Reisebericht Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich war bis Sonntag 14 Tage zum Fischen an der Orkla. Dort konnte ich meine ersten Lachse an der Fliegenrute fangen. Insgesamt 5 Stück zwischen 45 und 62 cm.

Hier ein paar Fotos:
Tal.png
Tal.png (605.53 KiB) 6588 mal betrachtet
Sandbank.png
Sandbank.png (546.55 KiB) 6588 mal betrachtet
Muendung.png
Muendung.png (520.19 KiB) 6588 mal betrachtet
59er.png
59er.png (386.85 KiB) 6588 mal betrachtet
62er.png
62er.png (487.18 KiB) 6588 mal betrachtet
Ein großes Danke schön geht an all diejenigen, die das möglich gemacht haben. Insbesondere an Willi (alfredo.fly) und Klaus (Simple Shrimp), die mich bei den ersten Schritten des Zweihand Werfens begleitet haben und selbstverständlich an Hendrik (Orkdaling), der mir im Vorfeld bei vielen Fragen weitergeholfen und mich vor Ort in die Materie eingewiesen hat.

Viele Grüße,
Sven
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Stephen »

petri! :+++:

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Dank :wink:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von winny »

Petri Heil . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von dasBo87 »

Schönes Ding und Petri!!
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Dank!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Toddy »

Petri Sven, schön das es geklappt hat. Da hat sich Deine Hartnäckigkeit ja mal wieder ausgezahlt.
Freue mich schon auf die ausführliche Berichterstattung im Herbst :grin: .
Greez Toddy
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von knoesel »

Ich gratuliere zu Deinen Erfolgen
(ich war bei meiner ersten Lachstour nicht so erfolgreich ;) ).
Danke für die Bilder und die (für Deine Verhältnisse :grin: ) vielen Zeilen.
Klaus
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Toddy »

@Klaus... wen interessieren schon die Zeilen... Ich persönlich freue mich schon das Grinsen in seinem Gesicht live zu sehen. Da brauch der Sven dann gar nicht viel zu sagen/schreiben :grin:

Greez Toddy
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von han hugo »

petri :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von raku »

Gleichfalls Petri.
Und .... ein Bild sagt machmal mehr als tausend Worte :+++:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Cowie »

Ein dickes PETRI Sven! :+++: :+++: :+++:

...und DANKE für den Bericht und die Bilder! :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von superfredi »

Petri Heil
Schöne Fische - schöne Gegend ! :+++:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Dank!

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Ich habe in der Zone 5 gefischt. Das ist im tidenabhängigen Bereich der Orkla. Die Orkla ist reguliert durch weiter oben liegende Talsperren. Die Sperren müssen immer ich glaube 20 Kubikmeter Wasser pro Sekunde garantieren. Aufgrund des warmen Sommers ist aber nicht sicher, ob im Winter genug Wasser für die Stromversorgung vorhanden ist. Deshalb wurde der Durchfluss in der letzten Woche auf 10 Kubikmeter reduziert. Das bedeutete weniger Strömung. Es gab also wenig Wasser, was nicht ideal ist. In der Zone 5 gibt es aber tiefe Rinnen und Löcher, so dass ein Fischen zu den meisten Zeiten möglich war. Bei sehr hohen Fluten glich die Strecke für eine halbe Stunde einem Ententeich, aber das war zu verschmerzen.

Gefischt habe ich die Loop Cross S1 in Klasse 8 mit 13,2 Fuß. Anfangs mit einem Guideline Power Taper Compact in Float Hover S1 und später den Airflow Rage Floater. Die Köpfe wogen 34 und 35 Gramm, wenn ich mich nicht täusche. Die Fliegen waren recht klein und beschwert. Teilweise habe ich Bottle Tubes verwendet.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von seatrout80 »

Petri zu deinen ersten Lachsen und der erfolgreichen Tour , du hattest auch gute
Berater an deiner Seite :+++: , das ist viel wert.

Jetzt hat dich das Lachsvirus gepackt :oops

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten