Zeit für Chicoree

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Zeit für Chicoree

Beitrag von OnnY »

In dieser Jahreszeit ist der Chicoree ein top Lieferant für viele Vitamine ,ausserdem Folsäure,Beta-Carotin usw. :+++:

Man tut auch der Leber mit diesem Wintergemüse einen Gefallen... :l:


Ich schnipple fast 3-4 mal die Woche uns abends einen Salat....

Hier mal unsere Variante:

1 Packung Chicoree (meist sind 3stk. in der Packung )
1 Apfel
1 Mandarine
etwas Rosinen
Walnussöl
etwas Pfeffer ( und nach Geschmack etwas Vanille Puderzucker )

Wichtig ist den Chicoree frisch zu verbrauchen und nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahren ( Licht mag er nicht )...also immer dunkel und kühl lagern..!

Dann einfach den Chicoree zerschneiden,Mandarine & Apfel zerschnippeln...
- die Rosinen dazu
-Walnussöl dazu...und mit Pfeffer und nach belieben Vanille Puderzucker dazu....vermengen und frisch futtern... :+++:

Kann man auch abends essen und die Bitterstoffe tun richtig gut.... :wink:
Dateianhänge
Chicoree Salat.jpg
Zuletzt geändert von OnnY am 29.01.2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Cowie »

Danke, sieht legger aus... :+++: :l: :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von steff-peff »

Sieht gut aus.
Vor 20 Jahren konnte man mich mit gesunden Dingen jagen, heute zähle ich jeden Tag, an dem ich keinen Salat bekomme.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von OnnY »

Beim Wallnusöl muss man aufpassen..!!

Geschmacklich und preislich.... :o

Das Teuerste ist nicht immer das Beste..

Geschmacklich und preislich finde ich das Vita von Brändle am besten...schön nussig und mit 4,99€ für 500ml bei Real günstig... :+++: :+++:
Dateianhänge
IMG_2320.JPG
Gruss Andreas
Ammodytes

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Ammodytes »

Ich würde in dem Fall etwas mehr von der Beilage nehmen :grin:

Gruß Ammodytes
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Aurelia »

Danke für die kulinarischen Tipps, Andreas. Ich schätze Chicoree auch sehr, dünste ihn mit Äpfeln in einer Soße aus Brühe und Sahne, würze mit Muskat. Lieblingsgericht! :+++:
Gruß, Ines
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von sprottenfan »

Moin, mir war das Zeug früher immer frisch zu bitter, bis ich mal in irgendeiner Kochsendung spitz gekriegt hatte, das man den Strunk rausschneiden muss. :lol: Danach war es leckerer, die Bitterstoffe sind zwar noch leicht vorhanden, aber lange nicht mehr so wie vorher.


Sonst eine feine Sache Andreas, daß kann was und du beugst automatisch jeder Erkältung vor. :+++: :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Onny,
sieht lecker aus . Ich mache den immer mit Banane Walnüssen und nen Joghurtdip= Salz Pfeffer und nem weißen Balsamico(den hole ich allerdings in nem Delikatessladen,denn die saure Plörre aus dem Supermarkt find ich bah...)
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Andreas!

Ja, der Klassiker mit Mandarinen und Apfel. Wir bevorzugen Orangen und nicht zu wenig.
In der Familie noch beliebter ist warm mit Dürrfleisch und Zwiebel. Hatte ich gerade.
Und so wird gemacht: Einige Dürrfleischwürfel anbraten, Zwiebelwürfel mit anbraten, mit schwarzem Pfeffer und etwas Salz würzen, mit Melfor ablöschen und mit einem Schuß Sahne andicken. Gerne schon ein paar Minuten vor dem Essen über den Chicoree, dann wir er weicher.
Ich weiß nicht ob ihr Melfor kennt, ist ein saarländischen Produkt: Essig 3,8% Honig, Kräuterauszüge
Da die Melfor HP gerade überarbeitet wird, kann ich nur über eine Kaufseite verlinken:
Melfor

Ist auch unsere bevorzugte Soße für warmen Kartoffelsalat und schmeckt super zu grünen/gelben Dosenbohnen.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen ALLERSEITS;
hatte ihn nun mit Banane, Birne,und Erdbeere und Walnuss und dann dem(o.g.) Joghurtdressing...hat misch jeschmaat...( war farblich auch lustig )
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zeit für Chicoree

Beitrag von OnnY »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen ALLERSEITS;
hatte ihn nun mit Banane, Birne,und Erdbeere und Walnuss und dann dem(o.g.) Joghurtdressing...hat misch jeschmaat...( war farblich auch lustig )
MfG Nobby... :wink:
Also.., quasi ein Augenschmaus Nobby... :l: :wink:
Gruss Andreas
Antworten