schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

ihr lieben,

ich werde ab mitte märz für eine woche auf bornholm fischen. und ja!...ich habe mir gedacht, dieses mal nehme ich auch meine eingestaubte fliegenrute mit (sage sp 396 - #8) und werde diese nach langer zeit wieder einmal benutzen, da es einige plätze gibt, an denen ich mir das sehr gut vorstellen kann.

zur zeit habe ich einer lee wullff triangel taper intermediate auf der rolle (seit jahren) und möchte diese ersetzen. die ist wirklich runter.

mit schussköpfen habe ich nie gefischt (lerne ich das bei meinem geschickt ? schnell?), welche schnur also bleibt mir da übrig, die z.B. auch bei wind und mit mir an der rute noch akzeptabel fischt.

über tips / anregungen würde ich mich freuen.

in diesem sinne - gr mf
Zuletzt geändert von meyfisch am 05.02.2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von sprottenfan »

Das lernst du in null Komma nix, der Winkel beim Werfen zwischen elf und eins ist nur etwas verschoben 8) :lol: aber stellt bestimmt keine Schwierigkeit dar, sag ich dir als total blutiger Anfänger mit zehn oder zwölf Wurfstunden, wenn überhaupt.
Wenn keine Einwände durch die Obermeister ;) bestehen, würde ich dir einen Guideline coastal auch in #9 als Intermediate empfehlen, da der besser unter der Welle bleibt bei ruppigem Wetter und polster den Übergang ( Knoten u. Schlaufe) zwischen Runningline und SK ein bisschen ab mit einem Schrumpfschlauch oæ, dann knallt' s auch nicht so in den Ringen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja die GL Coastal interm. #9 kann ich empfehlen, nur das ich nicht mit einer #9 Rute und Schnur auf Mefo fische.
Weder auf Bornholm und auch nicht am Fjord oder Atlantik.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

danke schon mal für die tips - und ja, die 8er rute ist mindestens 16 jahre alt - war halt so damals..

wird schon gehen.

gr mf
Zuletzt geändert von meyfisch am 05.02.2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von sprottenfan »

Dann viel Spaß damit, denn Welle bringt Forelle oder so... ;) :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

es ist ne 8#

ihr merkt wie lange ich die nicht gefischt habe

gr mf
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von Hansen fight »

Die gute alte SP ich habe noch ne zweiteilige in Klasse 8 ein bischen schwer u. langsam im Vergleich zu den modernen ,aber immer noch eine tolle Rute.
Wenn ich sie gefischt habe ( ist schon länger her ) dann auch mit der Coastel.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo meyfisch,
wünsche einen guten Tag.

Ist denn Deine Sage-SP,( nach all den Jahren), eine #9 oder #8, oder schon #7
(das Alter macht ja bekanntlich weich)
meyfisch hat geschrieben:zur zeit habe ich einer lee wullff triangel taper intermediate auf der rolle (seit jahren) und möchte diese ersetzen. die ist wirklich runter.
Ging das werfen mit der Schnur? und was wiegt der Belly?
So könnte man sich heran tasten, an Deine "Neue".

Würde ein clear intermediate empfehlen, etwaig "Baltic Seatrout"
kannst ja mal im Forum nach Berichten "googlen".
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde dir die Hardy Flats empfehlen. Kostet deutlich weniger als die Coastal. Ansonsten die Rio Coastal Seatrout Hover.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

ja martin,

die 8# wulff werfen fühlt sich schon manchmal nach arbeit an, ggf. könnte es mit einem etwas leichteren belly geschmeidiger gehen, wobei ich nicht weiss, wieviel der jetzige wiegt.

es ist ja noch ein bischen hin bis märz. ich kümmer mich mal darum.

vielen dank erst einmal für die tips.

gr mf
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wenn du die grüne Intermediate hast, die ist mit dem 12 m Triangeltaper m.E. für die Küste völlig ungeeignet! Das Hauptgewicht liegt am Ende des Bellys. Hol dir eine Schnur mit kürzerem Belly und gleichmäßigem Aufbau. Da hat sich einiges auf dem Schnurmarkt getan. 17 bis 19 gr. wird deine Rute wahrscheinlich gut werfen.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also ich will nicht experimentieren, lieber fischen und fangen. Daher bleib ich bei Baltic Seatrout oder GL Coastal 8# 19g/10,5m.
Gut ist auch die GLBullet, da eine Klasse høher den bei 8,5m Kopf hat die 8# nur 17g aber die 9# hat 20g
Durch das Profil was fuer`n Wind oder auch fuer`s Bæchlein, Produktvideos zu den Schnueren gibts auch http://guideline.no/produkter/flueliner/wf-liner
Bild

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

klasse, vielen dank für die rückmeldungen.

ich werde also zu unserem forumspartner in die emilienstraße fahren und sehen welche schnüre ich dort bekommen.

gr mf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal.
wie du ja sicher weisst ist nicht immer drin was drauf steht :lol:
Wuerde dir raten entweder das Wurfgewicht deiner Rute zu ermitteln oder diese mit in den Laden zu nehmen.
Oben siehst du ja das GL Coastal und Bullet in gleicher Klasse unterschiedlich ausfallen. (2g Unterschied)
Nicht anders ist es bei den Ruten. Hier mal drei Beispiele, alle 8# und fuers Meer gedacht.
Salmologic Nordic SW ist mit 18g angegeben und das passt auch, jedenfalls bei meinen Wurfkuensten :grin:
Zpey Zalt ist mit 18-20 g angegeben, die GL RSI aber mit 20-22 g (4g Unterschied)
Und so erklært sich auch warum zb eine GL Bullet 8# (17g) nicht zur GL RSI 8# (20-22g) passt, dagegen eine Baltic Seatrout in 8# schon.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: schnurfrage eines fast fortgeschrittenen anfängers..

Beitrag von meyfisch »

hendrik,

mal schauen wie weit ich da komme.

danke mf
Antworten