Urlaubsplanung 2019

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Robby »

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem wir jetzt das dritte mal in Folge auf Fehmarn unseren Sommer-Familien-Badeurlaub verbringen werden, wurde von meiner Liebsten der Wunsch nach Veränderung geäußert.
Fehmarn war eigentlich super und ich konnte auch ein paar mal morgens und abends los und mit einem gewissen Erfolg meiner Leidenschaft nachgehen.
Jetzt steht gerade Rügen im Fokus. Wie seht ihr generell die Sommerfischerei in und um Rügen? Würdet ihr eher Pfingsten (Mitte Juni) oder Ende August fahren wollen? habt ihr vielleicht einen Tip für Ferienwohnungen oder Campingplatz mit Mobilwohnheim oder Mietwohnwagen, bei der man das Wohlbefinden insbesondere der lieben kleinen (3-9 Jahre) mit überschaubaren Wegen zu Spots verbinden kann?
Oder hättet ihr generell einen Tip, der an einer anderen Stelle der deutschen Odtseeküste in Frage kommen würde? DK ist nach 2 verregneten Sommerurlauben von meinen Damen vehement abgelehnt worden. Und nachdem der Papa ja im Urlaub auch grundsätzlich für das Wetter verantwortlich ist, spare ich mir da weitere Versuche.
Bin mal gespannt und bedanke mich brav im Voraus ;-)
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von banzinator »

Wie wäre es denn mit unseren Ecke zwischen Kühlungsborn und Warnemünde?
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Robby »

Hi Banzinator,

klar, bin da vollkommen offen. Wenn Du Dich da auskennst und einen Tipp für mich hast sehr gerne.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von sundeule »

Moin Robby, wenn die Mefofischerei eine Rolle spielen soll, wäre Rügen im Sommer für mich die absolut zweite Wahl. Ab der Darßer Schwelle westlich, geht im Sommer ganz gut etwas. Das ausgesüßte Wasser um Rügen selbst ist im Sommer ein sehr heikler Patient. Mir is Ende August schon etwas gelungen und auch im Juni kann noch etwas gehen aber üblich ist im Sommer die allseits beliebte Nullnummer.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Ned Flanders »

Mir erschließt sich nicht der wettermäßige Unterschied zwischen Fehmarn und DK... :-q:
Aber ist ja auch wurscht. Wenn du im Netz den "dänischen Wüstengürtel" suchst, wirst du feststellen: es gibt ihn.
Und zwar auf den Inseln Anholt und Laesoe. Auf Anholt war ich leider noch nicht, aber für Laesoe kann ich für einen Familienurlaub nur beide Daumen heben.
Wetter war immer klasse und wo man keine Mefo fängt, ist dann ja auch egal. Dafür hat es Wolfsbarsche (selten), Makrelen (manchmal) und Petermännchen (fast immer).
Aber meiner Frau und den Kindern hat es immer bestens gefallen.
Und mir auch.
Es gab mal einen eigenen Ast dazu:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... lit=laesoe

Bestes,
Guru
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Robby »

Hi Guru,

das wettertechnische Unterschied zwischen Fehmarn und DK ist rein psychologisch und diesen weiter zu erörtern habe ich aufgegeben! Ich kann Dir aber gerne die Kontaktdaten meiner Frau geben, vielleicht erreichst Du da ja was. :lol:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Ned Flanders »

Danke für dein Vertrauen in meine psychologischen Fähigkeiten.
Aber ich kann dir gerne die Kontaktdaten von meiner Frau geben. Sie wird dir glaubhaft berichten, dass du mich da erheblich überschätzt.
(Ohne Witz, bei mir hatte damals das Stichwort "Wüstengürtel" gezogen....)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Stephen »

wie wär's denn mit einem gespräch von frau zu frau? :lol:

aber ned hat natürlich recht: so wenig regen & soviel feinstes strandwetter wie bei unseren urlauben auf læsø haben auch wir sonst nirgends in dk erlebt.

:wink: stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Jolly »

OT an:
Ahoi André,
kannst Du kurz schreiben, was es mit den unterschiedlichen Salzgehalten zwischen Rügen und Darß auf sich hat? Es "klemmt" beim Wasseraustausch, https://de.wikipedia.org/wiki/Stolper_Schwelle??
sundeule hat geschrieben:Moin Robby, wenn die Mefofischerei eine Rolle spielen soll, wäre Rügen im Sommer für mich die absolut zweite Wahl. Ab der Darßer Schwelle westlich, geht im Sommer ganz gut etwas. Das ausgesüßte Wasser um Rügen selbst ist im Sommer ein sehr heikler Patient. Mir is Ende August schon etwas gelungen und auch im Juni kann noch etwas gehen aber üblich ist im Sommer die allseits beliebte Nullnummer.
OT aus.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von sundeule »

So ist es. Die Darßer Schwelle scheidet auf dem Darß das salzhaltigere Wasser (Richtung Westen) von der salzärmeren Mischung in Richtung Rügen. Dies dürfte dafür verantwortlich sein, dass Rügen so zickig ist im Sommer.
Westlich Zingst ist die Welt eine andere.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Jolly »

Was gelernt. Danke, André
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von piscator »

Moin, dass das mit dem Salzgehalt rund um Rügen zu tun hat ist mir neu. Die Darßer Schwelle behindert den Austausch tieferer Schichten und damit den Einstrom von salzhaltigen Wasser aus der tiefen Beltsee in das tiefe Arkona Becken -- eher uninteressant für Meerforelle an der Küste. Uns interessiert eher der oberflächennahe Salzgehalt und der nimmt kontinuierlich von West nach Ost ab -- wegen der Flusswasserzufuhr im Osten -- da spielt die Region um Rügen keine herausragende Rolle.
Es gibt m. E. auch keine Erkenntnisse, dass Meerforellen im Sommer auf kleine Salzgehaltsunterschiede reagieren (das gibts nur bei niedrigen Temperaturen).
Es muss also andere Gründe geben! Z.B. wenige Gewässer, die zum Laichen geeignet sind. Ich dachte immer , dass die Meerforellen vor Rügen (bis vor Boltenhagen) polnischen Ursprungs sind und vielleicht wandern die im Sommer ja wieder in Richtung ihrer Heimatflüsse.
Ist aber alles nur Spekulation :l:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Dankeschön Jürgen ... wieder was gelernt!!
:+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von sundeule »

Für alles um das Meer hast du die Expertise, Jürgen. :wink:
Was die Forellen angeht: diese scheinen im Sommer um Rügen oft unvorhanden.
Ab Ende August(je nach Sommer) tauchen dann wieder welche auf und auch während der herbstlichen Schonzeit werden gute Forellen als Beifang(?) erwischt. Allein die Laichwanderung erklärt es nach meiner Meinung nicht.
Ein paar Spekulationen dürften bleiben...
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsplanung 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Meerforellenvorkommen um Rügen herum mit den Heringszügen im Frühjahr und Herbst zusammenhängen. Daher gibt es dort auch fast nie kleine Mefos zu fangen, sondern nur die großen Exemplare, die den Heringen folgen. Und da im Sommer die Heringe dort nicht dicht genug unter Land ziehen, gibt es im Sommer auch nichts gescheites zu fangen.
Grüße // Frank
Antworten