Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:
jetzt wo die Tage kürzer werden, steht bei mir Rollenpflege auf dem Programm.
Ich habe dafür mal alles zum Thema "Rollen mit Korkscheibenbremse" aufgeschrieben.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Beitrag von marasso »

Nach dem Kit habe ich auch schon länger Ausschau gehalten, allerdings ohne fündig zu werden. Ist ziemlich schwer da ranzukommen, deswegen behelfe ich mir mit Waffenöl / Fett.
Frank, wo hast Du das denn bitte aufgetrieben??
Wenn man seine Rolle nach mehrtägigem Gebrauch auseinandernimmt, ist es immer wieder überraschend zu sehen was da alles drinnen hängenbleibt.
Ich habe jedoch mal eine Doku gesehen, in der jemand seine Abel über 20 Jahre im Einsatz ( im Salzwasser ) hatte und die niemals gereinigt hat. Lief.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja Tilman, dieses i-Tüpfelchen würde deiner schönen Abel-Sammlung gut stehen. :+++: :grin:

Ich habe es von Ralph. Als "hard to find/super-rare" wird dieses Kit (VÖ 2001) manchmal bei Ebay angeboten und auch verkauft. Zu irrwitzigen Preisen von bis zu 130 Dollar, was natürlich totaler Quatsch ist. Aber soweit ich weiß, werden die schon lange nicht mehr hergestellt. Das weckt Begehrlichkeit, gerade bei den Sammlern. Also ranhalten, es gibt nur noch Restbestände über den Globus verteilt. Die meisten Shops sind aber ausverkauft. Hier ein Laden aus Madrid, der wohl noch ein Set hat: https://www.antunez.com/epages/ea3294.s ... cts/ABE953
Grüße // Frank
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Beitrag von marasso »

:+++:
Gleich zugeschlagen. Das hätte ich mir ja denken können dass Du weißt wo die letzten Mohikaner aufzutreiben sind!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Rollen mit Korkscheibenbremsen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
In Madrid hat es inzwischen ein Kit weniger. :roll: ;)
Aber es schein mindestens NOCH eines da zu sein.
TL
Ralph
Antworten