Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von speedflocke »

Dosenbier macht schlau :x
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von orkdaling »

Ja und økologisch gesehen... aber hier geht es ums Geld.
Aber mir ist es lieber Dosen zu sammeln als Glasscherben. Hier gehen auch Kindergarten/Schule im Fluss baden.
Letztes Jahr hab ich eine Kiste Hasserøder gefunden, Dosen liegen verstreut, weil man kein Pfand bekommt .
Und darum - auch den letzten Schein in norwegisches Bier umsetzen.

Kønnte eigentlich geschlossen werden, die alten und neuen Scheine sind ja nun hier zu sehen und der Hinweis zu den 500er kam auch,

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von jens_hh »

Vorsicht mit den Aussagen wie ( Dosenbier macht Schlau) !!! Seit neuestem dürfen deutsche Brauereien nicht mehr ( bekömmlich) auf das Etikett schreiben weil dann Alkohol eine Heilende oder positive Wirkung nachgesagt werden könnte....
tzzz, wenn die wüssten...
Benutzeravatar
Bruno
...
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2018, 18:07
Wohnort: Glücksburg

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von Bruno »

Danke für den Hinweis, Hendrik. Nun geht die Sucherei erstmal los ;)
TL
Bruno
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von IdEfIx »

Bei Bruno muß der Hinweis "Schokoladenhaltig" drauf stehen. :lol:
Benutzeravatar
Bruno
...
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2018, 18:07
Wohnort: Glücksburg

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von Bruno »

IdEfIx hat geschrieben:Bei Bruno muß der Hinweis "Schokoladenhaltig" drauf stehen. :lol:
wo meine Schokolade liegt, weiß ich. Ich muss nur meine Kronen suchen ;)
TL
Bruno
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nachdem im mai 2017 die 100 und 200 Kronen herauskamen werden nun ab 18.10.2018 neue 50 und 500 Kronen ausgegeben.

Wie ueblich behalten die alten Scheine 1 Jahr Gueltigkeit, danach nur Tausch bei Norges Bank
https://www.norges-bank.no/Sedler-og-my ... ddelserie/

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
1.Hippo
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2016, 00:15

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von 1.Hippo »

Die alten 100 und 200 Kronenscheine nahm die Color Line im September noch anstandslos.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von OnnY »

1.Hippo hat geschrieben:Die alten 100 und 200 Kronenscheine nahm die Color Line im September noch anstandslos.
Wir haben unsere an Bedürftige in der Fussgängerzone von Orkanger verteilt... :grin: :spass:
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von orkdaling »

Haha,
wir wohnen nicht in HH, hier ist das "tiggen" verboten! Die betreffenden meist aus Bulgarien/Albanien stammenden Personen werden von der Polizei hølflichst gebeten den Platz zu verlassen, sonst kostenfreie Uebernachtung.

Wenn die Colorline noch Scheine nach diesem Datum tauscht dann sicher weil eben viele Turis auf ihren Schiffen verkehren und viele Scheine zusammenkommen. Im Land jedenfalls verfallen die Scheine 1Jahr nach Ausgabe der neuen Zahlungsmittel was auch kurz vorher in allen Zeitungen nochmals mitgeteilt wird. Muss man auch machen weil man selten noch Geld mit sich rumschleppt. ich glaube das ich bestimmt schon 3 Jahre keine Banknoten mehr angefasst habe. Geldkarte oder Telefon reichen am Kiosk oder Flughafenbus aus.
50 und 500 Kronen also 18.10.19
Im Mai 2019 folgt dann die Ausgabe der 1000 Kronen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von orkdaling »

Haha,
wir wohnen nicht in HH, hier ist das "tiggen" verboten! Die betreffenden meist aus Bulgarien/Albanien stammenden Personen werden von der Polizei hølflichst gebeten den Platz zu verlassen, sonst kostenfreie Uebernachtung.

Wenn die Colorline noch Scheine nach diesem Datum tauscht dann sicher weil eben viele Turis auf ihren Schiffen verkehren und viele Scheine zusammenkommen. Im Land jedenfalls verfallen die Scheine 1Jahr nach Ausgabe der neuen Zahlungsmittel was auch kurz vorher in allen Zeitungen nochmals mitgeteilt wird. Muss man auch machen weil man selten noch Geld mit sich rumschleppt. ich glaube das ich bestimmt schon 3 Jahre keine Banknoten mehr angefasst habe. Geldkarte oder Telefon reichen am Kiosk oder Flughafenbus aus.
50 und 500 Kronen also 18.10.19
Im Mai 2019 folgt dann die Ausgabe der 1000 Kronen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... weil man selten noch Geld mit sich rumschleppt. ich glaube das ich bestimmt schon 3 Jahre keine Banknoten mehr angefasst habe. Geldkarte oder Telefon reichen am Kiosk oder Flughafenbus aus.
Moin Hendrik,

Big Brother und andere (z.B auch Google) wissen sowieso schon alles über Dich, eben auch wie potent (pekuniär) Du bist. :grin:

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Banknoten verfallen am 30.5.

Beitrag von orkdaling »

Ja Klaus, ist mir voll bewusst aber was soll man machen?
Flughafen einchecken mit Telefon, Flughafenzubringer mit Telefon, Supermarkt mit Telefon oder Visa, Tanke und Kiosk auch…
Ich frage mich was die machen wenn das telefon mal nicht funktioniert wie in der Silvesternacht in halb Europa oder jetzt bei der NATO-Uebung wo auch noch das GPS abgeschaltet war.
Auf unseren Baustellen E6 nørdlich Trondheim konnten die Bagger nicht arbeiten weil die ja nach GPS arbeiten und eine Strasse oder Tunnel sollen ja irgendwann mal zusammenpassen. Arbeitszeit und Art der Transporte nur noch mit Telefon. Selbst PKW Navi war eine Woche zwischen 9 und 15 uhr verschwunden.

Arzttermin bestellen per Telefon - irgendwann bekommen wir Genesungswuensche ueber die sogenannten sozialen Medien!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten