Kürbiszeit....

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Kürbiszeit....

Beitrag von OnnY »

Moin...

Jetzt liegen die Knallköppe wieder überall rum und verlangen nach deftiger Verwandlung... :grin: ;)

Nochmal kurz die Beine vertreten und dann gibt es legger Kürbissuppe...mit gerösteten Kernen ,einer leichten Ingwernote...+ einem Schuß Kürbiskernöl...garniert mit einem Klecks Creme Fraiche....

Heute werde ich die Mett-Variante bevorzugen ,d.h....in die Suppe kommt ein kleines Stück Mett..

Bei der fischigen Lachsvariante,wird Räuchelachs unter püriert und mit Dill abgeschmeckt.....

Man kann zwar die Schale mitkochen,finde aber dünn mit dem Sparschäler behandelt wird die Supper weicher ohne kleine Spelsen..... :zsch: :wink: :wink:
Dateianhänge
Kürbisfood.001.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich wollte dieses Jahr schlau sein und den geschnitzten Kürben nicht wieder vor dem 31. voll vergammeln lassen. Mit dem tollen Resultat, dass ich heute in den Supermärkten überhaupt keine ansatzweise g‘schoat großen Kürben mehr gefunden habe :cry:
Noch 2 Tage ... :c
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von marasso »

jepp, Schale muss nicht wirklich zwingend mit rein.
Ich bin ja ein großer Verfechter der Kochtradition dass ein gutes Gericht immer süß-sauer-bitter-salzig ( wenn ich etwas asiatisch drauf bin auch umami ) zu bieten haben sollte.
Deswegen kommt an meine Kürbissuppe ( wenn es denn ohne Räucherfisch sein soll, was ich auch super finde ) immer entweder etwas Ahornsirup oder Zimt. Das im Gegenspiel mit Chilli, Zitrone/Zitronengras, Ingwer, etwas Creme fraiche sowie einer winzigen Note Muskatnuss klappt eigentlich immer.
P.S.: Wenn es etwas asiatisch sein soll, kann man auch ein wenig wasabi zur Kürbissuppe geben, das ist gerade in Kombination mit Räucherfisch SEHR lecker.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von orkdaling »

Aha hier meldet sich die Feinschmeckerfraktion zu Wort.
Ja da kann man nicht viel falsch machen, mit verschiedenen "Zusætzen" trimmt man die Kuerbissuppe in die gewuenschte Geschmacksrichtung.
Ich benutze gern Knobi und Curry.
Røstis aus 50/50% Kartoffel und Hokaido Kuerbis mit Majorannote stehen bei meinen Leuten auch hoch im Kurs.

Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von knoesel »

marasso hat geschrieben: Ich bin ja ein großer Verfechter der Kochtradition dass ein gutes Gericht immer süß-sauer-bitter-salzig ( wenn ich etwas asiatisch drauf bin auch umami ) zu bieten haben sollte. Deswegen kommt an meine Kürbissuppe ( wenn es denn ohne Räucherfisch sein soll, was ich auch super finde ) immer entweder etwas Ahornsirup oder Zimt. Das im Gegenspiel mit Chilli, Zitrone/Zitronengras, Ingwer, etwas Creme fraiche sowie einer winzigen Note Muskatnuss klappt eigentlich immer.
Ein Fan der Asia-Küche? Mit UAMI ist sicherlich die 5. Geschmacksrichtung "scharf" gemeint.
Ich nehme gerne Kokosmilch (die Sahne der Japaner) anstelle von Creme fraiche.
"Asiatisches" sollte zudem 5 Farben enthalten; in China sagt man: „Täglich ein Gericht mit fünf Farben erspart die Krankenversicherung“.
胃口好 :+D
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Frank Carstensen »

Wann darf ich eigentlich wo sein, um eure Kürbisgerichte zu verkosten?
Termine bitte per PN zusenden! :lol:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich mag Kanin, Schwein und Rind :grin:, aber keinen Kürbis - sieht so gesund aus.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Kystefisker »

.... Kürbise immer mit Schale verarbeiten wenn möglich, beim Hokaido kein Problem weil relativ "weiche" Schale und ich hab da ja gerne noch so'n büschen "Struktur" in der Kürbissuppe und nicht völlig glatt Püriert, zumal in / unter der Schale wie bei zB. Kartoffeln & Äpfeln wichtige Stoffe stecken.... !!!

Gab im wdr vor kurzem eine sehr interessante Sendung zum Thema "Kürbis" mit und von Björn Freitag, hier mal 2 Links die ich mir gesucht habe........

https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte ... s-100.html

https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte ... te-100.pdf

Viel Spaß am Herd.................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von OnnY »

Schön ,daß sich noch viele an den Topf wagen... das macht Mut...:l:
Interessant was alles so mit Glatzköppen möglich ist ... :zsch: :wink:
Dateianhänge
2FDA5CAA-70AF-4DCE-8549-C6A6BE1A7313.jpeg
7EFD1738-8545-4576-B47A-2268BF1F12F6.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Cowie »

Geil Andreas,

Bild 2 wirkt wie ein Herdfeuer! :+++: :l: :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Fazer »

Cowie hat geschrieben:Geil Andreas,

Bild 2 wirkt wie ein Herdfeuer! :+++: :l: :+++: :l: :+++:
Kann ich unterschreiben :+++: :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Aurelia »

Meinen "Senf" zur Kürbissuppe dazugegeben:
Apfel reinschneiden.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von sundeule »

:+++:
Birne passt ebenfalls toll zum Ingwer.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von Reverend Mefo »

Strecken mit Süsskartoffel und pimpen mit Kreuzkümmel :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kürbiszeit....

Beitrag von OnnY »

Aurelia hat geschrieben:Meinen "Senf" zur Kürbissuppe dazugegeben:
Apfel reinschneiden.
Genau Ines..... :l: :+++:

Hatte ich vergessen mit aufzuschreiben ,gehört aber immer schon bei uns dazu...die leichte Süsse einfach super legger.....

Kürbisuppe gibt Kraft ,damit es mit dem Doppelzug dann wieder klappt.... :grin: :+++: :wink: :wink:
Dateianhänge
Herbst Pics 11.jpg
Fishing.jpeg
Gruss Andreas
Antworten