Filz auf Filz kleben?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Filz auf Filz kleben?

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

hat jemand eine Idee (oder besser noch: Erfahrungen), wie sich am besten Filz auf Filz kleben lässt?
Ich habe eine (wenn auch geringe) Beinlängendifferenz und nutze im Alltag einen Längenangleich.
An der Watbuxe bisher noch nicht. Aber da ich gerade die (freiwillig) abgelösten Sohlen meiner alten Hose neben der neuen Hose hab liegen sehen habe ich gedacht, ich könnte die alte Sohle zusätzlich unter die neue Buxe zu kleben. (Natürlich nur unter das kürzere Beim)

Danke und beste Grüße
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Filz auf Filz kleben?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Ingo,

müßte mit UHU Kraft Alleskleber funktionieren, den würde ich nehmen, obwohl der UHU Kleberater sagt: Kontakt Kraftkleber Flüssig oder UHU Textil.

Beide Oberflächen einstreichen, trocknen lassen, noch einmal dünn einstreichen und wie beim Kontaktkleben befestigen > antrocknen lassen, dann stark Anpressen bzw. Anklopfen. Zusätzlich würde ich ein Dutzend entsprechend lange (bis in den Gummi) Spaxschrauben in jede Sohle eindrehen, nach solcher Maßnahme fallen die Filzteile nicht mehr von meinen Schuhen.

Klaus

P.S.: Es gibt noch andere Kleber.
Dateianhänge
UHU Kraft Alleskleber.jpg
UHU Kraft Alleskleber.jpg (76.93 KiB) 4471 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 27.09.2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filz auf Filz kleben?

Beitrag von piscator »

Moin, der Schumacher und Sattler benutzt Kövulfix fürs Lederkleben und auch andere Materialien (Kontaktkleber). Anpressdruck ist entscheident (nicht die Dauer), also hämmern!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Filz auf Filz kleben?

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

habe es mit UHU Kraft Alleskleber versucht.
Hatte ich sowieso noch rumliegen und Filz steht sogar explizit mit drauf.
Bisher sieht es ganz gut aus.
Praxistest folgt ab Mitte nächster Woche an der Ostsee.
Zwar nicht primär zum fischen, aber ein paar Würfe sind wohl drin :)

Wenn es nicht halten sollte, teste ich mal einen der anderen Kleber.

Danke und Gruß
Ingo
Gruß, Ingo
Antworten