Moin,
ostseelicht hat geschrieben:Da frag ich mal ganz höflich, wieviele Fische wirklich über die Bremse gelaufen bzw. gedrillt worden sind?
Bzw ist die lediglich zum Mefofischen eingesetzt worden oder sogar auch auf Bonefish o.ä., wo die Bremse bzw die Scheiben wirklich mal gefordert wurde(n)?
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Meine Abel Rollen werden wirklich geschunden. Ich habe mir vor auch etwa 16 Jahren zwei Abel Sets gekauft - Eine Super 5 mit Big Game 2 Ersatzspule und eine Super 8 mit Big Game 3 Ersatzspule.
Beide Rollen haben schon harte Salzwassereinsätze und eine paar andere fiese Sachen hinter sich. Besonders die Super 8 wurde zum Tarponfischen und auch gerade vor Kurzem zum Fischen auf False Albacore richtig gequält. Da gehen dann schon mal über 100 Meter Backing in wenigen Sekunden von der Rolle - und das bei massivem Bremsdruck. Es gibt nicht viele Rollen, mit denen ich das ohne Bedenken machen würde...
Auch meinen Abel Rollen sieht man die Benutzung an. Sie funktionieren aber noch perfekt wie am ersten Tag, und es ist noch immer reichlich Kork auf der Bremsscheibe.
Die Dinger sind zwar etwas
oldschool und nicht unbedingt Leichtgewichte, aber ich vertraue ihnen, besonders bei
den Fischen, die einem schon mal Angst machen können...
Hier war ich zum ersten mal richtig froh über meine Super 8 - auch wenn mir trotzdem ganz offensichtlich heftig die Muffe ging...
Viele Grüße!
Achim