Olpenitz im September/ Oktober 2018

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Guten Morgen in die Runde,

meine Holde verkündet mir gerade, dass Sie vom 23.09 bis 03.10.2018 eine Ferienwohnung in
Olpenitz gebucht hat. Jetzt benötige ich natürlich Informationen zu Plätzen mit "Meefoverdacht"
in dieser Zeit. Favorit sollte die Fliegenrute sein - Spinnrute ist natürlich auch dabei.
Bin für jeden Tip dankbar :+++: . Gerne auch via PN.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von BjoernS »

Moin,

südlich, mit dem Auto etwa 15-20 Min. entfernt, zwischen "Bocknis" und "Waabs" die Ecke! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Thomas »

Schönhagen (Steilküste) wäre die gleiche Richtung, aber noch deutlich näher an Olpenitz.
Und nördlich von Olpenitz z.B. Hasselberg oder Norgaardholz (Geltinger Bucht) ... oder ...
Im Angelführer der Rapsbande sind in der Gegend noch viele andere Stellen beschrieben.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Hallo,

Danke schon mal für die Tips. Schönhagen und weiter südlich sieht nett aus. Nördlich auch schön -
wobei Schönhagen mir schon jetzt am besten gefällt. Aber wo z.B. parken in Schönhagen? Auf dem
großen Touriplatz oder gibt es da noch andere. Gibt es in der Ecke irgendwo nen Angelladen? Wie
darf man denn in der Schlei selbst angeln. Benötige ich da Tages-/ Wochenkarten?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Moin Ralf,

Schönhagen /Steilküste ist schön, Parken entweder bei der Touri-Info und dann ca. 350m über die "Promenade" die zur Treppe führt, wo die Steilküste beginnt oder versuchen in der Nordhagener Straße am Rand etwas zu finden...

Angelgeschäft gibt es in Kappeln, wenn du rein fährst noch über die Hubbrücke, danach sofort rechts Straße "Am Hafen" , 3. Geschäft auf der
linken Seite. Dort erhältst du auch den erforderlichen Schleischein. Fliegenmäßig ist er allerdings sehr dünn bis gar nicht aufgestellt.

Hier ist übrigens mein Reisebericht Schönhagen vom Oktober 2016, leider hatte das Wetter nicht mitgespielt, war trotzdem schön.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 87&t=21620
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von sprottenfan »

Tages- oder Wochenkarten für die Schlei gibt's nur, wenn du dir vorher den Schleswig-Holstein - Fischereischein gekauft hast, der 6 Wochen gůltig ist und den bekommst du in jedem Rathaus, wenn sie Vormittags geøffnet haben - glaube online gibt's den gar nicht. :grin: Hier kommt alles 10 Jahre später :grin: :grin: :grin:.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Sorry, aber das ist so nicht richtig!! ...lasse mich gerne berichtigen!?!?

Als Bundesfischereischeininhaber aus einem anderen Bundesland als SH, z. B. NRW musst du zusätzlich, auch für die Küste den SH-Schein für 10€ als Ergänzung kaufen. Dieser gilt ein ganzes Jahr (aber unabhängig vom Kauf immer vom 01.01. bis 31.12. des Jahres) und kostet 10 €.

Das kann man hier online erledigen: https://service.schleswig-holstein.de/v ... spx?sid=19#

Für die Schleimünde von Arnis bis zur Ostsee musst du dann zusätzlich eine Erlaubniskarte lösen, die gibt es täglich, wöchentlich, 14tägig usw.
und sind durchaus erschwinglich...!

Diese bekommt man ohne Probleme in dem von mir beschriebenen Laden in Kappeln...

Seefahrtbedarf in Kappeln, Schleswig-Holstein
Adresse: Am Hafen 4, 24376 Kappeln
Öffnungszeiten:
Freitag 08:30–18:00
Samstag 09:00–15:00
Sonntag 11:00–15:00
Montag 08:30–18:00
Dienstag 08:30–18:00
Mittwoch 08:30–18:00
Donnerstag 08:30–18:00
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Hallo @ all,

Danke für die Infos. Das mit dem Fischereischein hatte ich mir schon gedacht Wolfgang.
Die Schlei wäre auch nur Plan B bis C.... Irgendwo in der Ecke lässt sich bestimmt immer
was finden, um an der Küste zu fischen - egal woher es bläst - ok Nord wäre blöd 8) .
Wer noch nen paar speziellere Rinnen kennt... immer her damit. Der Küstenstreifen ist ja
schon recht lang. GoogglleeMaps hilft - aber am Wasser erkennt man das ja meisten
schlecht wieder ohne Erfahrungswerte.


Gruß
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von sprottenfan »

Sorry Wolfgang, aber dein Link verweist nur auf zu entrichtende Gebůhren, die dann dem Schleswig-Holsteiner ermöglichen, seinen Fischereischein für jeweils ein Jahr zu verlængern.

Ich hatte diese Regelung im Gedæchtnis: https://www.shz.de/regionales/schleswig ... 87906.html
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Thomas »

Um Wolfgangs Ausführungen zu ergänzen:
Die Fischereiabgabe von 10€ in SH kann man auch in dem betreffenden Laden ("Wassersportzentrum Kappeln") entrichten. Dann bekommt man die obligatorische "blaue Marke" als Nachweis. Man kann auch für mehrere Jahre im Voraus Marken kaufen.
Die Entrichtung der Fischereiabgabe geht zwar auch online (Bezahlung nur mit Kreditkarte), in diesem Fall muss man sich aber einen entsprechenden Nachweis selbst ausdrucken.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe im Frühjahr erlebt, dass ein Kollege mit Online-Ausdruck bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bekam. Dem Kontrolleur war es aufgrund fehlender Netzverbindung nicht möglich, mit seinem Smartphone den QR-Code des Ausdrucks zu scannen bzw. dessen Echtheit zu überprüfen.
Ich hatte die blaue Marke und da gab es keine Probleme.

@ sprottenfan: Dein Link bezieht sich auf den "Touristenangelscheinen" für Leute ohne Fischereischein!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Danke Thomas,

du hast in allen Punkten recht und Sprotte schmeißt da etwas durcheinander... :oops

...aber: Ich habe auch den Online-Ausdruck (per Kreditkarte bezahlt), wenn dann ein Kontrolleur Probleme damit hat, ist das m. E. sein Problem und nicht meins, wenn Holstein die Prüfer nicht so ausstattet, dass sie auch diese Variante (vom Ministerium verkauft) prüfen können, sollen sie es bleiben lassen. Sie können aber auf keinen Fall diesen Umstand dem Verbraucher anlasten! Sollten sie das trotzdem tun, würde ich mich ganz erheblich dagegen wehren...!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Thomas »

Cowie hat geschrieben: ...aber: Ich habe auch den Online-Ausdruck (per Kreditkarte bezahlt), wenn dann ein Kontrolleur Probleme damit hat, ist das m. E. sein Problem und nicht meins, wenn Holstein die Prüfer nicht so ausstattet, dass sie auch diese Variante (vom Ministerium verkauft) prüfen können, sollen sie es bleiben lassen. Sie können aber auf keinen Fall diesen Umstand dem Verbraucher anlasten! Sollten sie das trotzdem tun, würde ich mich ganz erheblich dagegen wehren...!!!
Ja Wolfgang, da hast Du schon recht. Da ist auch aus meiner Sicht der Prüfer bzw. das Land in der Pflicht damit die Kontrolle der Online-Ausdrucke auch ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
In dem von mir geschilderten Fall hatte der Prüfer das Problem dann so gelöst, zuerst den QR-Code des Kollegen (offline) zu scannen, ist dann zurück zu seinem Auto wo er Empfang hatte und hat den QR-Code von dort aus überprüft. Er gab dann von Weitem per Handzeichen dem Kollegen zu verstehen, dass alles OK ist.

Aber wie gesagt, die blaue Marke im Geschäft zu kaufen hat schon gewisse Vorteile. Für mich sowieso, da ich keine Kreditkarte habe und mir extra für diesen Zweck auch keine zulegen werde.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

Moinsen,

also ich habe den Küstenschein jetzt jedes Jahr, seit dem das möglich ist, auch online, bezahlt und ausgedruckt.
Um den ollen Barcode habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Da steht mein Name meine Adresse
und das ich bezahlt habe drauf. Alles andere ist mir Wumpe - und im Zweifelsfall etwas für die Rechtsschutz.
Und das würde ich dem Kontroletti auch so sagen - bloß - da müsste mal einer kommen. Bisher hat
mich noch nie jemand kontrolliert 8) . Und das seit Jahren..... :oops

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von Cowie »

Genau so sehe ich das auch! :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Olpenitz im September/ Oktober 2018

Beitrag von raku »

So,

mal wieder hochholen den Thread - bin ja ab Sonntag vor Ort und die Vorfreude steigt gerade gewaltig. Falls noch
jemand oben im Urlaub ist oder einer der "local Heros" Lust hat mich kennenzulernen um mir mal zu zeigen, wie Meefo
auf Fliegenrute geht, kann mich gerne via PN wegen's Absprache kontaktieren :grin:
Ne Spinnflitze und Spiros ist natürlich auch dabei.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von raku am 21.09.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten