Varde A

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Varde A

Beitrag von jens_hh »

Hallo Gemeinde,
kommende Woche haben ich und ein paar gute Freunde ein Haus in der nähe von Varde gebucht, um über den Vatertag ein wenig Spaß zu haben. So weit so gut. Da Wir alle unterschiedlich eingebunden sind, reisen auch alle unterschiedlich wieder ab, obwohl das Haus von Mittwoch bis Sonntag gemietet ist.
Kurz überlegt, "Varde"... das sagt Dir doch was. Somit hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt einen Tag an dieser Au zu fischen. Nun habe ich aber, was das fischen in der Au betrifft, noch keine Erfahrung ebenso wie es mit dem Erwerb der einer Angellizenz aussieht.

Da ich mir nicht extra die mega neue Ausrüstung anschaffen möchte, hatte ich mir für das erste Mal gedacht mit der Spinne loszuziehen. Dafür sollten ein paar neue Spinner reichen.
In der Tube bereits ein paar Videos angeschaut und ein bisl gegockelt, aber schnell gemerkt das mein Dänisch noch nicht ausreicht um mich ausreichend zu informieren.
Vielleicht hat einer von euch ein paar Tipps, wie ich das ganze am besten angehe.
Beste Grüße Jens
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Varde A

Beitrag von Zandermichi »

Wenn keiner was schreibt?
ist ein Gezeiten Fluss und mega schwer zu beangeln
Hab mich auch nicht um Karten gekümmert dachte der iss frei zu beangeln 8) :lol:
bin gespannt was die Pros dazu sagen ich denke der Fluss ist bestimmt voll Fisch aber da ran zu kommen
ein Wunder !
Die Gegend iss aber Mega zum Urlaub machen !!!
für die die mich nicht real kennen ;) https://vimeo.com/168932956
sind offt dort ;)
Gruß Michi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varde A

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja da fængt man auch mit Spinner und Blinker.
Hier die Regeln https://varde-sportsfiskerforening.dk/w ... -tysk..pdf
und was zum Kartenkauf https://varde-sportsfiskerforening.dk/medlemskab/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Varde A

Beitrag von Zandermichi »

Sorry falsch !
das hier paßt besser ;)
https://vimeo.com/137770943
Gruß michi
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Varde A

Beitrag von IdEfIx »

Naja, so schwer zu beangeln ist das Gewässer nun auch nicht. Im nachfolgenden Video, wenn auch in dän. Sprache, erklärt so einiges von selbst.
Jeder Fluß hat so seine Eigenarten, aber wenn man die Au nicht befischt, lernt man sie auch nicht kennen, so viel Spaß mit dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7h803Op5T-M

Gruss Rudi :wink:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Varde A

Beitrag von jens_hh »

Danke für eure Antworten.
Wo lohnt es bzw wo ist die Au beim ersten Mal besser/leichter zu befischen? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es Zone 1 ( Varde Stromab)
und Zone 2 ( Varde Stromauf) für die man sich vor dem Kartenkauf entscheiden muss.Ich werde auf jeden Fall den örtlichen Tackledealer aufsuchen aber vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Varde A

Beitrag von piscator »

Moin Jens, kauf dir ein paar Flying C's und Ticket für Zone 2. Dann schön stromauf werfen und tief und zügig einkurbeln. Mit ner 17er Schnur biste gut bedient (35er FC Vorfach ist gut). Widerhaken ankneifen! Petri
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Varde A

Beitrag von IdEfIx »

Kescher und ein paar lange Stiefel nicht vergessen.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Varde A

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

also in der Zone 2 lässt es sich doch "einfacher" fischen, z.B. stromauf hinter Sig/Nörholm - Hodde - Hesseldal tolle Srecke - die Varde A mäandert hier reichlich .
Gute Vorabinfo ist enorm wichtig, da sonst zuviel Zeit mit der Suche verloren geht !
Hier ist z.B: GoogleMaps sehr hilfreich.

https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... 00044&z=13

die Strecke bei Karlsgade liegt im Wald, mit jeder Menge Totholz im Wasser - sehr verlustreich (Köder) ! Bei Regen/Feuchtigkeit erhöhte Rutschgefahr (Lehmboden!) am Ufer.

Achtung !!! Fisketaegen nicht vergessen und Einzelhaken ohne Widerhaken ist Pflicht !
Außerdem die "Fiskeri forbud"-Strecken beachten .
Wichtig ! Jeder Fang muss auf der Homepage des Vereines innerhalb von 2 Tagen registriert werden. Egal ob "hjembragt" (entnommen) oder "genudsat" (releast) und vor dem Fischen die Quote kontrollieren, ob diese event. schon erfüllt wurde.
Hier noch ein sehr hilfreicher Link zu div. Regeln - unbedingt ansehen, um unnötigen Ärger zu vermeiden.

https://varde-sportsfiskerforening.dk/

VG Klaus :wink:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Varde A

Beitrag von piscator »

Moin, es ist nicht die Rede von Einzelhakenpflicht! Man darf nur eine Anbissstelle benutzen, also nur einen Haken (der darf Einzel, Zwilling oder Drilling sein); Widerhaken sind nicht erlaubt. Das ist an allen lachsführenden Flüssen DK in so.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Varde A

Beitrag von Truttenklausi »

Nabend,

habe mich falsch ausgedrückt !
Mit "Einzelhaken" meinte ich eigentlich nur einen Haken pro Köder -
egal ob Einzel, Doppel oder Drilling.
Ich bitte hiermit tausendmal um Entschuldigung, ich wollte hier keine Verwirrung schaffen !

Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varde A

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
dann wære das ja geklært mit dem einen Haken. Steht uebrigens in der deutschen Uebersetzung die ich eingestellt hatte.
Wenn auch etwas lustig von den Kollegen uebersetzt aber man kann es verstehen.
Gruss Hendrik

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwæhnen, egal ob man die deutsche oder dænische Seite liest, ein entnommener Fisch muss spætestens bis 24.00 uhr des Fangtages gemeldet werden !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Varde A

Beitrag von Truttenklausi »

Also hier hat Hendrik Recht.
Diese Regel der Meldung muss für 2018 neu sein, ich kannte bis dato nur die Regelung den Fang spätestens am darauf folgenden Tag zu melden.

Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Varde A

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
halb so schlimm Klaus. Wollte das nur mal erwæhnen weil es seit 2018 neu geregelt ist.
Man muss da aufpassen, andere Fluesse andere Regeln und das in der selben Region, teilweise bis 3 Tage in Schweden.
Dann wird es aber sehr schwierig ihre selbst gesetzte Quote fuer das Flussystem einzuhalten.
Uebrigens haben wir hier auch Meldefrist bis 24 uhr des Fangtages. Und warum? Ganz einfach. Die Wochen oder Saisonkarten sind an die Kalendertage gekoppelt, dagegen gibt es oft Tageskarten fuer 24Stunden wo die Zeit beim Kauf vermerkt wird.Diese gibt man anschliessend mit Vermerk des Fangs an der Ausgabestelle ab und erhælt seine 100 Kronen Pfand zurueck. Ist sehr praktisch fuer Touris die sich die Karten an der Tanke holen.
Gruss Hendrik

Vielleicht auch interessant, Wurfdemos mit Henrik Mortensen und Trond Syrstad
http://lystfiskerfestival.dk/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Varde A

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nun ja, als Vereinsmitglied sollte man das schon wissen. :q:
Bei der Jahresversammlung im Februar war ich nicht anwesend.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten