Erstausstattung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
ToJa
...
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006, 15:46
Wohnort: Ascheffel

Erstausstattung

Beitrag von ToJa »

Moin
Nachdem ich nun meine ersten Wurfübungen mit gekauften Fliegen gemacht habe, will ich meinem Konto nun den Todesstoß versetzen und mich ans Selberbinden wagen.
Hierzu nun meine Frage: Wie sieht eine Erst-/Grundausstattung (Fell, Federn usw. ) für einen Meeresfliefierookie am besten aus? Hauptopfer sollen Mefos, Dorsche und saisonbedingt Hornis sein.
Ich habe hier schon ordentlich rumgestöbert, bin aber nur um so verwirrter, je mehr ich lese. Gibt es sowas wie ein Startset?
Ich wäre für eure Hilfe (auch in Form von Links) sehr dankbar

PS Ich habe mir eben bei ebay einen Goldfasanbalg für knapp 7 Euronen ersteigert. Keine Ahnung, ob ich den brauche, aber es musste irgendwie sein. Ich glaube, ich bin bereits infiziert :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Toja

Du hast ne PN


Tl...Matthias :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Schwere Frage das !
Du hast (selbst nach Jahren) sowiso nie die Materialien die du gerade brauchst!
Am besten ist es wohl wenn du dir ein paar wenige klassische Fliegenmuster raussuchst und entsprechendes Bindematerial einkaufst.

Es gibt nur eine Sache auf die ich nie verzichten wollte:
Ein schöner Grizzlybalg !
Bild
Z.B. für die Grå Frede.
Bild
Und lass dich nicht von dem Preis schrecken. Für Mefofliegen reichen Bälge der zweiten bis dritten Wahl. Und du kommst ewig damit aus.
Bild
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

ich finde das wichtigste beim binden von großen Fliegen ist ein guter Rotationsbindestock. Man dreht sich ja sonst den Wolf wenn man alles mit der Hand tütteln muß. Ich empfehle hier immer noch den Renzetti Traveler. Bei HRH inkl. Versand 150,- Euro. Um die Technik kennen zu lernen besorg dir ein Bindevideo von HRH. Dort bindet Rene Föllmi auf diesem Stock und der benutzt bei all seinen Fliegen diese Technik. Zum Bindematerial folgender Tipp. Kaufe dir ein paar Fliegen oder suche im Netz nach Bindeanleitungen und kauf erst anschließend das Material was du zum binden benötigst. Das ist bedeutend einfacher und dir fällt die Auswahl nicht so schwer. Hier noch ein paar Seiten

http://www.h-juhnke.de/

http://www.fliegenfischer-seite.de/inde ... index.html

http://www.foellmiflytyer.ch/
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin Toja ...

wie Mario bereits geschrieben hat 'ne Grizzlybalg ist unentbärlich ....
... vorrausgesetzt du willst Frede's binden natürlich.

Ich glaube das sollte ersteinmal dein Ausgangspunkt sein - welche fliegen möchte ich benutzen. Ich befinde mich momentan in einer "minimalismus" Phase, d.h ich benutze in der Tat nur sehr wenige muster (auch am bach) ...

auf MeFos halt den besagten Frede, vielleicht noch 'ne weisse shrimp und mein absolut libelings muster die kupfer fyggi. Für diese Fliegen brauche ich einen grizzly balg (2 oder 3 Wahl ist sogar besser weil die federn länger und grösse sind - 1. wahl ist was für kleine trocken fliegen) alternativ hierzu eine packung "generic" grizzlybalg-federn für hacken gr. 6-8. Für den weissen-shrimp weisse Fuchs und weisse Fuchs-Dubbing oder ähnlich ...
für den Fyggi Kupfer dubbing und gummi beine +

Für Dorsch - grösse #6 haaken und schwarze kunst-fell (bastelladen), und ketten augen. Versuche auch mal mit ein schwarzen fliege auf die wasseroberfläche - moos-gummi etc bekommst du auch im bastelladen.

Für hornis (aber die zeit geht langsaaaaam vorbei) grösse 10 haaken, orangen marabou oder fuchs als schwanz und ornagen cactuschenille oder antron als körper.

Dazu kommt noch Bindegarn (ich benutze seit ca 1 jahr fast ausschliesslich mono) ein paar kettenaugen (baumarkt), haaken und stock.

imho einen rotationsstock ist nicht zwingend erforderlich und es gibt genügend stöcke aus Indien oder sondswo für um die 30€'s.

Ich denke mit preis-werten stock, sowie fuchs, garn, balg (oder halben balg) etc landest du um die 100€.

Überlege es gut es ist genau so schlimm wie FF - wenn du von der "binde-bug" gebissen wirst hört es nie wieder auf :x
... stui :wink:
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

balticflyfisher hat geschrieben:
imho einen rotationsstock ist nicht zwingend erforderlich und es gibt genügend stöcke aus Indien oder sondswo für um die 30€'s.

Ich denke mit preis-werten stock, sowie fuchs, garn, balg (oder halben balg) etc landest du um die 100€.
@balticflyfisher - He warum jetzt dieser Rückzieher schau mal da:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 0011#30011

Ich habe auch am Anfang das ein oder andere indische Werkzeug gekauft und habe meine Mucken gebunden, mußte aber feststellen das mich das nicht glücklich macht :-c . Das ist wie im Geschäft - mit einem ordentlichen Werkzeug läßt es sich viel leichter schaffen. Also Toja überleg es Dir. Entweder einmal etwas mehr investieren oder meeeeehrmals weniger. Aber es stimmt, es ist irgenwie eine Sucht und wie schon geschrieben das was du in dem Augenblick benötigst hast du nicht da. Das sind wahre Worte.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

balticflyfisher hat geschrieben: ..... und mein absolut libelings muster die kupfer fyggi.....
:x
stuart, stell doch mal bidde nen bild ein

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
ToJa
...
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006, 15:46
Wohnort: Ascheffel

Beitrag von ToJa »

Prima, das hilft mir schon mal etwas weiter.
Danke :+++:
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@toja - Danvice's gibt es hier für 59€

@Spey Shrimp - ich mache kein Rückzieher, ich benutze selbst 'ne Renzetti aber ich bin immer noch der Meinung dass ein up-market Rotary ist zwar "nice to have" aber nicht unbedingt nötig.

@emka - foto kommt noch
... stui :wink:
Benutzeravatar
ToJa
...
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006, 15:46
Wohnort: Ascheffel

Beitrag von ToJa »

@ Balticflyfisher
Genau da habe ich ihn ja bestellt und das Modell ist (zur Zeit?) nicht lieferbar. Bin am überlegen, ob ich mir von Baker den Essox hole
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Also ich hab mal einenhier bestellt..
Gibt's da mit Bodenplatte und Klemmfuß für 74,- Tacken

Das Teil von Baker macht aber auch einen ganz guten Eindruck...kann man ja zurückgeben, wenn's denn doch ein Blender ist...

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Wenn Du per Internet (oder Katalog ) aus der EU bestellst kann eigentlich nichts schief gehen - laut EU-Recht haben wir alle 14 tage Rückgaberecht :+++:

stui
... stui :wink:
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@emka wie versprochen ...
Dateianhänge
Copper Fyggi
Copper Fyggi
copper_fyggi300x200.jpg (6.77 KiB) 5391 mal betrachtet
... stui :wink:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

balticflyfisher hat geschrieben:@emka wie versprochen ...
danke.

hübscher korken :oops

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@emka - 'bin FF'er und kein Fotograf :lol: - war froh dass ich den Apparat richtig herum gehalten habe :o

Im Prinzip ist es 'ne ganz einfache Fliege:

Haaken (Patridge-Shrimp), Kupferdubbing, Gummi-Legs und optional Ribbing aus Kupferdraht. Wirkt besonders gut an sonnigen Tagen (also nicht sehr oft :grin: )

Im Übrigen der Korken kam aus 'ne fantastische Flaschewein die ich vom KUNDEN geschenkt bekommen habe ;) ;) ;)
... stui :wink:
Antworten