so, nee auch bei den Meeresfischern - seltsam, seltsam.
Ach ja, gestern Abend der erste mit sechs Rippenbruechen in unser Krankenhaus eingeliefert. Mal eben dumm aus dem Boot gefallen.
Und sagts du (wir) was, hahaha, da wirst du von den Weltmeistern mit der weltbesten Ausruestung, mit dem Fachwissen eines Meeresbiologen, den Hintergrundinformationen des Rutenbauers...belehrt und zu Boden diskutiert.

Was hat das ganze mit der Fliegenschnur zu tun - nichts. Ich wollte nur mal dran erinnern, genau wir hier machmal Leute auftreten und was von einheimischen FF mitgelesen wird, was man am Fluss oder auf Hitra erlebt (Insel die von Mai . Sept zu 90% von deutschen Meeresfischern beherrscht wird), das macht nicht den besten Eindruck auf die Gastgeber.
Hier ist jeder willkommen, hier wird nicht nach dem Geldbeutel geguckt und die Vergangenheit interessiert auch niemanden mehr.
Das Auftreten einiger Weniger hat in den letzten Jahren aber zu Irritationen gefuehrt.
(Da brauchen wir gar nicht diskutieren, wenn ich von den Vermieterrn gefragt werde woher die Leute kommen (bevor sie vermieten), dann hat das eben Gruende. Wenn ich gefragt werde( bei Vermittlung oder Uebersetzung) ob die zum Fischen oder Schlachten kommen, ob ich sie persønlich kenne, wenn man gebeten wird "die" bitte nicht wieder, dann kommt das wohl von schlechten Erfahrungen)

Nur mal so zum Nachdenken!
Wusste nicht wo ich das unterbringen soll und da hab ich das gleich mal hier dran gehængt.
Denen die hier jedes Jahr kommen und schon viele schøne Fænge gemacht haben, die Natur geniessen, wuensch ich schon mal eine stressfreie Anfahrt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Kystefisker »

Das Auftreten einiger Weniger hat in den letzten Jahren aber zu Irritationen gefuehrt.
.... das ist hier nicht anders..... !

Und das muß dir doch in die Karten spielen sonst hättest du mit deinen Kollegen am Fluß oder sonstwo nix mehr zu Lachen was ja sehr von Kollegialität unter Gleichgesinnten spricht....
....und da kommt es schon vor das wir und am Wasser lustig machen was da fuer Probleme auftauchen.
....und uns wieder køstlich ueber die Flucherei der anderen Touristen amuesieren.
Nur mal so zum Nachdenken!
......... Dito.... !


Erst selbst in den Spiegel schauen bevor man ihn anderen vorhält....... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten