Schlanker Stamm ....

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schlanker Stamm ....

Beitrag von troutcontrol »

Bild

;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von knoesel »

Bald wäre dieser Fisch sowieso an Unterernährung (dank Klimawandel oder BREXIT) gestorben. :c
Klaus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von Matthias »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Post. Ich treibe mich in der Ecke ja öfter rum, da meine Schwiegereltern in Nottingham wohnen.

Schöne Forelle :roll: .....oder vielleicht doch nur ein Lachs Kelt ;)

Tls

Matthias
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von salmo »

Schöner Silberner Aal ... :lol:
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von Fliegenjens »

Die ist da von Bornholm rüber gewandert...dort gibts doch den " schlanken Bornholmer Stamm". Schade um den Fisch
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von troutcontrol »

Lachs-Kelt! :c
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von seatrout80 »

Das hat sich scheinbar bei einigen noch nicht rumgesprochen, dass man Kelts
Zurück setzt , :cry:
Gruß und Petri

Dieter
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von jens_hh »

Klärt das doch mal bitte auf, statt nur zu kritisieren. Ich denke damit könnt ihr mehr bewirken. Was hat es denn mit den Kelts auf sich? Danke
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von Matthias »

.....na ja, der hatte ja auch offensichtlich überhaupt keine Ahnung und den Fisch für eine Forelle gehalten.....eine "awesome big trout!" Es liegt zusätzlich auch die Vermutung nahe, dass er die Schonzeiten für Forellen nicht kennt. Eigentlich erstaunlich, denn die meisten angelnden Briten kennen sich aus meiner Erfahrung eigentlich sehr gut aus und C&R wird dort auch gerne gesehen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von Matthias »

Hallo Jens,

also der Begriff Kelt müsste doch eigentlich bekannt sein. Es handelt sich um einen abgelaichten Fisch, einen Absteiger. In diesem Fall ist der Fisch in schlechter Kondition und als Küchenfisch wohl ungeeignet.

Tls

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von orkdaling »

Abgelaicht oder nicht ist ja wohl nicht die Frage sondern Stamm.
Und das es da von Stamm zu Stamm bei Lachs und Mefo erherbliche Unterschiede in der Kørperform gibt duerfte sich ja rumgesprochen haben.
Ueber Jahrhunderte herausgebildet auf Grund der Bedingungen in ihrem Laichfluss.
Siehe hier - Skjern https://youtu.be/5VVZP128upQ und Bornholm https://youtu.be/-fsmGcHbarE
Længen und Gewichtstabelle - https://lakseelver.no/sites/default/fil ... 16_web.pdf (gibts als Broschuere auf deutsch und englisch)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von salmo »

Stamm hin Stamm her !!! :evil:
Das ist kein Fisch für die Entnahme . (Punkt )
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
der Fisch gehört jedenfalls zum schlanken Stamm der Absteiger.
Ob der schlanke Stamm der Borholmer im Frühjahr anders aussieht, kann ich nicht beurteilen, halte es aber irgendwie für nicht so wahrscheinlich.

;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Bald wäre dieser Fisch sowieso an Unterernährung (dank Klimawandel oder BREXIT) gestorben. :c
:arrow: - Schlanker Stamm
Trent Salmon.jpg
troutcontrol hat geschrieben: ... der Fisch gehört jedenfalls zum schlanken Stamm der Absteiger. ...
Ein wunderschöner Absteiger :q: > Wer hat für diese Lachsin die Grube gegraben. :q:

:wink:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlanker Stamm ....

Beitrag von marasso »

uuuaaaaaaa - schüttel....
das wird ja ein richtiger Grusel-Thread hier, bitte nicht noch mehr solche Fotos :c
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten