Gotland 2019

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gotland 2019

Beitrag von raku »

Sehr sehr geil Frank!

Und mal zu den "Grönspringern"....Ich hatte heute an der Ruhr, in drei Stunden, zwei handlange Forellen.
Hätte mich über jeden "Grönspringer" gefreut....

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich danke euch. :wink:
Fazer hat geschrieben:Das hier ist besser als Mare TV :l:
Der LMF-Bildungsauftrag fällt heute leider aus, aber: "Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt: Nützliches und unnützes Wissen über Gotland". :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gotland 2019

Beitrag von Kystefisker »

Der LMF-Bildungsauftrag fällt heute leider aus, aber: "Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt: Nützliches und unnützes Wissen über Gotland". :lol:
..... Frank das geht so aber nicht, ich habe extra meine Schicht verschoben, das is ja als gäbe es keine Tagesschau mehr...... :no:

Und wie geil selbst so'n Bild von Lauch sein kann, très chic........ :+++:

Naja irgendwas is ja immer, müssen wir wohl etwas warten auf hoffentlich weitere schöne Fische & andere Impressionen vom Eiland..... !

Groetjes & "T L"................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Verdammt, der Winter ist zurück. Ein Kältesturz auf 3 °C Lufttemperatur und Schneefall haben über Nacht die Wassertemperatur an der Oberfläche um 1,5 °C fallen lassen. Das wird schwierig heute, an meinem letzten Angeltag. :roll:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von Matthias »

......gutes Wetter für die Leute mit Schlangenphobie :grin:

Ist das Schnee? Habe ich schon lange nicht mehr live gesehen das Zeug.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von marasso »

Eigentlich ein tolles Bild, nur nicht für die Meerforellenfischerei im Mai.
Da geht aber bestimmt noch was am letzten Tag, ich drück die Daumen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gotland 2019

Beitrag von Kystefisker »

.... man wächst halt an seinen Aufgaben Frank :grin: , das ist ja eigentlich Überspringerwetter wenn jetzt Februar oder März wäre.... !

Hallshuk fiskeläge das kleine Steinriff neben dem Hafen und den Strand lang gen Süden, bei Westwind etwas Geschützt und vielleicht noch nicht sooo Kalt das Wasser da, warst du da schon mal..... ?

Das sieht auf den vielen Bildern schon sooo schön aus da neben dem kleinen Hafen..... :l:

Whatever,...................... wo immer du Angreifst, drücke dir die Daumen für noch was kugelrundes in Silber.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Kystefisker hat geschrieben:...Hallshuk fiskeläge das kleine Steinriff neben dem Hafen und den Strand lang gen Süden, bei Westwind etwas Geschützt und vielleicht noch nicht sooo Kalt das Wasser da, warst du da schon mal..... ?
Ja, klaro! Das habe ich alles schon abgefischt. Das ist eine sehr gute Ecke und bei Westwind eine gute Wahl. :+++:

Aber ich bin jetzt auf dem Weg in eine kleine, stark bewachsene und flache Bucht, wo der Wind leicht auflandig das Wasser um die Ecke drückt und zusammenschiebt. Die Sonne ist jetzt wieder voll da, bei 6 °C Lufttemperatur. Mit etwas Glück erwärmt sich dort das Wasser schneller. Ich werde berichten.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gotland 2019

Beitrag von OnnY »

Auch von uns „ Daumendrück“ :l: :+++: ....wenn nicht macht Euch einen Glögg. :zsch:
Gruss Andreas
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: Gotland 2019

Beitrag von Pelsi »

da wird bestimmt noch was geh n für dich...

Drücke beide Daumen ;)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Die letzte Schlacht ist geschlagen! Danke für das Daumendrücken. :+++:

Neben Sägetang (Fucus serratus) gibt es an einigen Stellen im Süden Gotlands auch den uns bei uns beheimateten Blasentang (Fucus vesiculosus). Dieser wird hier im Volksmund "Schweinetang" genannt, weil die Bauern ihn früher zusammen mit anderen Futtermitteln vermischt an Schweine verfüttert haben. In solch einem "Speckgürtel des Schweinetangs" -;) habe ich mich in einer geschützten Bucht mit auflandigem Wind von 4-5 m/s an der Südostseite der Insel versucht.

Die Tangfelder stehen derzeit in ihrer Blüte und es wimmelt darin nur so vor Nährtieren. Und so dachte ich mir, dass da vielleicht was gehen könnte. Nur habe ich das hier auf Gotland so noch nicht versucht. Aber der Kälteeinbruch hat mich auf diese Idee gebracht.

Bild

Es war eine lange Fahrt dorthin. Aber es hat sich gelohnt. Der Plan ist aufgegangen. Nach einem schönen Spaziergang zur Küste durch einen märchenhaften Kiefernwald konnte ich noch eine Meerforelle fangen. Die letzte Gräte auf dieser Reise. Blitzeblank! :l: Wobei ich aber glaube, dass die ganz großen Gräten hier doch eher auf Sandaal, ect. stehen. Also in tiefen Revieren mit Übergängen zu flachen Zonen jagen. Versuch macht kluch!

Bild

Die letzte Tour ist vorbei. Insgesamt ist dieser Trip sehr gut gelaufen. Mein bester Fisch war die 67er Gräte mit geschätzt 3,4 kg vom 26. April. Es gab zudem mehrere 60+ und viele Fische darunter. Was will ich mehr! Ich danke euch für die vielen positiven Kommentare. Ich lese ja auch immer gerne eure Berichte und vielleicht hat der eine oder andere jetzt auch Lust auf Gotland bekommen. Dann machen wir nächstes Jahr ´ne Reisegruppe. :lol:

2020 folgt die Fortsetzung. :wink:

PS: An manchen Plätzen hätte ich mir eine Spinnrute gewünscht. Da gab es so einige tiefe Taschen außerhalb der FliFi-Reichweite, in der bestimmt eine Großforelle stand. Es roch förmlich danach. Vielleicht werde ich diese Stellen nächstes Jahr zusätzlich mit Blech abfischen. Da geht noch was auf Gotland.

Der aktuelle Renner ist hier übrigens der im Februar veröffentlichte Gotlandspilen von Ole Gregersen (OGP). Mit dem laufen hier zumindest gerade alle durch die Gegend und schwören darauf. Aber vielleicht sind sie auch nur stolz darauf, das Gotland draufsteht. :lol:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gotland 2019

Beitrag von Kystefisker »

.... tja dieser "OGP"-Köderhype, Hauptsache die Leute glauben dran, mit Speck..... :no: :roll:

Doch noch'n schöner Fisch zum Abschluß, so soll's sein und daheim wird deutlich schlechter Gefangen, hast hier also nicht wirklich viel verpaßt.

Vielen Dank für's Mitnehmen auf eurer Reise, die herrlichen Bilder und schon mal gute Heimfahrt..... :+++:

Groetjes.............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.05.2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Gotland 2019

Beitrag von Dagmar N. »

Danke dafür, wir waren wieder " live dabei" auf Gotland.Einfach :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Ich hoffe so sehr, das wir die Insel auch noch mal wiedersehen.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gotland 2019

Beitrag von superfredi »

Hallo Frank
Schöner, bebilderter Bericht und auch noch ein schönes Ende...... :+++:
Das macht Lust aufs hinfahren !
Ich werd mich bestimmt mal bei Dir melden - zwecks Reiseinfos (Fähren, Angelscheinen, Bier, Unterkünften, Essen und so)
Dir noch ein lautes: Petri Heil !!! :wink:
Fred
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Gotland 2019

Beitrag von raku »

Moin Frank,

Petri zur schönen Forelle :+++: :+++: und Danke für´s mitnehmen.

Gruß
Ralf
Antworten