Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Spöket69 »

Hi Hennes,
leider seh ich das auch so wie Du, sieht stark nach einem Vorwand aus. Aber so läuft das doch immer ab, wer keine oder nur eine schwache Lobby hat, der hat halt das Nachsehn :cry: . Da habe ich mich schon öfter drüber aufgeregt!! Dem Angler, der oftmals einem Verband angehört und so einiges innerhalb seines Vereins an Aufgaben bzw Arbeiten übernimmt, wird schnell mal hier ein Gebiet weggenommen mal dort mit Auflagen belegt ectpp., das scheint mittlerweile 'Mainstream' zu sein!! Sehr angesagt das ganze. Das geschieht zumindest gefühlt in ganz Deutschland auf breiter Front so abzulaufen! Und ich glaube vielen Menschen kommt das gut zu pass! Beruhigt das Gewissen, da wird was getan...! Angler haben da warum auch immer oft ein schlechtes Image :evil: !!

Was die Nebenerwerbsfischerei angeht, da habe ich mittlerweile überhaupt kein Verständnis mehr für :cry: ...!! Letztendlich können diese Leute für einen sehr geringen finanziellen Aufwand das ganze Jahr Ihre Netze stellen und ernten im Prinzip die Früchte der langjährigen Arbeit von anderen, sehr engagierten Naturfreunden und Anglern ohne deren Mühen wir bei weitem nicht so ein gutes Fischen hätten :evil: :evil: :evil: !! Das müßte man vom Gesetzgeber stark einschränken, publik machen was die so rausholen!! Da würden aber die Emotionen hochgehn!! Teilweise sind ganze Buchten abgeriegelt, da fischen dann wohl nur die hoffnungslosen Optimisten...! Die 'Nebenerwerbsfischer' sind da teilweise völlig hemmungslos!! Merkwürdigerweise passiert bei unserer Nebenerwerbsfischerei in Deutschland wenig bis gefühlt gar nichts, mir völlig unverständlich!! Die Regelung auf Bornholm ist da deutlich besser, denke aber da gibt's sehr viel mehr öffentlichen Druck und es kommt natürlich einiges an Geld rein durch den Angeltourimus!

Ich geh zunehmend weniger in Old Germany fischen, da immer neue, weitreichendere Einschränkungen und...natürlich auch weniger Zeit durch Beruf ectpp.!! In Skandinavien gibt's natürlich auch zurecht Regelungen, die ich gerne befolge, fühle mich trotzdem freier und auch dort gibt's stellenweise sehr viele Netze in Strandnähe, was ich auch nicht gut finde...trotzdem fühle ich mich dort nicht eingeengt durch gesetzliche Vorgaben!

Diese ganzen Tendenzen in Deutschland regen doch sehr zum Nachdenken an, leider!! Will nicht schwarz sehn aber wenn das so weitergeht ...soll sich jeder seinen Reim drauf machen :q:

Beste Grüße
Helge
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
die Frage ist doch, warum die Nebenerwerbsfischer ihren Nebenerwerb noch durchführen können, wo Freizeitfischer schon längst wegreguliert wurden.
Es kann ja nur sein, dass sie besser organisiert sind und die Lobby besser arbeitet, z.T. zusammen mit dem Bauerverband etc.
Ich stelle jetzt hier mal die bewust provokante These auf, dass wir Angler besser beraten wären, wenn wir uns mit den Berufs- und Nebenerwerbsfischern zusammentun statt auf sie zu schimpfen. Schmusekurs zum Nabu bringt und nur ins Abseits. Als echte Naturschützer werden wir sowieso nicht wahrgenommen, allenfalls unser Geld wird gerne genommen.
Wo noch Fischereirechte bestehen, die von Berufsfischern genutzt werden, müssen sie bei Verboten entschädigt werden. Das kostet Geld, das der Staat lieber anderswo ausgibt. Die Freizeitfischer auszugrenzen geht offenbar viel leichter mit Betretungsverboten in Naturschutzgebieten.
Die Naturnutzer sollten eine Klare Kante fahren gegen die Käseglockennaturschützer, streiten kann man sich intern genug, nach außen sollte man mit einer Stimme sprechen.
Wie schon geschrieben , provokant.
Denkt mal Drüber nach.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
vielleicht sitzen auch mal wieder die falschen Leutchen auf den falschen Pöstchen? :q: Wir haben einfach GAR KEINE Lobby...:no:
MfG Nobby... :oops
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Ein bischen Lobby habe die Angler schon meiner Meinung nach, zumind. durch die Vereine und die Anglerverbände wie DAV, VDSF etc.,
trotzdem ist es vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein, oder? :lol:

... ein Beispiel, dass oft vergessen wird:

Früher standen die Stellnetze 100m unter Land, was ein Ärgernis für Angler für Vogelfreunde war. Immer wieder gab es verendete und verletzte Seevögel, oder sie ertranken in den Netzen. Die Vogellobby machte sich dafür stark und erreichte eine Grundsatzänderung - Stellnetze müssen nun einen Mindestabstand von 200m zum Land aufweisen.

Die Änderung ließ sich schnell realisieren, weil deren Lobby stark ist. Gewünscht waren aber 300m, was sie nicht durchsetzen konnten, so einigte man sich auf 200m als Kompromiss. Also, bevor man über Vogelfreunde schimpft, einfach mal die Kauleiste halten und das Gehirn einschalten - dass hätte Anglerlobby so in dieser Form nicht so schnell schaffen können, oder? :oops

Anders sieht es in Dänemark aus, hier gibt es den "Danmarks Sportfiskerforbund" und wirklich, die machen definitiv Nägel mit Köpfen.
In Dänemark kann man auch ohne Mitgliedschaft eines Vereins Mitglied des DSF sein/werden - zumind. sind die dän. Angler besser organisiert, als in Deutschland, und in DK kann man durchaus von einer starken Lobby sprechen. :+++:

PS: Aber da kann man den ganzen Tag blah, blah, blah - ändern wird sich in Deutschland eh nichts, sorry! :evil:


Gruss Rudi ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 01.03.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Danke Rudi fuer die Info.
Ja stimmt , jeder kann Mitglied werden und die werben auch dafuer - https://www.sportsfiskeren.dk/bliv-medlem
Wir haben hier den Dachverband - NJFF und die Unterverbænde wie unseren OJFF (Orkdal Jeger og Fiskerforening)
In Zahlen sind das ueber 550 Mitglieder im Ort/Kommune und die gehen nicht nur Jagen und Fischen,
nee die gehen auch wæhlen oder sitzem im Rathaus.
Ganz zu schweigen von den Vorteilen, Webshop, Verbanszeitschrift, gemeinsame Bootsnutzung ...
Der Dachverband sorgt fuer gratis Schulungen, die Ortsverbænde dann fuers Eingemachte wie Jægerpruefung, Gewæsserschutz, aber auch in Zusammenarbeit mit der Kommune fuer das Ausweisen von Laich - und Vogelschutzgebieten.
Nur so wird ein Schuh draus!
Gruss Hendrik

Geht zwar nicht um den Wolfsbarsch, mehr generell - hab ich bei den schwedischen Sportfeunden gefunden https://youtu.be/iw8efBx3dbM
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von hennes2121 »

Moin, da sitzen ja auch Jäger und Fischer an einem Tisch und in einem Boot.
Wahrscheinlich wird da auch nicht zwischen Freizeit- Netzfischern und Nuranglern unterschieden.
So bekommt man natürlich eine gute Lobby zusammen, die schon auf kommunaler Ebene Einfluss hat.
Das geht in Deutschland natürlich nicht. :evil:
Bevor man sich hier mit Jägern an einen Tisch setzt holt man sich eher noch den Nabu ins Boot und versorgt ihn mit Infos, wo überall Anhang IV - Arten am Gewässer vorkommen.
Und ist dann hinterher ganz verwundert, warum man nicht mehr ans Wasser darf. :cry:
Nehmt Ihr eigentlich Asylanten aus Deutschland in Norge auf, die hier an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit gehindert werden?
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Nee, das regelt die EU Gesetzgebung!
Auch als Nichtmitglied, aber Nettozahler weil man zur Erweiterten EU gehørt wie zB Schweiz, hat man sich daran zu halten.
Von Schengen bis Asyl....
Als Nettozahler und Mitglied der Erweiterten Europæischen Union geniest man die Vorteile der Zollunion (darum verstehe ich die Inselaffen nicht),
was aber auch mit Schutzmechanismen verbunden ist,
Der Export von unverarbeiteten Fisch in die EU wird mit 2 % besteuert, darum soviel Lachstrailer auf der Strasse.
Fuer verarbeiteten Fisch sind aber 20% fællig - warum wohl?
Kønnte ja jemand im eigenem Land Lachs, Doraden, Wolfsbarsch verarbeiten und damit Arbeitsplætze im Land schaffen.
Das geht dann einigen Herren und Damen in den EU Gremien doch zu weit !

Zurueck zum Wolfsbarsch, (Glas)Aal, Dorsch.
Natuerlich ist es erforderlich das Schutz und Fangverbote erlassen werden aber dann gleiches Recht fuer alle!
Es kann doch nicht sein das ein Freizetangler sich daran halten muss und die einzelnen EU Lænder schaffen Hintertueren fuer ihre Lobby.
Was nuetzt ein Aalfangverbot wenn das nicht fuer Glasaal gilt?
Was nuetzt eine Dorschquote wenn man zur Flunderfischerei (mit bis 80%) raus darf?
Diese ganze Quoten- und Beifangreglung ist doch ein Witz!
Unter deren Deckmantel befischt man eine Art und die anderen Fische landen als Beifang im Bunker.
Beifang gehørt in die Quote eingerechnet, nur dann kann sich kein Fischer mehr raus reden und sucht andere Fanggebiete auf.

Ich høre schon die Zuchtindustrie lachen - sie sind die Guten!
Die Kuestenfischer und Freizeitangler machen das Meer kaputt !
Lobbyarbeit!!!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Fliegenjeck »

Wer hat über die Vögelfreunde geschimpft ? :q:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Matthias »

.....Hennes; und das natürlich richtigerweise, da der Nabu aka Vogelschutzbund die Freizeitangelei grundsätzlich nicht mag und z.B. die Hobbyangelverbote im Fehmarnbelt unterstützt, Gewässer aufkauft, um Angler und andere Nutzer auszuschließen usw..

Im Übrigen ist der Umgangston in diesem Thread schon wieder auf ein unerträgliches Niveau gefallen......."einfach mal Klappe halten und Gehirn anschalten" :no: :no: :no: ......oder "Inselaffen"......Meine Frau und mein Sohn sind "Inselaffen" :no: :no: :no: :no: :no:

Gruß

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Falls du mich meinst, die heissen schon seit hundert Jahren so, wenn du dir die Jacke persønlich anziehst ist das dein Ding,
ich reg mich ja auch nicht auf wenn ich in D noch Mohrenkøpfe und Amerikaner zu essen bekomme.
Was hat der moralische Aufschrei hier zu suchen?
Gegenfrage, warum bekomme ich mit auch deutschen Pass keinen Fischereischein?
Antwort einer deutschen Behørde - weil ich meinen Wohnsitz nicht im (Zitat) Geltungsbereich des deutschem Grundgesetzes habe und somit als Auslænder zæhle.
Im EU- Zeitalter wo du dich in alle Himmelsrichtungen bzw Nachbarlænder frei bewegen kannst und dort fischen darfst.
Aber eben nicht diese EU Buerger in umgekehrter Richtung!
Das ist ja wohl eher unertræglich als ein hundert Jahre alter Begriff.

Und nun Bitte weiter zum Thema.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Matthias »

Hendrik, für dich hier nochmal zum Nachlesen:

http://de.pluspedia.org/wiki/Inselaffe

Das Wort ist eine Beleidigung und hat hier nichts zu suchen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Genauso wie ihre Gemuesebezeichnung fuer die Deutschen !
Aber zieh dich mal daran nicht hoch, damit sollten nicht die "Englænder" gemeint sein,
war wohl gedanklich mehr bei denen die ihr Volk jetzt in eine sehr gefæhrliche Lage bringen.
Da s Volk hat mit knapper Mehrheit entschieden, was die derzeitig Verhandlungfuehrenden beim Brexit machen, siehe Verhandlungen mit der EU, das hat wohl keiner der Wæhler gewollt. (Zollunion, Zugang zum europæischen Markt)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Stephen »

orkdaling,
du bist du doch derjenige, der für sich ein höchstmaß an respekt & wertschätzung im umgang miteinander einfordert und bei jeder kritischen bemerkung zu deinen posts oder deiner person aufjault von wegen verletzung der meinungsfreiheit, der persönlichkeitsrechte , der menschenrechte undsoweiterundsofort.

dein bigottes gefasel geht mir gründlich auf die nerven!

stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Stephen so hat eben jeder seine Ansichten bzw Meinung.
Die Blumen mit dem bigottem Gefasel , was ja unter anderem scheinheilig bedeutet, gebe ich gern zurueck.
Solange von dir keine sachdienlichen Beitræge erfolgen muss ich deine ja nicht lesen.
Das ich mit meinem Gefasel nicht ganz falsch liege, meine Beitræge geschætzt werden, zeigen mir jedoch die zahlreichen PN oder Mail die bei mir fast tæglich eingehen und kurz vor der Saison beantworte ich sicher jeden Abend eine Stunde Anfragen zu Angelmøglichkeiten, Gerætschaft, Kartenerwerb, Reiseziele,Camping, Gesetze u.v.m.

Und zum Thema Wolfsbarsch, diejenigen die auch dieses Jahr wieder nordwærts unterwegs sind, der gesamte Oslofjord mit gut 120 km ist ein gutes Revier und da darf er befischt werden.
Der Bestand gilt als stabil und da es sich um eine nicht einheimische Fischart handelt hat er nicht mal ein Mindestmass.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Matthias hat geschrieben:Im Übrigen ist der Umgangston in diesem Thread schon wieder auf ein unerträgliches Niveau gefallen......."einfach mal Klappe halten und Gehirn anschalten" :no: :no: :no: Gruß Matthias
Mit dem Wort "Klappe" habe ich mich doch nicht im Umgangston vergriffen?, Begriffe wie Schnauze oder Fresse etc. wären doch viel schlimmer - damit die Seele Ruhe hat habe ich das Wort "Klappe" in "Kauleiste" geändert. :lol: :lol: :lol:


Gruss Rudi :wink: :zsch: :oops
Antworten