Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin, von 20 auf ueber 30 m3, muss ich doch noch mal los und nach der Truebung schauen.
Klaus, an absenden liegt es nicht. Gestern abend war der Beitrag mit em Wasserstand Svorkmo nur 1 mal und nun doppelt.
Seltsam. Ich sende nun malganz sachte, nicht mit zittrigen Fingern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin, von 20 auf ueber 30 m3, muss ich doch noch mal los und nach der Truebung schauen.
Klaus, an absenden liegt es nicht. Gestern abend war der Beitrag mit em Wasserstand Svorkmo nur 1 mal und nun doppelt.
Seltsam. Ich sende nun malganz sachte, nicht mit zittrigen Fingern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin, von 20 auf ueber 30 m3, muss ich doch noch mal los und nach der Truebung schauen.
Klaus, an absenden liegt es nicht. Gestern abend war der Beitrag mit em Wasserstand Svorkmo nur 1 mal und nun doppelt.
Seltsam. Ich sende nun malganz sachte, nicht mit zittrigen Fingern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von cojote »

Dann mach lieber so wie bisher....denn jetzt erscheint es sogar dreimal.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

ha ha, nach dem senden 1 mal, 2 min spæter kommt der Beitrag doppelt auf, komisch nur hier, Mail oder PN funktionieren normal.
2 Virenprogramme sagen aber es ist alles ohne Befund, also daran liegts wohl nicht. Werd ich morgen mal den Fachmann befragen muessen.
Gruss Hendrik

Achja, es regnet seit morgens und der Wasserstand steigt und die næchsten Tage sind weitere Niederschlæge angesagt, endlich !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

ha ha, nach dem senden 1 mal, 2 min spæter kommt der Beitrag doppelt auf, komisch nur hier, Mail oder PN funktionieren normal.
2 Virenprogramme sagen aber es ist alles ohne Befund, lso daran liegts wohl nicht. Werd ich morgen mal den Fachmann befragen muessen.
Gruss Hendrik

Achja, es regnet seit morgens und der Wasserstand steigt und die næchsten Tage sind weitere Niederschlæge angesagt, endlich !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also das mit den Doppelbeitrægen ist Alex bekannt, gab es frueher schon mal, daran wird gearbeitet!

Wasser ist leicht gestiegen, soll noch etwas Regen kommen, z.Z. 25m3 und die Orkla ist fischbar.
Natuerlich gibt es flache Strecken wo der Fisch nur nachts durch geht, jedenfalls nicht bei Knallsonne.
Dazwischen wie an meinen Sandbænken gibt es aber genuegend Rinnen und Løcher mit 2mTiefe und da sollte man sich nun aufbauen.
Fische steigen nun reichlich mit dem høherem Wasserstand und Bewølkung.
Und wie es nach einer Periode mit Sonne und Trockenheit ist, die haben scheinbar nur das Aufsteigen im Kopf.
Springen vor mir , neben mir, dahinter, keine 5m Entfernung.
Andere bestætigen mir das, auch weiter oberhalb ist es z.Z. leichter einen Lachs mit dem Kescher zu fangen.
Aber wollen wir mal nicht klagen, das ist normal das sie nach Wanderpause nur vorwærts kommen wollen und es ist ja grad mal 2 Tage her mit dem besserem Wasserstand. Es wurden aber auch Fische gefangen und keine kleinen ,10-15kg, der Grossteil bringt aber 3 - 7 auf die Waage.
Hier schauen, wenn man "alle vald" klickt sieht man die einzelnen Zonen. http://www.orklaguide.com/fangst/sokside.asp
Dumm nur wenn man noch eine lange Arbeitswoche hat aber die Ferienzeit rueckt næher und dann wird die Statistik nach oben schnellen :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Laxfischer,
eigentlich wollten wir ja zur Gaula, haben dann aber kurzfristig unser Ziel wegen des top Wasserstandes an der Gaula geändert und sind zum Mandal gefahren.
Aus guter Quelle vor Ort haben wir dann erfahren, das der niedrigste Wasserstand 16m3 war. :cry:

Gerade kommen wir nach 14 tägigen Komafischen vom Mandal zurück, dort war der Wasserstand eigentlich immer ok, so um 40m3.
Ab 4h30 standen wir meistens schon am Fluss, teilweise waren wir 8-10 Stunden am Wasser, also schwer einen Lax an die Leine zu kriegen.
Die meisten sind ohne nach Hause gefahren, wir hatten da etwas mehr Glück.
Wie immer zahlt es sich aus wenn man die Standplätze der Fische kennt. :oops

Trotzdem hatten wir jede Menge Spaß, und außerdem kommen wir ja noch einmal wieder. :+++: :+++:
Jetzt wir erst einmal für Russia vorbereitet. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von bone »

Hi Willi,

komme gerade von der Gaula zurück. Der niedrigste Wasserstand lag sogar nur bei 11 m3. Hab ich in 40 Jahren Gaula nicht annähernd erlebt, soll wohl sogar der Niedrigste Wasserstand im Juni seit 1948 gewesen sein...

Dennoch war die Fischerei besser, als ich erwartet hätte ( 1 Fisch von 95 cm gefangen, 2 im Drill verloren , 2 Pulls).

Am Tag unseres Heimflugs ist das Wasser gestiegen und der Run war da, shit!

in 4 Wochen fliege ich nach Russland und hoffe auf fairere Bedingungen.

Bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Salmonking »

Catch reports – depositsAll catches (and C&R) are to be reported at once, no later than the next day. Reports can be done at our sales offices or at www.mandalselva.no - Fangstrapporter.

Ein Auszug der Regeln am Mandal :oops :oops :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Salmonking »

Schönen Dank schon mal an die Schlaumeier, die meinen ihre Fische nicht zu melden.
Denn bald ist Midtsaisonevaluering und wenn die Quote nicht stimmt, dann gibt es keine Saisonverlàngerung und das Tageslimit wird auf 0 gesetzt. Mal sehen was die Mitangler dazu meinen...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier schauen https://www.nina.no/ Lakseinnsig Trondheimsfjorden klicken
Was da rein kommt ist nach einer Woche in Orkla und Gaula
Gruss Hendrik

Werd ich mir mal den Sonntag um die Ohren hauen, 8-10 Stunden? Nee danke 2 zur Ebbe und 2 zur Flut.
https://www.nina.no/V%C3%A5re-fagomr%C3 ... l-fjordene
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von alfredo.fly »

Auf dieser persönlichen Ebene, fällt es mir sehr schwer an mich zu halten.
Es gibt ein altes Sprichwort: "Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant"
Zum Laxcenter zu fahren und andere Leute anzuschwärzen, ist absolut unterstes Niveau. :s+1:
Und Laxe zu melden die gar nicht gefangen wurden, na das steigert doch die Popularität und ist doch eine tolle Nummer. :s+1:

Also die Fische sind nachgetragen, also alles ist im grünen Bereich. Ich muss gestehen das mir diese Regel unbekannt war.
Da ich eine Saisonkarte habe wäre die Meldung später erfolgt.
Asche auf mein Haupt.

Fangstrapport: 1 Lax, 2,6kg in 14 Tagen :grin:

Wie schon einmal geschrieben, solche Beiträge gehören nicht in dieses Forum!!!

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Allroundangler »

Salmonking hat geschrieben:Schönen Dank schon mal an die Schlaumeier, die meinen ihre Fische nicht zu melden.
Denn bald ist Midtsaisonevaluering und wenn die Quote nicht stimmt, dann gibt es keine Saisonverlängerung und das Tageslimit wird auf 0 gesetzt. Mal sehen was die Mitangler dazu meinen...
...nun ja...

1. es gab doch kürzlich bereits Themen, die anstatt in einem Forum lieber persönlich hätten geklärt werden sollen - ich verurteile so ein Verhalten und nenne es grob unkameradschaftlich!

2. stelle ich mir die Frage, warum man offensichtlich krampfhaft in einem Internetforum versuchen muss, Mitstreiter zu finden, indem man seinen eigenen Unmut kundtut und dann darauf hofft, dass die "Mitangler Ihre Meinung dazu abgeben" und hoffentlich auf den gleichen Zug aufspringen...

Ich finde Willis Sprichwort sehr treffend, aber auch unser altbekannter deutscher Philosoph Arthur Schopenhauer hat mal etwas schönes gesagt, mit dem ich hier abschließen werde, denn das finde ich zu dem Thema sehr treffend:

"Neid ist dem Menschen natürlich: dennoch ist er ein Laster und Unglück zugleich. Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen; ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen. Wir sollen daher ihn als den Feind unseres Glückes betrachten und als einen bösen Dämon zu ersticken suchen."
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Salmonking »

So langsam wird es langweilig, wenn aus einer Verallgemeinerung nur ihr wieder hervor tretet und euch angesprochen fühlt. Aber wer weiß, scheint ja etwas Wahres dran zu sein...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten