Angeln am Oostvoornse Meer

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Jako82
...
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2019, 14:05

Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Jako82 »

Hallo zusammen.
Sollte dieses Thema hier falsch sein bitte ich einen Admin es in einen entsprechenden Threat zu verschieben, ich habe nur leider nichts passenderes gefunden.
Ich werde Ende April mit meiner Freundin Richtung Rotterdam und somit ganz in die Nähe des Oostvoornse Meer fahren. Jetzt suche ich schon seit Tagen im Netz, kann aber nichts aktuelles finden.
Hat jemand Erfahrungen am Oostvoornse Meer was die Angelei angeht?
Ich würde gerne Spinnfischen gehen. Habt ihr Empfehlungen an das Material und die Vorgensweisen?
Nach meiner Recherche darf man mit dem VisPass fast ohne Einschränkungen angeln. Ist dem so?
Weiss jemand ob Catch und Release Pflicht ist?
Mir würde ein link auf deutsch oder englisch schon reichen, leider finde ich im Netz nichts.

Schon jetzt vielen Dank für den ein oder anderen Tip.

VG
Jan
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Mysis »

Hi Jan.
Catch& Release ist absolute Pflicht und es wird sehr auf die Einhaltung geachtet.
Das gilt für alle dort vorkommenden Arten.
In den letzten zwei Jahren war das wasser stark von Algen durchwachsen und die Fischerei dadurch schlecht.
Vielleicht hast du so früh im Jahr noch Glück.
Vom spinnfischen habe ich keine große Ahnung.
Ich meine aber, dass spinnfischen auch nur mit einzelhaken ohne widerhaken erlaubt ist und die Haken nicht rostfrei seien dürfen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Jako82
...
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2019, 14:05

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Jako82 »

Hallo Stephan,
hallo Rudi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
@Rudi: Die links bzw. Einträge hatte ich auch schon gefunden, sind nur leider aus 2013, daher wollte ich mal hören ob es was Neues gibt.
Sollte sich sonst niemand aus dem Forum melden, der vielleicht vor Kurzem mal da war werde ich einfach mal etwas Tackle mitnehmen und gucken was so möglich ist.

Ich werde berichten.

VG
Jan
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Kunde »

Jako82 hat geschrieben:Hallo Stephan,
hallo Rudi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
@Rudi: Die links bzw. Einträge hatte ich auch schon gefunden, sind nur leider aus 2013, daher wollte ich mal hören ob es was Neues gibt.
Sollte sich sonst niemand aus dem Forum melden, der vielleicht vor Kurzem mal da war werde ich einfach mal etwas Tackle mitnehmen und gucken was so möglich ist.

Ich werde berichten.

VG
Jan
Selber da gewesen bin ich bislang nicht aber ich habe durch Zufall vor vier Wochen auf der der JHV meines Vereins mit zwei Leuten drüber gesprochen. Die beiden waren Holländer die sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland Angelvereinen angehören. Da auch beide das Fliegenfischen betreiben kamen wir auch auf Oostvoornse Meer zu sprechen. Die beiden haben keinen besonders begeisterten Eindruck gemacht. Soll wohl ziemlich überlaufen sein und das Ambiente läd wohl nicht sehr dazu ein die Seele mal so richtig baumeln zu lassen. Die beiden meinten dass die Fischerei dort wohl hauptsächlich von Steinbuhnen aus stattfindet.
Ich weiß allerdings nicht ob die beiden selber schon da gewesen sind. Von daher soll dies bloß nicht entmutigend auf dich wirken.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ne schöne Zeit dort verbringst und wenn du Lust hast könntest du ja nach deinem Aufenthalt mal deine eigenen Erfahrungen hier teilen - ich würde mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Jako82
...
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2019, 14:05

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Jako82 »

Hey Micheal,

vielen Dank für die Nachricht. Vielleicht ist das der Grund warum man im Netz so wenig aktuelles findet. Meine Freundin und ich sind noch in der Planung. Vielleicht fahren wir auch einfach woanders hin. Sollte ich nach holland fahren, werde ich auf jeden Fall berichten wie es war.
Benutzeravatar
brutzelcom
...
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 09:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von brutzelcom »

Hi Jan,

ich kann den Erfahrungen "Algen usw" nur zustimmen. Wenn du dort bist, solltest du auf jeden Fall im örtlichen Angelladen vorbei schauen. Der kann dir Tips geben was gerade läuft. Außerdem kannst du im Rotterdamer Hafen in der entsprechenden Zeit auch noch auf Wolfsbarsch fischen, wenn in Oostvoornse Meer nichts läuft.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Michael
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Angeln am Oostvoornse Meer

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ist zwar schon einiges her das ich da war, aber meines Wissens ist da Fly only. Würde ich aber nicht drauf wetten, kann sein das ich mich da vertue...
Als ich da war ging es in der Sache um Stealheads,alles weitere weis ich nix von. Fischen geht vom Ufer aus weis nicht ob da mittlerweile auch vom Bellyboot geht :q:
Der HIT war es nicht,ist wie angeln im Forellenpuff,brauch ich nicht wirklich
C&R ist da früher gewesen,denke es ist immer noch so...Wünsch dir max Erfolg...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten