Island Küstenfischen?

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
flanagan
...
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 07:05

Island Küstenfischen?

Beitrag von flanagan »

Moin für mich geht`s kurzfristig Anfang Juni nach Island.

Zum Fischen im Süßwasser gibt es im WWW ja mehr als genug Infos und Tipps.

Mich persönlich würde aber auch die Küstenfischerei mit Fliege- und Spinnrute interessieren.

Im North Guiding Buch gibt es dazu einige Tipps, hat hierzu villeicht noch jemand ergänzend ein paar Tipps?

Ich werde nach dem Trip gerne auch meine Erfahrungen und Fotos hier teilen.


Peace
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Island Küstenfischen?

Beitrag von Aalexzander »

Hallo.
Wir haben dort unsere Hochzeitsreise mit Zelt gemacht und mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass die meisten Strandabschnitte den Farmern gehören.
Ich würde mich an Deiner Stelle - solltest Du stationär sein - bei dem Farmer kurz vorstellen und um Erlaubnis bitten. Dann solltest Du dort a. freundliche Menschen treffen und b. wahre Sternstunden erleben.
Da möchte ich auch unbedingt nochmals hin. Hatte damals nicht die Ausrüstung dabei.
Es ist wundervoll dort!
:l:
:+++: :+++: :+++:

TL und gönne uns doch einige Bilder und etwas Livebericht!
TL
Aalexz.
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Island Küstenfischen?

Beitrag von netzfisch »

An der Spitze der Halbinsel Snaefellsnes geht die Straße an einigen Stellen sehr nah an der Küste vorbei. Teilweise gibt es dort auch Parkplätze. Zum Beispiel an einem Bereich namens Londrangar. Man muss etwas suchen und experimentieren, aber es gibt dort zwischen den Felsen Plateaus, die recht dicht über der Wasseroberfläche liegen. Dort kann man sich hinstellen. Vorsicht beim klettern und bei zu hohen Wellen. Ganz wichtig.

Das Wasser fällt hier sehr steil ab. Man kann hervorragend mit mittelschwerem Gerät auf Dorsch und Köhler fischen. Die Köder sind eigentlich egal. Ich hatte rote 28g Spökets. Auswerfen, kurz absinken lassen, und dann einholen. Immer mal wieder absinken lassen. Es braucht recht starke Schnur und vor allem Reserven. Auch sollte man vorher bedenken, dass ja die Fische gelandet werden müssen. Zwischen den Felsen oder kurz dahinter gibt es manchmal kleine Becken, in welche man die Fische hinein dirigieren kann.

Ich habe es so erlebt, dass ich eigentlich nur am Fische drillen war und nach 1 Stunde keine Lust mehr hatte. :grin: Nimm dir doch einen Gaskocher und eine kleine Bratpfanne mit. So frischer Fisch! Und so lecker!

Vielleicht funktioniert es nicht an allen Tagen, aber bis heute ist mir das als ein prima Erlebnis in Erinnerung geblieben. Die meisten Dorsche und Köhler habe ich übrigens wieder zurückgesetzt.
flanagan
...
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2018, 07:05

Re: Island Küstenfischen?

Beitrag von flanagan »

Schon mal vielen Dank für die Infos.

Hab bei meiner Recherche eine relativ Interessante Seite gefunden, die ich euch natürlich nicht vor enthalten will.

https://www.nat.is/nateng/strandveidi.htm

Ich bin 12 Tage mit dem Auto unterwegs und werde einfach die Gelegenheit nutzen in den Fjorden und am Meer zu fischen.
Antworten