Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Odery »

Moin,
kennt jemand einen guten Parkplatz oder Stellplatz wo man auch mal eine Nacht schlafen kann (VW Bulli)?

z.B: Parkplatz Weissenhäuserstrand (Alte Liebe) wäre perfekt, ist aber nicht erlaubt...

Und ich will ungern auf nen richtigen Campingplatz (wobei z.B. Blanck Eck natürlich klein und gut zu fischen ist)

Danke :+++:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Kystefisker »

Hi Odery,

..... "Erlaubt" dürfte das Übernachten wohl mittlerweile nirgendwo mehr sein, bleibt die Frage wo jemand der Ordnungsbehörden dann letztendlich auch öfter zum Kontrollieren der Verbote erscheint.

Dazendorf (beide "P"), Großenbrode (West), Leuchtsignal li. von Heiligenhafen, die gesamte Ostküste von OH............................ ist eben alles so'ne "... no Risk, no Fun"-Sache die ich zuletzt im Norden von Fehmarn bei "Wildcampern" dann mit 'ner Anzeige als "Quittung" beobachten durfte, dort Nächtigte ein Pärchen bei Altenteil auf'm "P" und die Cops drehten vor Mitternacht eine Runde, kann mir gut Vorstellen das es da'nen "Tip" vom Campingplatz gab der ja gleich nebenan liegt.... ? !

Großenbrode (Ost) kommt man übrigens seit Februar (?) nicht mehr an den kleinen "P" kurz vor der Landspitze, dort hat man Absperrpfähle auf dem noch geteerten Wegstück an der letzten Kurve errichtet, die Bundespolizisten die mir dort auf dem Rückweg vom Fischen (... war an der Spitze mit dem Rad unterwegs) entgegen kamen hatten wohl einen Schlüssel wie auch der oder die Landwirte die dort Flächen zu Bewirtschaften haben.

Es soll an der Landspitze wohl "Vorkommnisse" gegeben haben wie mir die Beamten bei einem kurzen Klönschnagg erklärten, nähere Angaben wollten und durften die wohl nicht machen aber Schade ist das schon, jetzt bleibt nur noch der Fußweg ab Großenbrode "Am hohen Ufer" oder eben mit'm Rad durch die Felder.... !

Pennt man am Strand ist die Sache deutlich einfacher solange man kein Zelt Aufstellt oder ein "Höllenfeuer" entfacht, das kann dann auch von eventuell ansässigen Campingplatzbesitzern schon mal "Unmutsäußerungen" geben.... :oops :grin:

Daher lasse ich bei "Strandsessions" jetzt das Zelt daheim, habe mir von Carinthia so'nen Highend-Biwaksack gegönnt und komme so bisher prima ohne Gemecker von Anderen am Strand klar.
Zuletzt geändert von Kystefisker am 15.05.2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Streamer »

Daher lasse ich bei "Strandsessions" jetzt das Zelt daheim, habe mir von Carinthia so'nen Highend-Biwaksack gegönnt und komme so bisher prima ohne Gemecker von Anderen am Strand klar.
Hey Kystefisker, hattest du vorher andere Biwaksäcke in Gebrauch oder bist du gleich auf die Goretexvariante gegangen? Ich hätte gern einen Canvas Sack, bin aber mit der Entscheidung noch nicht durch.
Daher lasse ich bei "Strandsessions" jetzt das Zelt daheim, habe mir von Carinthia so'nen Highend-Biwaksack gegönnt und komme so bisher prima ohne Gemecker von Anderen am Strand klar.
Ist der richtige Weg, denke ich..... :+++:
Ich bleib doch hin und wieder im Auto, hab allerdings keinen Bus und blieb somit bisher unbehelligt...
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Kystefisker »

Hey Kystefisker, hattest du vorher andere Biwaksäcke in Gebrauch oder bist du gleich auf die Goretexvariante gegangen? Ich hätte gern einen Canvas Sack, bin aber mit der Entscheidung noch nicht durch.
..... habe von Anfang an einen Biwaksack aus Goretex im Gebrauch, das erste Modell ist von Trangoworld und tut absolut Zufriedenstellend seinen Dienst auch bei richtigem Mistwetter, einzig das man halt mit dem Kopfteil bei Regen etwas Improvisieren muß um einen trockenen Kopfbereich zu behalten.

Das brauche ich jetzt mit dem "Observer Plus" nicht mehr und ich bekomme das komplette Gerödel auch noch mit in den sehr geräumigen Biwaksack mit rein wenn es mal Regnen sollte, vorher habe ich den Rucksack, Kocher, Angelklamotten, ect. pp., halt draußen in einem wasserdichten Beutel lagern müssen.

Angenehm ist auch das man die Isomatte jetzt außen unter dem Biwaksack fixieren kann und so ein "Rumrutschen" völlig wegfällt.... !

Auch der bequeme, seitliche und sehr große Einsteig des "Observer" ist bei Regenwetter praktisch, man dreht der Fuhre mit dem Einstieg vom Regen weg und kommt trocken in die "Hütte", das alles bei perfekter Belüftung durch zahlreiche Klappen u. Verschlüsse.

Die Goretexsäcke haben auch den Vorteil das sie sich nicht mit Wasser vollsaugen und so Schwerer werden und ggf. den Rucksack auch noch beim Transport durchnässen, daher hat sich die Frage nach anderen Biwaksäcken nicht mehr gestellt.

Nächste Erleichterung ist wohl der "Grizzly"-Schlafsack, das Teil ist aus Fleece und dürfte für meine derzeitigen Touren völlig reichen und spart nochmal merklich Stauraum und Gewicht für die nächsten Strandtouren.

Hier mal ein Link mit einer breiten Übersicht an Biwaksäcken, wenn man Nägel mit Köpfen machen will kauft man einmal einen Carinthia und hat wohl für immer Ruhe, natürlich immer davon Anhängig was man machen will.... !


Meinen "Trangoworld" werde ich wohl in nächster Zeit Verkaufen da der Trend nicht zum "Zweitbiwaksack" geht und der jetzt nur hier rumliegt.

Hoffe das Beantwortet deine Fragen................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Odery,
lade dir doch mal die App "Wild Campen" runter, vielleicht findest Du da etwas!

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Streamer »

Kystefisker, danke für die Links und den Erfahrungsbericht! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Kystefisker »

.... da nich für, ich freue mich schon drauf das der Biwaksack demnächst wohl öfter zum Einsatz kommt, dem "verkürzten" Weg zum Strand sei Dank.... :l:

Grundsätzlich sollte man auf diverse Schilder an den Plätzen achten, Verbote oder Einschränkungen was Stellzeiten betrifft sollte man, gerade im Sommer wo doch öfter mal an beliebten Stränden Kontrolliert wird, unbedingt beachten und unbedingt vorab Informieren was überhaupt Gesetzlich erlaubt ist.... !

Auch das "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit" (.... egal aus welchem Grund !) schützt bei vorhandenen Verbotschildern nicht vor event. Strafen.... !

Leider hat man viele Plätze für Übernachtungen am Strand gesperrt weil es dort nach Wochenenden wie auf der Müllhalde aussah, es muß unheimlich schwer sein den Müll den man Mitbringt auch wieder Mitzunehmen, durfte im April sowas auch wieder an zwei Parkplätzen in Schwansen "erleben", vom Dreck am Strand mal gar nicht Angefangen der auf jedem Heimweg für mind. einen vollen Schnurkorb voll Müll reichte.

Die Gemeinde Waabs hat es zB. auch mal mit größeren Müllbehältern an den strandnahen "P" in den Sommermonaten versucht, Ende vom Lied war das man diese Behältnisse zum Sperrmüllentsorgen Mißbrauchte, da darf man sich dann nicht Wundern über Verbote / Einschränkungen.... !

Grundsatz sollte immer sein einen Platz so zu Verlassen das man gar nicht sieht das überhaupt jemand da war.... !

Whatever,.............. die grundsätzlichen Probleme sind ja keine anderen wie die in den städtischen Parks & Anlagen, solange sich einige Mitmenschen daneben benehmen leiden alle drunter.

Es gibt im Internet genug Seiten auf denen man sich Informieren kann, letztendlich gilt wie immer der Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

Informativ finde ich die Seite hier, dadurch bin ich auch auf das Biwakieren gekommen weil Zelten schnell mal "Kritisch" werden kann, gerade an der Küste....

https://www.bergfreunde.de/basislager/s ... utschland/

https://www.wildes-sh.de/natur-erleben/ ... gsplaetze/

Trotzdem viel Spaß am Strand wenn man denn ein lauschiges Plätzchen findet das Ungestört bleibt............... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.05.2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Harald aus LEV »

Die Sache mit den (Bulli-)Parkplätzen interessiert mich auch.

Normalerweise achtet der, der häufiger mit Womo oder kleinem Bus unterwegs ist darauf, wenig Müll zu produzieren und nimmt ihn selbstverständlich auch wieder mit.
Häufig sind es doch "Tagesgäste", die sich ihres Abfalls auf bequeme Art entsorgen.
Sperrmüllentsorgungen werden garantiert nicht abgeladen, wenn man mal auf der Durchreise übernachtet.
Das sind dann eher die lieben Einwohner, die sich kostengünstig Ihrer Habe entledigen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Kystefisker »

Ich habe das, was die Strand-u. Parkplatzverschmutzungen angeht, an keiner bestimmten Personengruppe fest gemacht, da dürfte es überall genug "schwarze Schafe" bei allen Gruppierungen geben.... !

Und auch bei der Sperrmüllentsorgung nimmt man mittlerweile weite Wege auf sich um sich die Abholkosten zu sparen, das kann man nicht unbedingt nur an den Einheimischen fest machen.

Aber darum geht es ja hier auch nicht sondern um Plätze an denen man (in Ostholstein) mal'ne Nacht verweilen kann ohne gleich Probleme zu bekommen.

Dazu mal 'ne Frage zur Situation um das Huk bei Westermarkelsdorf, stehen da jetzt strandnah Schilder die auf das Schutzgebiet verweisen und ein Betreten der Hukregion gen Osten (.... und wenn ja, wie weit nach Osten ?) außerhalb des Fußweges verbieten.... ?

Der "P" Westermarkelsdorf am Leuchtturm war ja auch noch eine der wenigen Stellen wo man auch am WE von Ordnungshütern verschont bleib, ob das noch so ist.... ?

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von ostseelicht »

Für das NSG 'nördl. Seeniederung" sind entsprechende Schilder aufgestellt, auch am Strandbereich, wo man in welchem Zeitraum entlanglaufen kann.
Zudem ist durch den betreuenden Verein "Haff und Huk Nordfehmarn" ein Beobachtungsturm für Besucher erichtet worden (https://www.fehmarn24.de/fehmarn/fix-ha ... 54723.html). Wo genau das NSG verläuft, müsste auf http://www.schleswig-holstein.de einsehbar sein (http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.ju ... focuspoint)
Was halt nicht mehr geht: Vom PP am LT am nördlichen Rand des Salzensee zum Strand durchzugehen. Das war vorher bei höherem Wasserstand ohnehin kaum möglich, zudem auch bei niedrigerem eher unangebracht (Vögel aufschrecken usw).


TL Werner
Zuletzt geändert von ostseelicht am 18.05.2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Zandermichi »

Ohne alles zu lesen :+++:
Ich schreibe nirgend wo ONLINE wo man das "darf"
Bin selber Kitesurfer und kannte "früher"so geile Stellen ! Alles
komplett zu -Selber Schuld

Gruß Michi
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wer kennt KLEINE Bus/Womo Stellplätze (z.B.Osthollstein)

Beitrag von Kystefisker »

.... Danke für die Infos Werner, kann ich mir also demnächst den Weg zum Huk sparen, das war gerade in der Woche ein so lauschiges Fleckchen.... :cry:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten