Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Und nun wieder nix Rapfen auf Fliege :cry:
Hab die Tage versucht Hechte auf Fliege zu fangen ...Nix
aber auf Spinnrute einen nach dem anderen
so ganz langsam muss ich wohl selber merken das ich für Fliegenfischen nicht gemacht bin :q: :cry:
Zum Glück fange ich genung auf Spinnrute sonnst würde ich das Hobby wechseln :+++:
also schöne Grüße Michi
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michi,
das wird schon, nur Geduld und mit Vertrauen fleißig mit der Fliegenrute fischen. Las die Spinnrute weg. Je mehr du diese nutzt und fängst wird das nichts mit dem Fliegenfischen. Und lass dir das von einem "Profi" zeigen. Mann kann da mehr falsch machen als mit der Spinnrute. Wenn du den Bogen raus hast nimmst du nichts anderes mehr...dann bist du ein Fliegenfischer! Gind mir so Anfang der 90iger.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Reverend Mefo »

Nu flenn man nich :lol:

Bei den Rapfen ist der Flüsterer gerade am antesten. Noch sind sie wohl nicht voll da, aber wenn das so weit ist, gibt das ein „Pinnggg“ :lol:

Und bei den Hechten habe ich zwar null Erfahrung, würde Dir aber empfehlen, da mal mit jemand los zu ziehen, der sich damit gut auskennt und den Bogen raus hat. Dann ist das sicherlich erfolgsversprechender und weniger demotivierend.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Bin Freitag schön im Bellyboot gefahren und immer schön die Kannte an den Bäumen (leider zu kleine Fliege/Streamer dabei) abgefahren und mega schöne Würfe gemacht. Richtig Strecke hinter mir gebracht :oops alles wunder schön. Dann wollte ich meine Spinnrute nehmen die ich unter den Sitz geklemmt hatte damit Sie mir nicht im weg beim Werfen ist :p . Ich dreh mich um und ??? Wo ist meine Rute ???? Weg !!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach weg :cry: :cry: :cry: liegt irgendwo schön auf 5 Meter am Grund und ist weg. Wieder was gelernt ...nie wieder ohne Sicherung im Bellyboot. Zum Glück war es meine älteste Kombo aber es tat schon sehr weh :o
egal weiter geht es gruß Michi.

Werde die nächste Tour dort nur mit der Fliegen Rute auf Hecht machen muss dazu aber noch ein wenig an den Montagen feilen wie ich das Stahl oder whatever am Vorfach bekomme das gefällt mir alles noch nicht so.Hab ein 30cm Stahlvorfach an die dünne Tippet? Spitze gebunden das sieht einfach nicht gut aus und denke kannim Notfall auch reissen. Aber wie gesagt ich "übe"ja noch ;) Wenn man mal so einfach einen "Profi" finden würde :wink: ich zieh mein Ding durch keine Angst... ;)

Gruß Michi
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Kystefisker »

Nu flenn man nich :lol:
..... aber echt Äyhhhh, mit so'ner Einstellung wird das nix..... :no:

Dem wohl verschwindend geringen Teil der Neu-Fliegenfischer scheint gleich die Sonne aus'm Mors und alles klappt wie Gewünscht, da heißt es im Normalfall öfter mal Seife fressen & sich'ne blutige Nase holen aber das gehört dazu, 'nen Blinker kann jeder ins Wasser werfen..... !!!

Mein Angelbuddy Jörg im Binnenland bring es auf'n Punkt wenn er Anfänger dabei hat........ "..... erstmal mußt du dich in Demut üben..... ! "

Und wenn's dann richtig klappt muß man auch nicht unbedingt zum "Puristen" werden, ich persönlich nehme gerne bei den passenden Bedingungen auch mal die Spinnflitze in die Hand, da muß man dann halt Wissen was man (wirklich) will.... !

Dran bleiben,..... wie Torsten schreibt sich am besten Locals suchen bei denen man sich Rat zur Tat holen kann und wie Evje van Dampen
sinngemäß sagt " Fliegenfischen ist Arbeit, Arbeit, Arbeit....... ".......... :grin:

Felix falls die Rapfen griffig sind und Fussel fressen kannste ja mal'n Tip geben dann muß ich nicht ins Binnenland um mal wieder so einen auf die Schuppen zu legen.... :l:

Whatever,........................... nicht die Fliegenrute in den Sand werfen weil's mal nicht rund läuft und beim Rapfen hast du kein wirkliches "Problem" bei der Bisserkennung aber das schau dir lieber Live am Wasser an..... :grin:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von selfmade »

Moin Michi,
bin demnächst auch das erste mal auf Hecht. Als Vorfach hatte ich so an 50er Mono mit angeknoteter Stahlspitze gedacht, bin da aber auch für jeden Tipp offen. Was für Fliegen hast du gefischt? Und Rutenklasse? Frag mich was ich da so binden soll, was ein guter Kompromiss zwischen Größe und Wurfverhalten ist. Ich denke es wird einfach ne Handvoll Bucktail Streamer nach Bob Popovics geben. Dann noch ein paar Experimente mit craft fur, flash und ähnlichem.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, Titan geht besser als Stahl und tailt nicht so merkwürdig ein streckt sich aber auch besser. Ist allerdings auch ein € teurer. :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

sprottenfan hat geschrieben:Moin, Titan geht besser als Stahl und tailt nicht so merkwürdig ein streckt sich aber auch besser. Ist allerdings auch ein € teurer. :lol:
mir geht es nicht um den einen € :+++:
sondern um die Montage/Vorfach ... wie gesagt ich angel mir Sinkschnur 7ner Rute und Köder von ca. 10-12cm leichtz beschwerte Streamer :grin:
an der Sinkschnur ist ein verjüngtes Fliegenvorfach von ca. 2 Meter und davor ein Stahlvorfach geknotet ...das wirft sich perfekt und liegt gestreckt auf dem Wasser und sinkt dann an die Stelle wo ich die Hechte mit (Kinderspiel :p :wink: ;) :zsch: ) Fliegenrute auf Migro Köder gefangen habe ... Das wird auch bestimmt nächstes mal klappen nur gefällt mir die Monge nicht und ich muss mal schauen was da noch geht das es ein wenig stabiler wird
Aufgeben tu ich eh nich ...Keine Angst :lol:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

Was gefällt dir an der Montage nicht? Willst du noch ein Moncherie ran machen für die süßen Hechte :?: :?: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von BjoernS »

Zandermichi hat geschrieben:wie gesagt ich angel mir Sinkschnur 7ner Rute und Köder von ca. 10-12cm leichtz beschwerte Streamer :grin:
an der Sinkschnur ist ein verjüngtes Fliegenvorfach von ca. 2 Meter und davor ein Stahlvorfach geknotet ...das wirft sich perfekt und liegt gestreckt auf dem Wasser und sinkt dann an die Stelle
Aufgeben tu ich eh nich ...Keine Angst :lol:
Moin Michi,

7er Rute mit Sinkschnur + 2m verjüngtes Vorfach + Stahl und 12cm Streamer? Hört sich für mich etwas überdimensioniert für die Rute an...! Auch wenn du sagt "lässt sich gut werfen"...kann ich das nicht ganz nachvollziehen...! Da müsstes du aber eine straffe 7er haben, die ordentlich Kopfgewicht vertragen kann...! ;)

Gerade das 2m verjüngte Vorfach muss meiner Meinung nach auch gar nicht sein...max. 80cm-100cm Fluo (ich fische 0,40er) an die Sinkschnur + 35cm Titan + Fliege reicht aus. Der Kontakt zur Fliege wird mit dem kurzen Vorfach wesentlich besser, ganz zu schweigen von der geringeren Dehnung (beim Biss und beim setzen des "Stripstrike")...und sinken tut das Ganze auch noch besser als ein verjüngtes Vorfach. :+++:

Und wenn es (noch) nicht richtig klappen will mit dem Hecht....immer weiter, weiter, weiter probieren (auch verschiedene Fliegenmuster und Größen ausprobieren)...irgendwann kommt die dicke Mutti. :grin: Die Freude über diesen Fisch wird dann den Anfangsfrust gaaaanz schnell vergessen lassen! :lol:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von selfmade »

Moin,
ich habe letzten Sommer gut 12 cm lange beschwerte, zweiteilige Streamer aus Naturmaterialien geworfen und das mit einer 6er und Sinkschnur, aber kürzerem Vorfach von vielleicht 1,5 Meter. Man musste auf einen sauberen Wurf mit gutem timing achten, aber dann ließ sich das richtig gut werfen. Ich hab´s kaum glauben können, dass die 6er das mitmacht und die Mitfischer dachten ich Spinne :cry:. Aber hat geklappt. Meist habe ich jedoch mit halb so großen Zonkern gefischt und mit denen dann auch gefangen. Mit der 7er und vielleicht etwas kürzerem Vorfach sollte das dann auch gut klappen.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Robby »

Also ich fische mit der 9er auf Hecht und kann da auch nichts unentspanntes dran finden. Meine 6er wollte ich dazu nicht nehmen, aber man kann sicherlich auch mit Adiletten auf das Matterhorn steigen. Hatten wir glaube ich auch schon ein paar mal, diese Diskussion hier.
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von sprottenfan »

Genau, :+++: 9 er oder 10 er ist eigentlich top dafür gerade wenn der See tief ist und man den Hecht hochpumpen muss wi so ´n alten Dorsch . Hängt auch von den Krautverhältnissen und der Trübung ab.

Sonst reicht ne 7 er locker für die ersten Eindrücke und für das späte Frühjahr. Geh ans Wasser , have Fun. ;)
Zuletzt geändert von sprottenfan am 21.05.2019, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von selfmade »

Hab nicht auf Hecht gefischt mit der 6er und sicherlich ist eine 9er Rute eher optimal (als eine 7er oder 8er). Wollte mit meinem Beispiel nur zum Ausdruck bringen, dass man auch mit 6er Ruten ganz ordentliche Fliegen bewegt bekommt und das mit einer 7er erst recht klappen sollte.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Bisserkennung beim Fliegen Fischen

Beitrag von Zandermichi »

Björn ...Ich hab leider keinen Plan mit den Schnüren /Vorfächern das ist mein Problem ..
Werfen klappt und wenn alles paßt werfe ichfast bis ins Backing und das macht mir einfach Spaß!
ich bleib am Ball und berichte ...
Gruß Michi
Antworten