Plahtes Eiendommer - Das Wetter war schön!

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Plahtes Eiendommer - Das Wetter war schön!

Beitrag von Gernod »

Schönes Wetter - das ist ja eigentlich immer eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Urlaub. Wenn das Wasser im Gebirgfluss in Mittelnorwegen über 20° hat, ist das ideal zum Baden gehen, aber für das Forellen fischen wird es eng. Wir waren eine Woche in einer Hütte bei Plahtes Eiendommer in der Gegend von Terrak (ca. 250 km nördlich von Trondheim). Eine traumhafte Gegend mit fischereilichen Möglichkeiten, die man in einer Woche niemals ausschöpfen kann. Die Gruppe vor uns hatte wohl noch gut gefangen, aber bei uns stieg das Thermometer täglich über 30° (in der Hütte wurde es dann noch deutlich wärmer – so viel zu der Idee, nachts zu fischen und tagsüber zu schlafen). Daher gab es kaum steigende Fische (auch nicht abends oder nachts) und selbst die schönsten Pools brachten nichts ausser handlangen Forellen. Wir haben jeden Tag Strecke gemacht (bis 20 km pro Tag), hatten am Ende der Woche aber zu zweit neben vielen handlangen nur drei Fische um die 40 cm zu verbuchen. Das Resümee war dann auch eher zwiespältig: Landschaft und Gewässer der Superlative, sehr gute Organisation and Facilities von Plathes Eiendommer, aber irgendwie gehört zum Angeln ja auch ab und zu mal ein anständiger Fisch.
Eigentlich waren dann noch drei Tage an einem kleineren Lachsfluss geplant. Der war aber trocken; deshalb sind wir als Ausweichrevier an den Namsen gefahren und haben uns hier auf der Seen Strecke für drei Tage eingemietet. Hier wurden durchaus Fische gefangen (den oberen Teil des Beats hatten einige Schweden exklusiv gemietet), aber wir hatten im verfügbaren Stück in drei Tagen noch nicht mal einen Anfasser.
Gernod
Dateianhänge
Abjoera 3.jpg
Abjoera 2.jpg
Sonnentau.jpg
Abjoera 1.jpg
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Plahtes Eiendommer - Das Wetter war schön!

Beitrag von Dornhai »

Schade das nichts lief.Bin anfang Mai in der Gegend gewesen allerdings habe ich mich da auf die Straumen in der Nähe und den Osan konzentriert.
Gruß Steffen
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Plahtes Eiendommer - Das Wetter war schön!

Beitrag von sprottenfan »

Danke für den schönen Bericht, manchmal ist es mit dem Wetter wie verhext. Mach dir nichts draus du hast dir ja eine schøne Ecke ausgesucht und næchstes Jahr klappt es bestimmt besser. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten