Rutenvermessung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Rutenvermessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Rutenbestimmer und an Wurfgewichten Interessierte,

für alle, die an einer optimierten Zusammenstellung ihres Gerätes mittels Vermessung interessiert sind, kommt jetzt eine preiswerte Messanlage auf den Markt, die die Ermittlung von Ruteneckdaten auf unkomplizierte und praktikable Weise ermöglicht.

Die leicht transportable Messanlage wurde von Theo Matschewsky beim Solitip an der Alster Event vorgestellt. Mit dieser Vorrichtung können die Auslenkungsgewichte praktisch aller Fliegenruten (Ein- und Zweihand) und auch normaler Spinnruten schnell bestimmt werden, gute Anhalts- und Vergleichswerte für Aktion und Wurfgewicht.

Ich denke, neben der Möglichkeit, das Gewicht von Fliegenschnüren (speziell von den Köpfen) im Angelladen vor Ort überprüfen zu können, wird auch bald angeboten werden, seine Fliegenrute vermessen zu lassen, bzw. das Wurfgewicht einer zu erwerbenden Rute zu überprüfen um Vergleiche anstellen zu können mit dem was man schon hat.

TL
Klaus :wink:

P.S.: Diese Information ist wertfrei, ich wurde nicht dazu animiert und kriege auch nichts dafür!
Dateianhänge
Messanlage.jpg
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab mal die Frage gestellt ob man anhand des Gewicht eine Fliegen Schnur erkennen kann :p
Hab ich bis heute keine wirkliche Antwort bekommen :oops
Und wenns irgend wo draus steht kann ich es selber rausfinden :wink:
Beispiel gebrauchte Rolle mit Schnur vom Flohmarkt gekauft und ich weiß nicht was ist das für ne Schnur ...
Kannst Du das auch vermessen ?
Danke und Gruß an die Alster .... (da auf dem Bild hab ich noch nie gefangen) :+++:
Gruß Michi
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenvermessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Michi,

ich wollte gerade schreiben, Martin (troutcontrol) müßte Rat wissen, aber kurz nachgedacht > wenn Du das Gewicht kennst, dann hast Du ja schon einmal die ungefähre Schnurklasse, eine Angabe, die eigentlich kein Mensch zusätzlich braucht. Um zu wissen, ob eine Schnur schwimmt oder untergeht, und wenn ja, wie schnell sie vielleicht sinkt, braucht es die Dichte, das hatten wir schon einmal > Dicke messen und Abschnitte wiegen.
Dichtebestimmung.jpg
Eine größere Tabellendarstellung findest Du hier:
Metergewicht_Farbe.pdf
(63.8 KiB) 125-mal heruntergeladen
oder diffizieler in Form von Excel-Tabellen unter Schusskopftaper.

Nun hast Du was zu knacken! :oops

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rutenvermessung

Beitrag von knoesel »

Danke, Klaus für Deinen Beitrag.
Da hast Du mich an etwas erinnert: Ruten- und Schnurvermessung (mal wieder ;) ).
Das "System" hat mich schon vor etlichen Jahren überzeugt :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutenvermessung

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich danke auch für deinen Beitrag, für mich ist das sehr wertvoll, denn nur wenn man seine Ruten - Schnurcombi einigermaßen sinnvoll abstimmen kann, wirft man auch gut. Wobei ich bei mir noch lange nicht vom Optimum ausgehe, weil mir da auch noch ein bisschen Erfahrung fehlt. Aber, vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg, bisher fliegt bei mir mit der Einhand eine Fliege noch 20 m selbst bei schwierigen Windverhältnissen mit ein bis zwei Leerschwüngen und ohne große Anstrengung, sodaß man auch 6-8 Stunden locker durchfischen kann. Schon deswegen Top :+++: und wer es ignoriert, der hat halt Pech gehabt. ;) :grin:.
Ich haue jedenfalls nicht mehr wie früher, 200- 350€ raus nur weil ich Schnüre testen musste, und diese nicht viel für meine Ruten taugten, was sich aber erst nach dem Kauf am Wasser herausstellte. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Stattdessen kaufe ich zwei bis drei Billig -Schussköpfe aus China für 40,- gesamt und schneider mir mein eigenes Ding. :lol: Ist natürlich auch Geschmackssache, aber mittlerweile liebe ich die Bastelei und nähere mich der Topabstimmung und unseren Forellen an, diese sinD auch nicht immer so kritisch und vorsichtig wie wir manchmal meinen, wenn einfach keine da sind, gibt's logischerweise auch keine zu fangen.
So what?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Salmonking »

achherrje, das einzige was ich scharf sehe, ist das Hochhaus im Hintergrund...

und die Links bringen mich nicht zu brauchbaren Informationen :q:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutenvermessung

Beitrag von sprottenfan »

Kein Wunder, du schleifst ja auch lieber. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
dann schau mal hier: http://www.solitip.com/15grad-power-vermessung.html
Hatte es leider nicht geschafft und das als bekennender M.A.C. Ruten Fischer.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Salmonking »

Sorry, fühle mich auch dort nicht informiert :q:


Soll das jetzt heißen, dass Diejenigen die kein Gefühl für´s Werfen aufbringen konnten, durch diese Messtechnik, Gefühl für´s Werfen bekommen????
Also Blinde wieder sehen können???

Ein Hexenwerk :x :x :x
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutenvermessung

Beitrag von sprottenfan »

Mit dem Werfen hats ja auch zu tun, aber nur nebenbei braucht man ja dafür auch gut abgestimmtes Gerät und das ist mit den beiden Methoden ganz gut zu bewerkstelligen. Zwar erst in der Theorie, aber nachher in der Praxis funktioniert es echt gut. Da kann sogar ein einarmig Blinder wie ich damit um :o :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenvermessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Salmonking hat geschrieben:achherrje, das einzige was ich scharf sehe, ist das Hochhaus im Hintergrund ... und die Links bringen mich nicht zu brauchbaren Informationen :q:
Hallo Andreas,

was hast Du denn nach dem "Moin" im Start-Post nicht verstanden? Der Hinweis auf den ersten Link betrifft die Vorstellung (und ein bißchen Erklärung?) dieser Messvorrichtung. Das mit Messanlage untertitelte Bild ist aus dem zweiten Link entnommen und demonstriert den einfachen Aufbau bei dem Event an der Alster und soll andeuten, dass Messungen ohne größeren Aufwand eigentlich überall dort durchgeführt werden können, wo eine zusammen gesteckte Angelrute Platz hat. (Anmerkung: Ein "unscharfes" Bild schärfer kopieren zu können, unterstreicht Deine Überlegenheit. :+++: )

Wenn Du nicht verstanden hast oder nicht wahrnehmen kannst (wie ich aus Deinem zweiten Post entnehme), es also Deinem Gefühl widerspricht, dass objektiv gemessene Vergleichswerte brauchbare Hilfen bereitstellen bei der Anschaffung und Zusammenstellung von Angelgerät, ist das nachzusehen. Try and Error den Vorzug zu geben, ist aber nicht jedermans Prinzip, andere erkennen das als brauchbare Entscheidungshilfen und verwenden die so gewonnenen Erkenntnisse für eine einfachere Abstimmung und auch um Geld zu sparen.

TL
KLaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rutenvermessung

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: .... andere erkennen das als brauchbare Entscheidungshilfen und verwenden die so gewonnenen Erkenntnisse für eine einfachere Abstimmung und auch um Geld zu sparen. KLaus
So wie der knoesel und viele andere ;)
Klaus
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Salmonking »

soll das denn jetzt heißen, das die Liste von Martin Laub, die in mühevoller Arbeit erstellt wurde, keinen Sinn mehr macht weil da Gefühle mit im Spiel sind?

Dort zum Beispiel , gibt es für eine Rute 3 verschiedene Schnurempfehlungen, rein "Gefühlstechnisch"

und jetzt mal im Ernst, in keinem Bild oder Link wird irgend etwas darüber erzählt wie dieses Messgerät funktioniert.
Wie soll sich denn bitte eine\ einer die\der nicht vor Ort waren, etwas darunter vorstellen.

Erzähl mal Knösel ...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenvermessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Salmonking hat geschrieben:... und jetzt mal im Ernst, ...
Meinst Du das ernst?

> Wer lesen, sehen, hören und erfassen kann, ist klar im Vorteil. :q:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Rutenvermessung

Beitrag von Salmonking »

Kommt nach dem "bis gleich" noch etwas? Hab ich dann wohl überhört.
Knösel wird mich ja aufklären, wenn du das nicht kannst...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten