Als (Fynshav) nächste Woche

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Harzer99 »

Endlich wieder ein Bericht von meiner Lieblingsinsel. :l:
Ich beneide Dich für 2 Wochen Urlaub dort oben. Also wenn die Schweisnwale so nah ran kommen, dann muss doch dort auch Fisch sein (könnte ich mir vorstellen). Noch ein Hinweis zu den vielen Nachläufern. Vor einigen Jahren ging mir das Anfang Dezember ähnlich. Die Fische folgten bis in den Spülsaum und drehten wieder ab. Das Blatt wendete sich als ich endlich die passende Fliege fischte. :+++: Und dann hing fast bei jedem zweiten Wurf ein Fisch dran. :+++: Also einfach probieren.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

... konstuktive Kritik der Meerforellenangelei auf Alsen in den Monaten Oktober & November

Wenn man sich einmal hier die Angelberichte der letzten Jahre in und um Alsen durchliest, liest man, dass die allgem. Fänge stark stagnieren - weshalb auch immer, woraus man evtl. schließen kann, das der Bestand an MeFos nicht mehr so ist, wie er einmal war. Das ist den dänischen wie auch den deutschen Anglern aufgallen, darum hat man auf Alsen beschlossen, den Bestand durch intensive Besatzmaßnahmen wieder aufzustocken und den "Vandplejen A.N.A." gegründet. Wissenswertes darüber konnt ihr übrigen hier (dän./deut.) nachlesen: http://www.vandplejen-ana.dk/

Das Vandplejen A.N.A. Team besteht aus ehrenamtlichen Helfern, und wird durch staatl. Zuschüsse, den drei Angelvereinen auf Alsen und freiwilligen Spenden, wie z.B. durch MeFo-Events etc. finanziert. Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und endet voraussichtlich ende 2020. Die Vorgehweise ist, das man ende November circa 15 ~ 20 Fische zum Abstreifen entnimmt, um aus circa 80.000 befruchteten Eiern entspr. viele Smolts zu produzieren.
Die befruchteten Eier werden in Sonderburg vorgebrütet und circa eine Woche vor dem Schlupf nach Fünen gebracht, wo sie bis zum Besatz entspr. aufgepeppelt, aber auch mit Leitungswasser aus Fünen werden.

Im Frühjahr wird der erste Teil der Brut, als 1/2 jähr. Smolts in den Auen und Bächen rund um Alsen ausgesetzt - der zeite Teil der Brut wird dann als 1. jähr. Smolt ins Salzwasser in Strandnähe und der Rest der Brut im darauf folgenden Jahr als 2. jähr. Smolt rund um Alsen ausgesetzt. Von 1. November bis 15. Januar, in anderen Fluß-Systemen auch bis 30. März, hat die Meerforelle in DK Schonzeit, aber mit dem Beginn der Schonzeit, beginnen auch die Herbst-Besatzmaßnahmen rund um Alsen, also zwischen Oktober und November.

Wenn die Smolts nun ins Salzwasser ausgesetzt werden, müssen sie sich nicht nur an die neue Umgebung gewöhnen, sondern auch lernen zu jagen und zu fressen, denn sie haben in ihren Leben bisher nur Pellet Futter kennengelernt. Bevor sie sich in vers. Bereiche der Ostsee verteilen, bilden sie kleine Schulen und halten sich gern im Uferbereich auf, wo sie leichte Beute für Angler und auch Fressfeinden wie z.B. Tümmler werden. Also, bei den in der letzten Zeit gefangenen MeFos. handelt es sich nicht unbedingt um Grönländer, sondern um Smolts die kürzlich ausgesetzt wurden. In diesen Größen beissen sie auf alles, was sich so im Wasser bewegt. Wo man einen Smolt fängt, fängt man auch weitere, darum ist es eine gute Idee, den Platz zu wechseln, umd wenn es nur 50-100m nach rechts oder links ist.

Wer unbedingt meint, zwischen Oktober und November nach Alsen zu fahren, sollte doch zumind. den Drilling durch einen Einzelhaken ersetzen und den Widerhaken entfernen oder zumind. andrücken, denn die kleinen MeFos sind in dem Alter sehr empfindlich. Auch wenn man beim Release das Gefühl hat, das der Smolt quicklebendig ist und es gut verkraften wird, wird ein Großteil diese Prozedur nicht überstehen, entweder verbluten oder leichte Beute für den Tümmler werden. Zu dieser Zeit befinden sich die Tümmler eigentlich weiter draußen, dort wo die Heringsschwärme sind, wenn sie zu dieser Jahreszeit so dicht unter Land jagen, muß es sich wohl lohnen. Keine Ahnung wieviel Fisch ein Tümmler pro Tag frißt, ob es Smolt oder Hering ist, wird ihm wohl egal sein.

Wer zwischen Oktober und November auf einen Überspringer hofft, der hofft möglicherweise vergeblich, auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist, so ist es zz. einfach noch nicht kalt genug, denn die Jungs kommen häufig erst ab den ersten Frösten dichter unter Land. Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber zwischen Gammel Pøl und Kegnæs besser, weil es hier Strömungen und tieferes Wasser und entspr. mehr Futter gibt, als sie im Sund zu finden.

Resümee: Also, ohne Jemanden zu kritisieren zu wollen oder ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn ihr wollt, das sich der MeFo-Bestand auch und um Alsen erholen soll, dann gebt ihnen dazu auch eine Chance.

Sorry, aber das musste ich einmal loswerden, ein paar Worte die nachdenklich machen sollen im Interesse aller MeFo-Angler.
Schönes Wochenende - Gruss Rudi :wink:

Die beiden Bilder zeigen zwei MeFos in guter Größe, die aufgrund ihrer Laichfärbung wieder released wurden und die mögliche Prozedur eines Drills nicht überstanden und somit ein Festessen der Krebse wurden.
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.11.2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Larsi »

Moin,

woher weisst Du, dass die beiden Mefos aufgrund der Strapazen im Drill verendet sind???

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

Moin Larsi,

ich halte es für die plausibelste Erklärung, weil diese beiden Fische im Laichkleid sind. Sowas passiert nunmal, aber eher nach dem laichen
an Erschöpfung etc. , also davor, oder hast Du dafür eine bessere Erklärung?


Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Larsi »

Hallo Rudi,

der Fisch auf dem Stein wurde von uns auf Broager in der Nähe von einem Stellnetz gefunden und daher tippe ich auf "aussortiert" vom Fischer. Der Fisch im Spülsaum lag auf Als und könnte auch filetiert worden und zur Entsorgung ins Wasser geworfen sein?!

Aber vielleicht hast auch Du Recht... :wink:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Dagmar N. »

Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu, hab mich aus sowas bisher rausgehalten.
Wir lieben die Ostsee und wir lieben das Meerforellenangeln und auch die Natur.
Aber bei 700 km zur Küste wollen wir unserer Leidenschaft nachgehen und müssen das tun wenn wir frei haben und das ist nicht immer unbedingt dann wenn es uns oder anderen hier in den Kram paßt. Und wenn wir im November oder Dezember oder was weiß ich frei haben dann fahren wir an die Küste und gehen auch angeln. Punkt !!!
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von marasso »

Es dreht sich ja immer um die selben Fragen - wie verhält man sich als bewusster Angler so, dass man seiner Passion nachgehen kann und keinen Störfaktor für eine heile Umwelt darstellt.
Die Antwort ist ebenso einfach wie unangenehm: Wir sind kein Faktor, der der Umwelt hilft - wir sind auch ein Problem und auch wenn es viele Programme besonders in DK gibt, die dazu beitragen dass es mehr Möglichkeiten für die Fische gibt wieder zu ihren Laichplätzen zu kommen und Nachwuchs zu erzeugen und dass es Anstrengungen von Angelvereinen gibt, die schädlichen Auswirkungen unserer Zivilisation auszugleichen - wir sind nicht gut für die Natur, ohne Homo Sapiens wäre die Erde besser dran.
Wer glaubt, man sei ein besserer Mensch nur weil man die Natur liebt möge sich daran erinnern, dass nur der, der die Natur auch in seinem alltäglichen Leben durch sinnvolles Einkaufs / Autobenutzungs / Flugreisen / What the heck / Verhalten schützt das für sich in Anspruch nehmen kann. :s+3:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Maqua »

Moin Rudi, danke für deinen Beitrag! :+++:
Deine Infos zur Besatzpolitik auf Alsen finde ich sehr interessant,das wusste ich bisher nicht.
Danke auch dafür, das du hier niemanden persönlich angreifst, so bleibt jedermann (oder frau)
die Möglichkeit eigene Schlüsse zu ziehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

IdEfIx hat geschrieben:... konstuktive Kritik der Meerforellenangelei auf Alsen in den Monaten Oktober & November

... Die Vorgehweise ist, das man ende November circa 15 ~ 20 Fische zum Abstreifen entnimmt, um aus circa 80.000 befruchteten Eiern entspr. viele Smolts zu produzieren. Die befruchteten Eier werden in Sonderburg vorgebrütet und circa eine Woche vor dem Schlupf nach Fünen gebracht, wo sie bis zum Besatz entspr. aufgepeppelt, aber auch mit Leitungswasser aus Fünen werden. ...
Moin Rudi,

falls Du einen der Meerforellenstreifer des Vandplejen A.N.A. Teams kennst und fragen kannst, mich würde interessieren, wieviele Fische tatsächlich gestreift werden, wie das Verhältnis in den Stückzahlen weiblich zu männlich ist und wie der Befruchtungsvorgang durchgeführt wird, d.h. wie viele Väter werden vererbt?

Die Beschneidung der Flossen zum Erkenntnissgewinn, geht wohl nicht anders, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
so gehts natuerlich auch https://www.welt.de/wissenschaft/video1 ... n-See.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:falls Du einen der Meerforellenstreifer des Vandplejen A.N.A. Teams kennst und fragen kannst, mich würde interessieren, wieviele Fische tatsächlich gestreift werden, wie das Verhältnis in den Stückzahlen weiblich zu männlich ist und wie der Befruchtungsvorgang durchgeführt wird, d.h. wie viele Väter werden vererbt? Die Beschneidung der Flossen zum Erkenntnissgewinn, geht wohl nicht anders, aber das ist ein anderes Thema. Gruß Klaus
Hallo Klaus,

danke für Dein Interesse. Team Leader ist Rudi Haupt, mitdem ich seit 1 1/2 Jahren Kontakt habe und hinundwieder emails austausche, im nächsten Jahr wollen wie uns einmal treffen, dann werde ich Deine beiden Fragen ansprechen. Das Team darf maximal 80000 Eier ausbrüten, wieviele Smolts jetzt daraus werden, kann ich zz. nicht beantworten. Warum man nun einen Teil in die Auen und andere Teile direkt in die Ostsee aussetzt ist die Philosophie des Teams.

In Deutschland machen wir eine Sportfischer Prüfung, was es so in Dänemark nicht gibt. Hier habe ich einmal gelernt, das die Lachse die Flüsse aufsteigen, um dort zu laichen wo sie auch geboren sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob es bei den Meerforellen genau so ist, dazu habe ich das Web rauf und runter geschaut und konnte rein garnichts darüber finden - nochmals step by step:
1.) die Fische werden abgestreift und die Brut in Sonderburg mit Wasser von Alsen ausgebrütet.
2.) nach circa ~ zwei Monaten werden die Eier faßt durchsichtig und man erkennt sehr gut den Brütling (schwarze Augäpfel).
3,) In dieser Phase, also circa eine Woche vor dem Schlupf wird die gesamte Brut nach Fünen in die Aufzuchtstation gefahren und mit Leitungswasser von Fünen ausgebrütet und aufgepäppelt, Das Futter nimmt auf den größten Teil der Kosten in Anspruch.
4.) danach werden die Smolts, wie oben beschrieben wieder nach Alsen zurückgebrachten und entspr. ausgesetzt.

Irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist werden die ausgesetzten Smolts erwachsen verfärben sich, bilden Laichstränge aus und werden ihren Laichplatz aufsuchen und der Kreislauf des Lebens wiederholt sich. Und hier nun meine große Frage, die mir Team Leader Rudi Haupt bisher noch nicht beantworten konnte. Wo bitte werden diese Fisch zum laichen hinwandern, in einen Flußlauf um Alsen oder irgendwo um Fünen?, denn geboren sind sie auf Fünen, oder werden sie heimatlos irgendwo in der Ostsee herum schwimmen? Wenn sie z.B. zum laichen nach Fünen abwandern, kehren sie dann zurück nach Alsen, oder bleiben sie irgendwo um Fünen, weils dort auch ganz schön ist? Fragen über Fragen, die mich sehr beschäftigen.

Da die Aufzucht und das Füttern der größte Kostenfaktor ist, habe ich dem Team folgende Alternative vorgeschlagen - warum verwendet man keine Brutkästen?, d.h. das man Teilmengen der Brut in der Phase "eine Woche vor dem Schlupf" in mehrere Oberläufe der Auen und Bäche rund um Alsen aussetzen und entspr. zubetreuen. Die Brutkästen selber wären eine einmalige Anschaffung, die über Jahrzehnte wiederverwendet werden können. Ein Vorstellung, wie so ein Brutkasten in der Praxis auszusehen hat, habe ich schon, bin aber kein Handwerker. Somit wäre zumindestens sichergestellt, das diese so erbrüteten Fische auch vor Ort bleiben, sich weiterentwickeln und nicht abwandern und letztendlich können unnötige Kosten durch z.B. Futter eingespart werden.

In diesem Sinne - Gruss Rudi :wink:

PS: Auf eure Meinung dazu, bin ich sehr gespannt. :zsch:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von IdEfIx »

A.N.A Vandplejen Vortrag auf den Als Open 2016 Teil 1.:

https://www.youtube.com/watch?v=rTSrQuMpQqk

A N A Vandeplejen Vortrag auf den Als Open 2016 Teil 2.:

https://www.youtube.com/watch?v=LMhzXpaIBK8

Hier in den beiden Filmen ist alles zusammengefaßt, in deutsch mit dänischem Akzent.

Gruss Rudi :wink:
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi @ all :wink: ,

also Rudi erstmal vorweg vielen Dank für deine Infos bezüglich des erweiterten Besatzprogramms welches bis 2020 weiter durchgeführt werden soll :o ! Das war mir und mit Sicherheit vielen anderen Membern nicht bekannt,...woher auch! Finde ich tendenziell gut dass nachgesteuert wird, denke das das nötig ist. Der Befischungsdruck hat sicherlich auch in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen. Auch finde ich den Ansatz, der ja nur zum Nachdenken anregen soll, gut. Ich fische zu diesem Zeitpunkt nicht auf Meerforellen, zum Einen aus Zeitmangel und zum Anderen weil mir die Anzahl an gefärbten bzw. untermaßigen Fischen zu hoch ist! Ich bin ebenfalls kein großer Freund der Meerforellenfischerei in den Flüssen, denn diese Fische sind oftmals gefärbt und wollen sichtlich zur Arterhaltung beitragen. Natürlich kann und sollte man niemandem den Angelurlaub ausreden oder gar ein schlechtes Gewissen einreden,...denke das war auch nicht deine Absicht. Jeder sollte sich doch überlegen inwieweit er selber zur Erhaltung dieser tollen Fischerei beitragen kann. Ich bin da ganz bei Dir Rudi.

Allerdings bin ich in der Bewertung der Todesursache der aufgeführten Fische eher bei Larsi!! Denke die Wahrscheinlichkeit dass zumindest einer dieser Fische im Netz sein Leben ließ, sehr viel wahrscheinlicher ist :cry: . Dennoch ist es eher müßig so etwas deuten zu wollen, das führt zu...gar nichts!

Zu marassao, natürlich ist der Einfluß des Menschen auf die Natur nicht wegzusprechen! Egal was wir auch immer tun, es hat immer irgendwie einen Einfluß auf die Natur und in diesem Fall auf die Bestände der Meerforellen! Denke mal, dass jeder für sich da einen Mittelweg wird finden müssen wie er damit umgeht! Immer mit Respekt vor der Natur bzw Kreatur, maßvolles Entnehmen werden die Bestände sicher verkraften, doch sich 'besacken' und den Froster füllen wollen wird sicher dazu führen, dass die mit viel Fleiß und Leidenschaft aufgebauten Bestände schnell zum Erliegen kommen werden!! Man sollte immer daran denken, dass nach einem noch hunderte andere Angler kommen und ebenfalls Ihren Fisch fangen wollen. Wenn ich Stellen an der Küste finde, an denen ich übermäßig viele Untermaßige hake, wechsel ich den Platz. Auch ständiges C&R erspare ich mir und den Fischen, denke mal das ist der Sache nicht dienlich. Ich möchte mir diese wunderschöne Art des Fischens gerne erhalten und bei der mittlerweile sehr hohen Anzahl der Angler an den Küsten ist ''Nachhaltigkeit'' das Gebot der Stunde!!

Nur meine Meinung, die sicherlich einige hier im Forum nicht teilen werden! Aber von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten lebt ja bekanntlich solch ein Forum.

Hertelig hilsen pa Hannover
Helge
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von Spöket69 »

Hi Rudi :wink: ,

habe mir grade die Filmchen angeschaut, die Du eingestelt hast! Wir haben im Fischereiverein an der Leine in Gronau auch ein Lachs und Meerforellenprogramm was auch mit Hilfe von dänischen Fischereibiologen dazu führen soll irgendwann mal einen selbsterhaltenden Meerforellen und Lachsbestand aufzubauen. Vieles war mir schon bekannt, manches auch neu. Beispielsweise das Lachse aus norwegischen Flüssen in die dänischen Auen gezogen sind, hochinteressant, mehr davon :+++:

Bist Du der Techniker, der dort ebenfalls einen Teil des Vortrages hält, der heisst nämlich auch Rudi :wink: !
Gut, dass Du sowas mal ins Forum gestellt hast!!

Hilsen :zsch:
Helge
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Als (Fynshav) nächste Woche

Beitrag von orkdaling »

Moin Rudi,
auch ich hab deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Als kenne ich nicht da ich mich ja auf der aderen Seite (Suedschweden/Bornholm) rum teibe.

Ja es gibt viele Besatzprogramme in DK und S was auch sicher notwendig ist. Wir haben das Glueck das Forelle und Lachs nur dort besetzt werden muss wo es auf grund einer Behandlungsmassnahme notwendig ist. Verursacht von der Lachsaufzucht (Lachslaus und Parasit Gyrotactulus)

Ich weiss aber das man auch hier einen Teil im Fluss erbruetet, einen Teil Smolts dort aussetzt und auch ein Teil vor den Flussmuendungen im Meer.
So ist die Chance grøsser. Fluesse kønnen auch im Winter trocken fallen, Feinde (meist schwarz gefiederte) treten lokal auf usw.
Es gibt ja auch eine Reihe Forschungsprogramme wo die Fettflosse geklippt wird oder Fische besendert werden.
Kann man nicht so einfach beantworten, dazu muss man das jeweilige Projekt sehen.

Der (atlantische) Lachs ist da etwas treuer was den Geburtsfluss angeht, selten das die mal wetterbedingt in einen anderen Fluss gehen.
Aber das kommt auch mal vor. Von einem frueherem Projekt ist mir bekannt das ein besenderter lachs schom ca 20km die Orkla hoch war und dann in der Gaula auftauchte. Warum weiss wohl nur er selbst, haha.

Ein Bornholmer Projekt zeigte das von 100 besenderten Fische 3 in Suedschweden auftauchten, 1 Mefo vor Polen, 80 wieder vor Bornholm/Laichfluss und der Rest war sicher aufgefressen wurden.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten