Olpenitz im September/ Oktober 2018

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Moin,

heute Nachmittag mal ganz gemütlich die Fliegenrute zusammengebaut und bei´ner lässigen 5 bis 7 auf die Wurfhand
mir die Mücke von der Terasse aus fischend beim ersten Wurf voll in den Rücken "gekloppt"....beschwert mit Kugelköpfen
und Blei...habe ganz vergessen wir das "brumm´t"..... Egal - Fliegenrute weg und Spinnflitze zusammengebaut. Erste Würfe
mal ganz locker ohne viel Schmackes da Rolle fast seit einem halben Jahr im unbenutzt. Und siehe da....beim dritten Wurf
Hornhecht-Nachläufer.... ;) .
Der Ehrgeiz ist geweckt. Neue Blinker auf den Tisch.....Frau dreht schon am Rad....Alles was die Kisten hergeben wird gefischt,
aber nur kleine Anstupser. Stehe 5m über dem Wasser und konnte ab ca. 25m vor mir den Blinker und den Hornis
zuschauen. Ein paar Würfe später war dann auf einmal alles anders. Ein fetter Schatten folgte dem Blinker......schneller
Spinnstop - schneller - Spinnstop - 5m vor mir dreht ne fette Mefo ab...... :cry: Damit hatte ich nicht gerechnet - aber so geil
das aus der Höhe so lange zu sehen :o :o Fleißig weiter geworfen, aber nix mehr.
Egal. Freue mich jetzt schon auf morgen früh. Werde meiner Frau im Bad "Überstunden" verordnen" und ich fische schön
gemütlich von der Terasse :+++: :+++:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Moin,

kurzer Nachtrag von gestern. Für 4 Std. mit der Wedelrute los gewesen. Und......wie immer bei mir kein
Zupper auffe Leitung - aber die von Achim empfohlene 8ter Balitc Seatorut macht sich an der 7ner TFO sehr gut.
Heute bläst es zu stark. Hoffe auf morgen. Heute dann Familientag..... :roll:



Gruß
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von sprottenfan »

Moin, die 6 er ctrout geht auf ner 6 er sage xp auch gut ab, selbst gestern Nachmittag bei Wind von schräg rechts direkt auf der Wurfhand.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Moin, die zweite,

wer erzählt eigentlich den Binnenländlern, dass es eine gute Idee ist, mit der Fliege auf
Meefo zu angeln. Heute morgen ne saubere 4 bis 5 aus SüdWest - voll auf die Wurfhand -
Backcasting geht, macht aber null Bock. Dazu noch eine saubere Nullnummer - kein Zupper.
Werde die Fliegenrute erst einmal einmotten. Ist wohl eher was für Leute mit täglichem-/ freiem
Zugang zum Wasser, die das Wetter und Zeit entsprechend abpassen können. Ansonsten scheint
es so, dass die Geräteindustrie uns da etwas vormacht...musste mal probieren......BliBlaBlub :+x

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Toddy »

...Bis dann die Erste hängenbleibt...

Toddy
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Colli_hb »

Ich mache mittlerweile fast mehr backcasts als alles andere ;) man gewönt sich dran....
Bleib am Ball!
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Frank Carstensen »

raku hat geschrieben:...oder einer der "local Heros" Lust hat mich kennenzulernen um mir mal zu zeigen, wie Meefo auf Fliegenrute geht...
Hallo Ralf,
wenn du Lust hast, lass uns Montag früh zusammen losgehen. Ich wohne ja nur 2 Minuten von Olpenitz entfernt. Würde dich abholen und einen Flifi-Platz meiner Wahl anfahren. Was meinst du?
LG Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Hallo Frank,

klar habe ich Lust und würde sehr gerne Dein Angebot annehmen. Freue mich den Mann der Hammer-Foto´s hier im Forum
mal kennenzulernen. Zeitliche und örtliche Absprache via PN?
Entgegen meiner Ankündigung weiter oben, habe ich den Fliegenstecken heute doch wieder zusammengebaut....(ist gestern in die Ecke geflogen :lol: )
und versuche mich morgen noch mal wieder. Spinnflitze habe ich aber zumindest im Auto :oops.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Moin,

heute Versuch Nummero tre - Fang die Meefo auf Fliege. Handy hatte ich mal vergessen. Dachte mir - prima
dann gibbet es ja eine...war aber nicht so. Einige Mini Horni Nachläufer und das war es. Dafür habe ich fast
meine Brille versenkt....Nur ein beherzter Griff bis zur Schulter rein mit der Watjacke verhinderte den kompletten
Verlust. Puhhh - Schwein gehabt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Nicht aufgeben Ralf, :+++:

...den beherzten Griff mit dem Eintauchen bis zur Schulter kenne ich auch... :lol: :lol:

...ich drücke dir jedenfalls die Daumen, vielleicht klappt es ja mit Frank, meine ersten Fliegen-Mefo habe ich ja auch erst mit Local-Unterstützung gefangen :l: :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Fang die Meefo mit der Fliegenrute - Numero quattro

Heute morgen war fischen mir Frank Carstensen angesagt :+++: . Vorneweg noch ein RIESEN Dankschön an Frank, für diesen
wunderschönen und lehrreichen Vormittag am Wasser incl. "kleinem Hinweis" ab welcher Position der Doppelzug beim Vorschwung
beginnt.....ich werde daran arbeiten - dann schmerzt die Schulter auch nicht mehr so.....

Der Wecker klingelte um 05:15 Uhr (Urlaub halt :lol: ) und pünktlich um 6 Uhr steht Frank vor der Tür auf Port Olpenitz. Nach einer
kurzen Begrüßung geht es los in Richtung Flensburger Förde. Am Spot angekommen kurze Lagebesprechung und los gehts.
Frank vorneweg und ich hinterher. Nach ein paar Metern im Wasser mache ich den ersten Wurf - ganz entspannte 15m abgezogen
und lässig rausgeschwippt..... strippe ich gemütlich ein. Rumm´s - eine Forelle steigt ein. Hammergeil. Erster Wurf.....zwar nur
eine kleine mit ca. 25cm - aber meine erste Forelle an der Fliegenrute. Der Bann ist gebrochen :-++:

Wir fischten weiter mit einem wundervollen Sonnenaufgang, einer Schweinswalschule - Mutter mit jungem und weiteren Tieren
mehrmals in (Franks :grin: ) Wurfweite (das war das absolute Highlight - Hammer) und einigen Kontakten, die aber weder bei
mir noch bei Frank hängen bleiben wollten. Nach ca. 4 Std. machten wir einen Spotwechsel.

Der neue Spot war nach kurzer Fahrt und ca. 10 Minuten Strandspaziergang schnell erreicht. Ziemlich trübes Wasser und Frank
meint - da geht was. Nach ein paar Würfen wollte ich gerade zu Frank sagen, dass er einen deutlichen Vorteil hat, mit seiner
hellen Danevirke, ich hatte eine dunkle Isolde angeknüpft, kam der Biss - bei mir :l: . Nach kurzem Drill kam eine Forelle von
ca. 45cm aus dem Wasser. Meine zweite für heute. Was für ein Tag. Wir fischten die Strecke noch weiter ab und versuchten die
zweite Rinne Watmässig zu erreichen. Leider war dies aufgrund des hohen Wasserstandes nicht möglich. Auf dem Rückweg blieb
dann bei Frank noch eine kleine Forelle hängen.

Wie gesagt, eine toller Vormittag mit einem tollen Menschen - Meerforellenfischer durch und durch mit ganz ganz viel kenne!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Colli_hb »

Petri zur ersten Forelle an der Fliegenrute, Ralf!

Und danke für die nette Story dahinter! :+++:
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Ralf,
ja, hat super viel Spaß gemacht. Danke für den schönen Vormittag. Mit insgesamt 4 Fischen lief es doch recht gut. :grin:

Projekt Mefo auf Fliege = Mission Completed :x
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Petri an Ralf und Frank,
Ich sagte doch: Local-Unterstützung ist "Silber" wert... :grin: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Thomas »

Glückwunsch Ralf zur ersten Mefo auf Fliege! :+++:
Der Bann ist gebrochen! Du wirst ab jetzt mit einiger Sicherheit weiterhin mit der Fliege erfolgreich sein, da Du nun auch selbst von der Fängigkeit überzeugt bist. ;)
Weiterhin Petri und schönen Urlaub!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten