[ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: FORENWÄCHTER

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Alex hat geschrieben:Okay - da das hier so offen angesprochen(schrieben) wird nehme ich den Ball dann mal auf und halte fest, dass das hier nur ein Nachtreten gegen meinen interventiven Einwurf im Rutenthema ist. Ist an dieser Stelle notiert.
Moin Alex,

es brauchte ein Weilchen bis es bei mir klick machte und ich den 'Hintersinn' Deiner Bemerkung erfasste. Nein, das hatte ich nicht im Kopf und nicht in Absicht, es ging und geht tatsächlich um die Dir schon bekannte und diskutierte Problematik:
Aber kommen wir mal zum eigentlichen Problem zurück. Beim letzten Forentreffen im Herbst saßen wir etwas abseits in einer Runde von 10 bis 15 Mitgliedern beisammen und da habe ich mir genau die Beschwerde darüber abgeholt, dass sämtliche Themen, die eigentlich die Leichtigkeit unseres Daseins zum Thema haben sollten, mit absolut zu schwerer Kost und ohne Rücksicht auf Verluste "voll geschwallt" werden. Und die angekündigte Konsequenz - man hat gar keinen Bock mehr überhaupt nochmal Rat einzuholen. Dezente Hinweise an den Autoren, dass das echt nervt wurden von Penetranz überrollt und ignoriert. Nun nennt jemand das Kind beim Namen und dann ist Norwegen - sorry Holland - in Not.
Das ist mir zu pauschal, eher und ebenso könnte man sagen, dass es genügend flachgehaltene Themenbereiche gibt, bei denen irgendwelche Exkurse gar nicht treffen würden und auch nicht gemacht werden. Es ist wahrscheinlich diffiziler - manche (viele?) fassen Erklärungen nicht als Wissensaustausch sondern nur als Besserwisserei auf - es nervt, belehrt zu werden und man reagiert agressiv auf solche Abhandlungen. Ich will überhaupt nicht ausschließen, eventuell dazu beigetragen zu haben, manchmal wird aber auch gute Absicht mißverstanden, manchmal sind Bemerkungen auch vorschnell und unüberlegt gemacht und sollten nicht ernst oder wichtig genommen werden.

Mich hat das schon häufiger nachdenklich gemacht (manche schreiben gar nicht mehr), und ich fände es äußerst schade, wenn diesen Impulsen einiger gefolgt wird, wenn interessante (anspruchsvollere :p ) Beiträge nicht mehr geschrieben werden und die 'Substanz' des Forums sich ins Leichte verschiebt. Ich denke, die Zugriffe von Mitgliedern und Gästen sollten mal analysiert werden.

Klaus
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von marasso »

Mmmmmhm - Alex hat ja nicht umsonst von den Selbstheilungskräften im Forum gesprochen, ich bin mir sicher dass bei weiter fortschreitendem Frühjahr der Fokus sich sowieso bei vielen von on- zu offline verschieben wird und der durch Nichtfischen auftretende Winterkoller, der sich durch manch harte Replik zeigt, legen wird.
Ich kann gut verstehen wenn manch einer ein Thema kurz und knapp halten möchte, andere wiederum ein Thema bis zum Kleinsten durchdeklinieren wollen.
Solange ein Thread dadurch nicht zerschossen wird wäre mein Gedanke ja, dass man nicht alles lesen muss was hier gepostet wird, schliesslich sollte der gemeinsame Nenner "Meerforellenfischen" genügen um so miteinander umzugehen dass dieses Forum auch in Zukunft noch Bereicherung ist, nach meiner Auffassung ist es das für mein Leben sicherlich!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Cowie »

Schön gesagt Tilman... :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von knoesel »

Ich vertraue auch auf die Selbstheilungskräfte des LMF.
Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert - zusammen mit der Sorgsamkeit der MODs.
Manche Beiträge muss man einfach nur überlesen oder ignorieren.
Forenwächter brauchen wir nicht - aber vielleicht mal wieder einen Hinweis auf die "Netiquette im Internet" ;)
schaut mal dort hinein

Gruß
knoesel-Klaus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Alex »

piscator hat geschrieben:Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte [...]
Ganz klar - NEIN bist du ganz sicher nicht Jürgen. :l: Du hast schon das richtige Gespür für die perfekte Dosis. :+++:

Nicht so einfach das ganze. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Stephen »

@ Klaus
wenn du "leicht" mit "seicht" gleichsetzt, verschiebst du den akzent aber ganz erheblich.
dazwischen liegt auf der semantischen ebene dann doch ein größerer unterschied als der eine buchstabe vermuten lässt - wie du vermutlich weißt. ;)

auch wird wohl nicht die schiere länge eines beitrages zum problem, sondern eher dessen diktion:
investiert da einer zeit & mühe und macht das freundliche angebot an seinem sehr speziellen spezialwissen teilzuhaben?
oder will da einer mit seinem fachwissen glänzen und zelebriert im grunde nur sich selbst?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Reverend Mefo »

Alex hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte [...]
Ganz klar - NEIN bist du ganz sicher nicht Jürgen. :l: Du hast schon das richtige Gespür für die perfekte Dosis. :+++:

Nicht so einfach das ganze. :-q:
Genau ! Es geht ja nicht um lang oder kurz, sondern um themenbezogene (Gerne Fach-)Beträge vs. belangloses Gewäsch. Und jedem wird MAL der Ausflug in die dumpferen Ecken der Verbalzelebration verziehen. Wenn es nicht permanent so läuft.

Immer kurz und destruktiv oder verletzend finde ich persönlich noch ätzender, aber da schießen die Selbstreinigenden „Forentorpedos“ ja erfahrungsgemäß irgendwann scharf, wenn es zu stark brodert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also ich zieh mir die Jacke an, aber keine Angst es wird nicht wieder lang.

Hier geht es mir nicht um Selbstdarstellung ,wie man ja aus der Ecke hørt die ausser durch kurze oft falsche oder beleidigende Beitræge glænzen, sondern um Ratschlæge.
Das einige Beitræge ausufernd waren, oft noch durch Fragestellungen verlængert wurden, entging auch mir nicht.
Niemand muss jedoch alles lesen, besonders dann nicht wenn es ihm gar nicht betrifft.

Das neben den langen Beitrægen noch Erklærungsbedarf besteht zeigen mir aber die PN, Mail und Anrufe und zwar von Leuten die interessiert sind, die weitere Infos zu Regeln, Fisch- und Reisemøglichkeiten brauchen und die nicht zuletzt ihr Geræt auf den Urlaub abstimmen wollen.
Das es inzwischen weit ueber 10 FF (aus diesem Forum) sind die diese Møglichkeiten nutzen, die in den letzten 3-4 Jahren ihre Fænge verbessern konnten bzw erstmalig zum Erfolg kamen, oder wie in der schwierigen Saison 2018 "vom besten Fischen der letzten 10 Jahre sprechen was sie vorher nicht in Suednorwegen, UK odder IS erlebt haben", kann dann wohl weniger an selbstdarstellerischen Beitrægen liegen.


Von meiner Seite alles gesagt, længere Infos gehen halt per PN oder Mail weiter.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Ned Flanders »

Ach Hendrik...

Es ist schon mehrfach erwähnt worden, dieses Forum ist für viele hier, mich eingeschlossen, ein besonderer Ort im Netz. Ich schaue hier äußerst gerne herein, weil es hier einige Verrückte gibt, die auf eine Art verrückt sind, die ich sehr, sehr mag. Wir stehen auf Fliegenfischen und Salmoniden, wir mögen gute Geschichten und feine Bilder und noch ein paar Dinge mehr, man kann das alles auch Austausch nennen. Ein Austausch lebt davon, dass er keine Einbahnstraße ist. So wie ein Gespräch ja kein Monolog ist. Jetzt gibt es Menschen, die mögen keine andauernden Monologe. Die gehen dann einfach. Und um die, das ist hier der Punkt, wäre es schade.
Es gibt wiederum andere Menschen, die labern in einem Gespräch ohne Punkt und Komma nur von sich und hatten hinterher das Gefühl, dass das aber ein sehr angenehmes Gespräch war. Klar, du wohnst in Norwegen. Klar, du hast deine Meinungen. Und ja, Erfahrungen hast du auch ein paar. Aber weißt du: Nicht jeder will das alles wissen. Vor allen Dingen nicht, wenn er nicht danach gefragt hat. Und nein, das sind nicht alles die destruktiven Gesellen, die nur stören, zerstören oder beleidigen wollen. Davon, auch das macht dieses Forum aus, gibt es hier nämlich kaum jemanden.
Schau mal oben in den Norwegen-Baum. Wo schreibst du da eigentlich nicht rein? Und wie kommt das? Weil du den meisten Peil hast? Glaub ich nicht. Mit diesem "muss ja keiner lesen, den es nicht interessiert" machst du dir das zu einfach als eine Art fleischgewordener Foren-Spam. Dreh es doch um: Schreib denen, die dich fragen, ellenlang.
Ich glaube, Meyer hatte mal sinngemäß geschrieben, dass hier schon einige, die das alles zu ernst nahmen, durchgeraucht sind. Und das will doch keiner.
Geh doch einfach ne Runde mehr fischen und ne Runde weniger an den Rechner. Und wenn du doch an den Rechner gehst, denk vielleicht ab und an an die alten Telefonzellen, damals, als noch keiner ein Handy hatte. Da war ein Aufkleber drauf, darauf stand "Fasse dich kurz".


Gottes Zoo ist groß.
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von salmo »

Ned Flanders hat geschrieben:Ach Hendrik...

Es ist schon mehrfach erwähnt worden, dieses Forum ist für viele hier, mich eingeschlossen, ein besonderer Ort im Netz. Ich schaue hier äußerst gerne herein, weil es hier einige Verrückte gibt, die auf eine Art verrückt sind, die ich sehr, sehr mag. Wir stehen auf Fliegenfischen und Salmoniden, wir mögen gute Geschichten und feine Bilder und noch ein paar Dinge mehr, man kann das alles auch Austausch nennen. Ein Austausch lebt davon, dass er keine Einbahnstraße ist. So wie ein Gespräch ja kein Monolog ist. Jetzt gibt es Menschen, die mögen keine andauernden Monologe. Die gehen dann einfach. Und um die, das ist hier der Punkt, wäre es schade.
Es gibt wiederum andere Menschen, die labern in einem Gespräch ohne Punkt und Komma nur von sich und hatten hinterher das Gefühl, dass das aber ein sehr angenehmes Gespräch war. Klar, du wohnst in Norwegen. Klar, du hast deine Meinungen. Und ja, Erfahrungen hast du auch ein paar. Aber weißt du: Nicht jeder will das alles wissen. Vor allen Dingen nicht, wenn er nicht danach gefragt hat. Und nein, das sind nicht alles die destruktiven Gesellen, die nur stören, zerstören oder beleidigen wollen. Davon, auch das macht dieses Forum aus, gibt es hier nämlich kaum jemanden.
Schau mal oben in den Norwegen-Baum. Wo schreibst du da eigentlich nicht rein? Und wie kommt das? Weil du den meisten Peil hast? Glaub ich nicht. Mit diesem "muss ja keiner lesen, den es nicht interessiert" machst du dir das zu einfach als eine Art fleischgewordener Foren-Spam. Dreh es doch um: Schreib denen, die dich fragen, ellenlang.
Ich glaube, Meyer hatte mal sinngemäß geschrieben, dass hier schon einige, die das alles zu ernst nahmen, durchgeraucht sind. Und das will doch keiner.
Geh doch einfach ne Runde mehr fischen und ne Runde weniger an den Rechner. Und wenn du doch an den Rechner gehst, denk vielleicht ab und an an die alten Telefonzellen, damals, als noch keiner ein Handy hatte. Da war ein Aufkleber drauf, darauf stand "Fasse dich kurz".


Gottes Zoo ist groß.
Tobias
Top :+++: Super geschrieben ! Dem gibt es nichts hinzuzufügen .

Beste Grüße
Markus
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Athlord »

selfmade hat geschrieben:Gerade lange Ausführungen ermöglichen doch erst eine vernünftige Einschätzung der Aussagen. Und wer keine langen Texte lesen möchte, der Überspringt einfach diese Beiträge. Ist ja keiner verpflichtet sich alles durch zu lesen.
Es ist ja schon zu verorten gewesen woher der Wind weht - wer sich die Jacke anzieht.
Insofern ist das doch recht einfach diese Beiträge zu überspringen oder ganz auszuklammern.
Ist halt eine Fall zu Fall Entscheidung.... :zsch:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von hennes2121 »

Moin, es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit Mitglieder und deren Beiträge zu ignorieren. Ist gut für den Blutdruck und viele der geschilderten Probleme und Nervereien erledigen sich dann ohne irgendwelche Oberaufseher. Versucht's mal, mir hat's geholfen.
Tl, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Diese Diskussion wird einseitig! Um diese jetzt aufkommende 'spezielle' Situation zu besprechen, hätte man besser einen seperaten Faden aufmachen sollen. Viel Lesen zu sollen und sortieren zu müssen, wenn man es durchdenken will, um es vielleicht auch kommentieren zu können, ist mühsam, Hendrik hat sich aber damit nicht als 'Forensheriff' aufgespielt. Und darum (Überschrift) ging es hier eigentlch, dass einige Mitglieder, denen Diskussionen über bestimmte Sachthemen nicht gefallen, sich unsachlich einmischen, um solchen Austausch zu stören und auch zu versuchen, den Fortgang zu unterbinden. Jürgens wesentliche Einlassung:
"Moin, langsam kommt mir der Verdacht, dass auch ich gemeint sein könnte mit den wissenschaftlichen Exkursen -- werde mich also in Zukunft etwas zurücknehmen :q: - Aber wollt ihr wirklich keine ausführlichen thematischen Ausführungen? Keine Schnurprofil-Diskussionen? Keine Rutenbeschreibungen und bewertungen? Ostseefragen nur noch knapp mit ja oder nein beantwortet. -- So sei es dann!"

habe ich unterstrichen und teile ich. Darüber könnte man sich mal Gedanken machen, ich hatte anfangs ausgeführt: "Diesen sich als '...........' berufen fühlenden Mitgliedern sollte man einen Platz einräumen, der Austausch und Meinungsbildung untereinander ermöglicht und andere sachlich geführte Diskussionen nicht störend beeinträchtigt. Dort könnte nachzulesen sein, was als störend oder unnötig empfunden wird und ob es dem Forum wirklich schadet, anspruchsvollere Texte mit mehr als fünf Sätzen hintereinder zu verfassen."

Wenn darüber nicht geredet werden soll, dann vertrauen wir mal auf die Selbstheilungskräfte - ich bin gespannt, ob und auf wen die Selbstreinigenden „Forentorpedos“ gerichtet und schießen werden.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von Rollo »

Hallo Klaus, unsere Forengemeinschaft verhält sich nicht anders als eine Schulklasse. Wenn der Unterricht die meisten Schüler nicht mehr erreicht, wird es unruhig und einige fangen an zu stören. Das ist ganz menschlich. Die sog. "Störenfriede" beschweren sich zurecht und der Unterricht muss angepasst werden. Daher bin ich für eine neue Kategorie. Die könnte zum Beispiel "Intellektuellen-Runde" heißen. Ich befürchte nur, dass es den Angesprochenen nicht recht ist, denn sie wollen ja die Masse beeindrucken. Aber einen Versuch wäre es wert. LG Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [ABGELEHNT] FORENWÄCHTER

Beitrag von piscator »

Da melde ich mich doch noch mal ganz ketzerisch: Wir haben doch ein schönes Beispiel wohin die Verkürzung der Inhalte führen kann. Jedenfalls fand ich die frühere Diskussionskultur des Bundestages mit Schmidt, Wehner und Co. deutlich besser als die verkürzenden Tweets eines gewissen D.T. :o
Dahin führt eine solche Aufspaltung in anspruchsvolle (Intellektuelle) Beiträge und die 'Anderen' meiner Ansicht nach -- für mich eher nicht gewünscht. Wie bei Allem ist es die Mischung, die es interessant macht, nicht die Polarisierung; ich gebe allerdings zu, der Zeitgeist zeigt eher in die Trump-Richtung. Schön, dass Alex hier die Ruhe bewahrt :+++:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten