Weichmacher in PVC-Schnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von knoesel »

Moin Gemeinde,

ich hatte vor vielen Jahren mal ein kleines Glas PERMAPLS als Weichmacher für PVC-Schnüre gekauft. Das scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Vielleicht deshalb, weil die meisten Schnüre aus PU hergestellt werden.
Die mit PERMAPLAS eingeriebenen Schnüre sollte man ca. 4 Stunden liegen lassen und dann das Zeug wieder abreiben.
Alternativen habe ich bisher nicht gefunden (evtl. DEEP oder MUCILIN).

Mir ist schon bekannt, dass sog. Weichmacher sich mit der Zeit verflüchtigen. Aber ältere (härtere) Schnüre deshalb entsorgen?
Gehrke's PZ Line Cleaner oder vergleichbare line dressings sind NICHT als Weichmacher konzipiert, sondern säubern/glätten lediglich die Schnüre.

Wer hat Tipps oder Erfahrungen? Schnüre in warmes Wasser legen ist hier schon sehr oft genannt worden - hilft aber nicht wirklich zum Wieder-Weichmachen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Klaus,

Das würde mich auch sehr interessieren :+++:

Mein line Dressing macht allein nur ca. eine halbe Stunde Spaß, danach wird’s ruppig ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von Maqua »

Moin, hier mal ne Seite mit etwas Hintergrundinformation. Kalick!
Ich verwende schon lange Produkte zur Kunstoffpflege und bin zufrieden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von Athlord »

Maqua hat geschrieben: Ich verwende schon lange Produkte zur Kunstoffpflege und bin zufrieden.
Moin Manni,
der Link ist hervorragend.
Quintessenz:
Es ist ganz wichtig, von Anfang an mit dem richtigen Mittel zu pflegen!
Schnüre die bereits verhärtet oder spröde sind, kann man leider nicht mehr retten.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
einen Punkt hast du vergessen - nicht unnøtig der Sonne aussetzen.
Reserverute hinterm Autofenster oder auf dem Dach und dann stundenlang in der Sonne geparkt, da altert PVC und PU oder auch Gummi usw.
Ich benutze seit Jahren einen "Auffrischer" aus den Autobereich fuer Gummi, Plast und Vinyl.
So sauber, glatt und geschmeidig werden die Schnuere nicht mal mit Linedressing und so eine 300ml Flasche kostet etwas soviel wie Loon Schnurpflege.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von Athlord »

Hallo Hendrik,
das was Du da beschreibst, das steht doch alles unter dem Link den Manni gepostet hat.... :o
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von knoesel »

Maqua hat geschrieben: .... Ich verwende schon lange Produkte zur Kunstoffpflege und bin zufrieden.
Ich auch - und zwar hole ich mir solches Zeugs vom Fischmarkt in ECK, z.B. von dieser Firma die Politur.
Super LINK - schnell in die Favoriten!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von orkdaling »

moin moin ,
so kann es gehen wenn man den link nicht liest, (weil ich die Problematik Weichmacher seit Jahren kenne, beruflich zb Reifen) ok doppelt hælt besser.
Dann hab ich aber noch einen Rat in der Sache, Schnurpflege, aber nicht nur damit die schøn durch die Luft segelt was ja viele Produkte versprechen.
Salz hat genau wie oder sagen wir besser in Verbindung mit der Sonne grossen Einfluss auf die Alterung. Wenn das Wasser antrocknet bilden sich Kristalle die wie Brennglæser wirken. Darum nach den fischen oder bei Stellungswechsel Schnur durch Pflege/Reinigungsmittel ziehen.
Mal ein kleines Beispiel. Nicht nur die Lachsruten landen auf den Autodach, nee oft auch 2 Ruten wenn ich am Fjord unterwegs bin.
Schnell mal in eine andere Bucht gefahren sah ich sofort weisse Ablagerungen auf der Frontscheibe, dies verschwanden nach dem Antrocknen nicht mal mit der Wischanlage, Fensterreiniger musste ran. Genau das Zeug bleibt auf der Schnur wenn diese nicht gereinigt wird.
Ok, hier auch noch ein Link dazu https://supr.com/cortlandlines/tipps-zur-schnurpflege/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Weichmacher in PVC-Schnüren

Beitrag von raku »

Moin in die Runde,

habe mir aufgrund des Threads auch mal so eine Kunststoff-Tiefenpflege bei Ebay bestellt.
Amoral All 300ml für 6.50€. Heute angekommen und an einer 2 Jahre alten Schnur die ich im
Oktober gereinigt und sauber gelagert hatte ausprobiert. Was soll ich sagen....das Zeug ist ja
der Hammer. Was da noch an Dreck runterkam unglaublich. Auch fühlt sich die Schnur wieder
richtig geschmeidig an. Danke an alle für die Hinweise hier :+++: . Ich habe bisher das Zeug
von Sientific Anglers genutzt. 33ml für 10€ :o :o und bei weitem nicht so gut.


Gruß
Ralf
Antworten