Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von raku »

Da hat es uns jetzt wieder erwischt.....und es wird bestimmt noch nicht das Ende gewesen sein....

http://av-nds.de/aktuelles/670-angelver ... rdsee.html
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
da steht aber nichts von einem Verbot, sondern von Catch & Release und in zwei europäischen Gegendenden darf man 3 pro Woche fangen. Wenn die Freizeifischer*innen von Anfang an maßvoll mit der Entnahme gewesen wären hätten wir wahrscheinlich diese Gesetzesregelung nicht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
1.Hippo
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2016, 00:15

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von 1.Hippo »

In dem Link steht... "Angeln auf Wolfsbarsch ab sofort verboten!" und im zweite Satz folgt ... "Wir bitten alle Angler nachdrücklich darum, diese neue Vorgabe der EU zu befolgen!" :q: :q: :q: Was nun?
Also im Artikel 9 Absatz 4 ...wo es um den Wolfsbarschfang und Freizeitischerei geht , steht ..."In der Freizeitfischerei, auch vom Ufer aus, ist in den ICES-Divisionen 4b, 4c und 7a bis 7k die Befischung von Wolfsbarsch ausschließlich nach dem Prinzip „catch-and-release“ (Fangen und Zurücksetzen) gestattet."
Und im Artikel 9 Absatz 5 steht ..."In der Freizeitfischerei in den CES-Divisionen 8a und 8b dürfen täglich höchstens drei Wolfsbarschexemplare pro Fischer behalten werden"
Wo steht da irgendetwas von Angelverbot auf Wolfsbarsch? :q: :q: :q:
Also wenn ich das richtig verstehe ...ganz im Gegenteil !!! Man darf sehr wohl auf Wolfsbarsch fischen ... nur das man in einigen Gebieten diese zurücksetzen muß und in anderen Gebieten nach 3 Stück Schluss ist.
Mal abgesehen vom Wolfsbarsch... was dort steht ist ja revolutionär... und da ja "alle" immer sagen ... "wir können nichts dafür --> das war die EU und da müssen wir uns beugen..." Da sage ich jetzt mal .. na dann beugt Euch und streicht mal überall das C&R Verbot aus den unzähligen Texten und Verordnungen...denn die EU hat´s erlaubt. :+++: :lol:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Maqua »

Habe mir die Karten mal angesehen, nur an der französischen Atlantikküste, Südbretagne-spanische Grenze, sind Entnahmen begrenzt erlaubt.
Gesamte Nordsee = Catch&Release
Bin auch mal gespannt, wie der Gesetzeskonflikt Deutsches Recht=C&R-Verbot gegen Europäisches Recht = C&R Gebot geregelt wird? :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Maqua hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wie der Gesetzeskonflikt Deutsches Recht=C&R-Verbot gegen Europäisches Recht = C&R Gebot geregelt wird? :oops
Ganz einfach Manni, indem man ein ganzes Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt, so wie auf/um Fehmarn, keine angeln mehr, keine Netze, kein Freizeitwassersport mehr, nicht einmal spazieren gehn darf man dort, weil Vogelschutzbrutgebiet - die Öffentlichkeit komp. ausschließen und fertig!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Gestern 05.02.2018 | 43 Min im Ersten im Abendprogramm lief die Doku "Wale vor unserer Küste"

http://mediathek.daserste.de/Erlebnis-E ... d=49783578

Hauptsächlich wurden die Probleme der Nord & Ostsee hinsichtlich der Tümmler in den Flensburger Innen- und Aussenförde erörtert, sehr interessant und sehenswert dokumentiert. Wie kam es 2016 zum Stranden von 30 Pottwalen an der Nordseeküste? Die Naturreportage macht mit beeindruckenden Bildern deutlich, warum es auch hierzulande wichtig ist, Wale zu schützen.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 06.02.2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Wolfsbarsch von Fischern (Beruf wie Freizeit) ueberfischt und schutzbeduerftig - da gehe ich voll mit.
Die im Laden stammen aber vorwiegend aus Zuchtanlagen, genau wie Regenbogenforelle, Lachs oder Dorade.
Wale, na da sieht es inzwischen ganz anders aus. Es gibt Schweinswale, Delphine, Grind -und Buckelwale - da gehe ich auch voll mit.
Aber es gibt auch den Zwergwal, auch als Minkwal bezeichnet und da liegt der aktuelle Bestand bei 150.000 Tieren, vor 50 Jahren waren es 100.000 Tiere.
Und diese Zahlen beziehen sich nur auf Nordsee/Atlantik bis Eismeer.
Gegenwærtig wird auch in der EU darueber beraten regulierend einzugreifen.
Na ja zur Lobby, es geht ums Geld. Oder warum gibt es Dorschqouten auch fuer Angler aber unter dem Deckmantel der Flunderfischerei fischt man fleissig weiter, eben mit 80% Beifang.
Naturschutz/fangverbote usw - hat alles seine Berechtigung, warum wurde die Muschelschuerferei und damit die Zerstørung der Kinderstuben verlængert?
Warum wurde bei der dreimonatigen Schonung fuer Aal (was auch noch jeder Anrainer selber bestimmt) 12cm im Gesetz festgelegt? Kann man Glasaale dann weiter rund ums Jahr fangen?
Na und zum C&R, da gilt ja das Tatortprinzip nicht die Herkunft der Angelscheins.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Hi Hendrik,

also in der Flensburger Aussenförde dürfen keine Muscheln mehr gefischt werden, zunind. bis weiteres und was die allgem. Dorschqoute angeht haben die Fischer hier im Norden (zum Leidwesen der MeFos) eine Lösung gefunden, was sie nun als Dorschfang nicht einbringen, macht man mit mehr Stellnetzen auf Meerforellen weg - sie nennen es übrigens Lachsfischerei.

Wenn ich auch in den letzten Jahren mehr in DK als in Deutschland gefischt habe, so fischte ich im vergangenen Jahr desöfteren auf der deut. Seite und hier fiel mir eine übermäßige Netzfischerei auf, d.h. das nicht hier und da ein Netz steht, nein - die Buchten wurden regelrecht abgesperrt, dicht an dicht kilometerweit, das auch ja jeder Fisch im Netz landet, und das ging den ganzen Sommer so, jeden 2.te Tag standen hier Netze, da bleibt letztendlich für den Angler nicht mehr viel übrig, so kann man den Bestand regelrecht kaput machen :no: :no: :no:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Cowie »

IdEfIx hat geschrieben:... in der Flensburger Aussenförde
...hier und da ein Netz steht, nein - die Buchten wurden regelrecht abgesperrt, dicht an dicht kilometerweit, das auch ja jeder Fisch im Netz landet, und das ging den ganzen Sommer so, jeden 2.te Tag standen hier Netze,
da bleibt letztendlich für den Angler nicht mehr viel übrig...
Rudi,
...da sollte ich doch glatt nochmal überlegen, ob meine Planung 2 Wochen Langballig im August eine kluge Entscheidung war...?? :roll: :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na das hørt sich nicht gut an.
Muschelschuerfer bezog sicch nicht auf Førde, anderswo darf weiter gefischt oder sagen wir besser umgepfluegt werden.
Es muss leider was geschehen, das sollte aber nicht nur zu Lasten der Anglerschaft gehen.
Gute Løsung haben zB die Bornholmer mit den Schutzzonen von 500m beidseitig, 6 davon ganzjæhrig.
Hier gilt 200m beidseitig ausserhalb der Saison von 1.6. - 31.8.
Das Fjordende, also auch die Einfluesse von Orkla und Skjenald ,wurden auf gesamter Breite von ca 2km und 1km Længe fuer jegliche Art der Netz-, Leinen-, Trollingfischerei gesperrt.
Æhnlich læuft es vor der Gaulamuendung um Mefo und Hummer zu schonen bzw die Kinderstube insgesamt.
So einfach ist das aber nicht, da ja die Fjorde gleichzeitig Aussengrenze sind auch wenn sie bis 200km ins Land gehen, somit wære der Staat wieder in der Verantwortung. Der ist aber auch auf dem (Zucht)Auge blind.
Gluecklicher Weise haben wir einen Fylkesmann (sowas wie der Innenminister des jeweiligen Bundeslandes) der darf zwar nicht das Landesrecht uebern`n Haufen werfen, aber er erklært mal so ein Gebiet fuer die næchsten 3 Jahre zum Forschungsgebiet, jeder Eingriff ist dann verboten.
Naja, dann wird die Forschung eben wieder fuer 3 Jahre verlængert :lol:
So sind wir die vielen Schleppfischer (berufliche und privat) vor den Lachfluessen losgeworden.
Also wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wenn man natuerlich keine Lobby hat bzw die Anderen eben eine haben, man viel Geld machen kann, ja dann wirds schwierig.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Trutte2010 »

Es ist ein Wahnsinn, wie die Bestände kaputt gemacht werden.
Kurzfristig ein paar Euro in der Tasche sind wichtiger also sonst irgendwas.
Spätere Generationen? Sind irrelevant!
Cui bono?
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Cowie »

Ich habe vor ca. 35 Jahren mehrfach Urlaub in der holl. Provinz Zealand (Westkapelle) gemacht und dort das Brandungsfischen betrieben.
Vor der Landspitze von Westkapelle war ein Hotspot für Wolfsbarsche, dort wimmelte es phasenweise nur so vor Bootsanglern, in der Hauptsache
allerdings Einheimische.
Es ging damals das Gerücht um, dass der örtliche Fischhandel Traumpreise für fangfrischen Wolfsbarsch zahlte...
Hintergrund soll gewesen sein, dass entweder die Pharma- oder Kosmetikindustrie ganz scharf auf irgendein Organ der Innereien (ich glaube Leber) waren
und auch dementsprechend zahlten...
Weiß hier jemand näheres und ob das vielleicht immer noch so ist oder bis vor kurzem so war, das könnte ja u. U. die Situation erklären... :oops

PS: Ich habe keinen Wolfsbarsch gefangen, nur Scholle, Seezunge, Dorsch, Makrele, Hornhecht und eine Meeräsche.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von IdEfIx »

Cowie hat geschrieben:Rudi, da sollte ich doch glatt nochmal überlegen, ob meine Planung 2 Wochen Langballig im August eine kluge Entscheidung war?
Wer kann schon voraussagen, wie sich das Jahr entwickeln wird. Zwischen Langballig - Glücksburg sind es nur 10 Autominuten, einen gemeinsamen Pott Kaff mit Smalltalk und ein gemeinsames Nachtfischen je nach Wetter und Absprache, aber Fische kann ich auch nicht versprechen. ;) :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Cowie »

Danke Rudi,

das ist ein ganz liebes Angebot, ich schreibe Dich rechtzeitig per PN an...! :l: :l: :l: :+++: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn ich die Entwicklung in den letzten Jahren richtig in Erinnerung habe, dann war der Wolfsbarsch an der deutschen Nordseeküste vor 20 Jahren noch nicht vorhanden.
Als dann immer mehr gefangen wurden galt das als Sensation und die Ausbreitung wurde dem Klimawandel zugeschrieben.
Jetzt ist er an dieser Stelle plötzlich eine schützenswerte Art, nur weil im übrigen Verbreitungsgebiet extremer Raubbau betrieben wurde und die Angler an der deutschen Nordseeküste dürfen es ausbaden weil bei einem nach wie vor bestehenden C&R Verbot das Angeln mit Methoden, die auch Wolfsbarsche fangen, verboten sein könnte.
Das scheint mir doch alles ein wenig scheinheilig.
Genauso könnte man sagen, der Wolfsbarsch ist an der deutschen Nordseeküste eine fremde, invasive Art.
Bei dieser Diskussion geht es mMn. nicht um den Wolfsbarsch.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten