Erfahrungen mit Belly....

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo-Wahn
...
Beiträge: 77
Registriert: 09.03.2005, 20:38
Wohnort: Blieskastel

Erfahrungen mit Belly....

Beitrag von Mefo-Wahn »

Hallo z`sammen...nachdem ich im letzten Ostsee Urlaub die Möglichkeit hatte mal mit einem Belly rauszufahren, muss so`n Ding natürlich gleich her.
Hab mich auch schon ein wenig informiert wegen der Modelle, dabei ist mir aber folgendes aufgefallen: es gibt verschiedene Sitzmöglichkeiten in den Bellys, d.h. die einen haben als Sitzfläche Styropor (Creek Company ODC420), andere haben einen aufblasbaren Sitz und Rückenlehne (Outcast Fish Cat 4Deluxe). Wer kann mir Vorteile oder Nachteiliges zu o.g. Sitzformen nennen. Habe leider keinen vernünftigen Händler hier (im Tiefen Südwesten :cry: )
Im Prinzip ist die Form klar: V-Form.....mir geht`s wirklich nur um die Sitzgelegenheit (Schaumstoff oder Styropor gegen aufblasbares Kissen) ????
Danke an alle Belly Boot Reiter....

Greetz :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

hab noch nie eins benutzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass styropor wärmer ist, aufblasbare sitze dagegen bequemer...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

kann ich auch nicht mitreden.....
Die Dinger von RT haben sowas nicht :c
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Vossi,
dann sind wir ja " Leidensgenossen". Hab mir allerdings gerade bei Li..l ein selbstaufblasbares Kissen für 3,95 Euronen gegönnt, weil mir beim paddeln immer das Wasser hinten in die Hose lief ( falsche Technik?). Und.... es funst. Ich sitz höher, es ist nicht so anstrengend weniger Widerstand) und meine Hose bleibt trocken.
Also, aus meiner Sicht macht eine etwas höhere Sitzposition Sinn.
Styropor hat den Nachteil, daß es brechen kann und vor allen Dingen beim Transport sehr sperrig ist. :x
Pustefix-Kissen haben diese Probleme nicht.
Bin allerdings auf diesem Gebiet absoluter Newie.
Das RT ( V-Form) ist natürlich nichts dolles, aber als Werbegeschenk für ein Abo und für den Anfang absolut ok.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....hab von "Trout Unlimited" das Togiak und da waren auch so 2 Styroporblöcke bei die dann in die Sitzfläche in so'ne Tasche kommen.

Hab die gegen so'n Aufpustesitzkissen getauscht weil die Styroblöcke erstens immer in der Tasche verrutscht sind und außerdem wirklich zu sperrig sind, ansonsten kann man nämlich so'n Belly relativ klein packen bis halt auf die Blöcke....!

Aber die "Fish Cat"-Teile sind da glaube ich besser, die haben die Sitzfläche / Rückenlehne eh zum Aufpusten und die gibt's bei einigen Dealern ( R.Heger...) im Angebot, muß ja nicht gleich das Top-Modell sein...( die haben das Outcast "Fish Cat 3" in'ner Sonderaktion für 199,50.-statt 279.- ; is Orange wiegt 7,4Kg und trägt 120 kg.....! )

Wenn ich mir noch mal eins kaufen würde, dann nur mit Pustesitzfläche...

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 07.06.2006, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Guck mal hier:

http://www.raubfisch-shop.de/start.html

Von mir ohne Gewähr, hab allerdings bisher nichts schlechtes vom Dealer gehört.


Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Seit dem Amaluschi das Pustefix unterm Hintern hat, ist die Entspannung perfekt. Er hat für den nächsten Törn versprochen einen Wecker mit einzupacken, Falls er einschläft. Da wir meistens zusammen LOS"SCHIPPERN", würde ich sicher durch sein schnarchen wach werden und könnte uns beide nochmal retten.

Macht aber auch so einen guten Druck und Sinn, das Pustefix.

Beim Kauf eines Bellys würde ich auf jeden Fall auf Folgende Punkte achten:
- möglichst leicht> Zuladung muß auch geschleppt werden
-wenig Schnörkel> dann kann nicht viel kaputt gehen
-schnell trocknend> Wasser schleppen ist doof

Ich komme mit dem RT (einfacher Tuchsitz) gut zurecht.

Viel Spass beim Kauf und Stapellauf.

Toddy
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ammaluschi hat geschrieben:.... weil mir beim paddeln immer das Wasser hinten in die Hose lief ( falsche Technik?).
:q:

wie geht das denn ???
Da müsste meine Hose ja ganz knapp über'm Po aufhören :-q:

Oder wiegst Du etwas über 130 Kilo....dann allerdings :lol:
Vielleicht hat Dir aber auch keiner erzählt, dass man dat Belly ganz aufpusten darf :grin:

Sorry...dat war'n Steilpass :wink:
Kf hat geschrieben:Hab die gegen so'n Aufpustesitzkissen getauscht weil die Styroblöcke erstens immer in der Tasche verrutscht sind
Ganz prima sind da die "Gartenkniekissen". Die passen 1A und man sitzt recht gut (hab ich mir sagen lassen) ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

vossi hat geschrieben: wie geht das denn ???
Da müsste meine Hose ja ganz knapp über'm Po aufhören
oder man hat keinen ars.. in der hose und das dingens rutsch soweit runter ;)

da meine büx eingelaufen ist, kann bei mir auch nichts mehr rutschen :cry:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

medo hat geschrieben: da meine büx eingelaufen ist, kann bei mir auch nichts mehr rutschen :cry:
soso...eingelaufen nennt man das also :lol: :lol:

schonmal mit Umtausch versucht......

"Ey alder...was has'n Du mir für'n Drecksgelump verkauft ?
Zwiemal Ostsee und schon eingelaufen" :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß beim tauschen :wink:

oder doch lieber "Slim Fast" ???
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Vossi hat geschrieben:
oder doch lieber "Slim Fast" ???
:cry: :cry: ja :cry: :cry:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren ein BB von Caddis erstanden, U-Form. im U ist dort einfach nur ein Stück Codura befestigt auf dem man sitzt, daher benutze ich immer ein aufblasbares Sitzkissen. Es hat den Vorteil dass man höher sitzt da man einen zusätzlichen Auftriebskörper an Bord hat, was besonders gut kommt, wenn mann zu klein für sein Gewicht ist. Wärmetechnisch hat es jedoch kaum Auswirkungen, aber zuviel Sicherheit kann es auch nicht geben.


TL...Matthias :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@ Vossi und medo: Ja nee.... is klar.

Leider versteh ich keinen Spaß und vor allen Dingen keinen von angeblichen Moderatoren. Habt ihr euch eigentlich mal den Begriff "Moderator" übersetzt? :s+3:
Hier auch noch persönlich werden, gegenüber einem Forums-Mitglied, welches nur etwas beisteuern wollte. :cry: :cry:
Hier darf man keine Schwäche zeigen. Tut man das, so wird sofort in dieser Wunde herumgebohrt.
Meine Mitgliedschaft hier ist jetzt beendet. :x :x


Tschüß und Petri für alle anderen

Lutz :wink: :wink:

... und Toddy: Dat Schnarchen hab ich von dir gelernt und wie du weißt, dient es der Vetreibung von wilden Tieren und ist ein Urinstikt der Männer.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ach nee, doch nicht.
Bin weiter dabei und eigentlich hätte ich diese Steilvorlage auch verwandelt. :oops :oops

:lol: :lol:

Is einfach to scheun hier.

Aber im Ernst, Kissen macht Sinn.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

@ Amma
....klar habe ich den Begriff mal übersetzt....was meinst Du denn, was da sonst aus der Antwort geworden wäre :grin:
Aber schön, dass Du es Dir anders überlegt hast :+++:

Ich sitze auch ohne das Kissen ganz gut .....
allerdings habe ich das günstig erworbene Togiak (mein Dank wird Dir ewig nachschleichen Medo) nach zwei Ausfahrten weiter verkauft, gerade weil mich die Sitzposition sehr gestört hat (trotz zusätzlicher Sitzaufpolsterung).
RT ist eben halt eher so eine Art gemütlicher Fersehsessel ;)
---------------------------
Bild
Antworten