Frage zu einer Einarsson-Rolle
- Ned Flanders
- Beiträge: 511
- Registriert: 19.03.2010, 17:10
- Wohnort: Schwerte/Ruhr
Frage zu einer Einarsson-Rolle
Moin,
Hier liegen vor mir eine 3+, eine 5+ und eine 7+.
Alle schön, aber gerade ist mir bei der 5+ etwas aufgefallen: So, wie ich die Bremse einstelle, reagiert sie auch beim Einkurbeln. Leicht = leichtes einkurbeln. Schwer = schweres einkurbeln.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, die 3er und die 7er machen das nicht.
Ist das ein 5er-Spezifikum, kann man das abschalten, gibt es da was von Ratiopharm, bin ich zu blöd oder muss ich die einschicken?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Bestes,
Tobias
Hier liegen vor mir eine 3+, eine 5+ und eine 7+.
Alle schön, aber gerade ist mir bei der 5+ etwas aufgefallen: So, wie ich die Bremse einstelle, reagiert sie auch beim Einkurbeln. Leicht = leichtes einkurbeln. Schwer = schweres einkurbeln.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, die 3er und die 7er machen das nicht.
Ist das ein 5er-Spezifikum, kann man das abschalten, gibt es da was von Ratiopharm, bin ich zu blöd oder muss ich die einschicken?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Bestes,
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
- SIMPLE SHRIMP
- Beiträge: 2594
- Registriert: 01.05.2009, 21:53
- Wohnort: Hamburg
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
.
Moin Tobias,
ich würde ein festes Lager (One-Way-Bearing) vermuten.
Gruß
Klaus
Moin Tobias,
ich würde ein festes Lager (One-Way-Bearing) vermuten.
Gruß
Klaus
- Ned Flanders
- Beiträge: 511
- Registriert: 19.03.2010, 17:10
- Wohnort: Schwerte/Ruhr
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Dank Dir.
Also einschicken?
Tobias
Also einschicken?
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Hatte ich mal bei ner Stenzel Rolle, da war auch ein Lager fest.
Hab ich ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, das wars.
Weiß jetzt aber nicht ob man da bei Einarsson ans Lager rankommt?
Hab ich ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, das wars.
Weiß jetzt aber nicht ob man da bei Einarsson ans Lager rankommt?
Gruss Manni
______________________________________
______________________________________
- Reverend Mefo
- Ponyschlecker
- Beiträge: 4574
- Registriert: 12.03.2009, 20:44
- Wohnort: Hundekackeallee
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Ich habe dasselbe Problem bei meiner Hardy.
Meinst Du mit Lager, dass ein Kugellager vergriesgnaddelt ist?
Mich stört das zwar nur mental, aber ich hätte natürlich nichts dagegen, das Ding zu reparieren.
Ich wüsste jetzt aber so gar nicht, wonach ich suchen müsste, wenn es nicht eine feste Kugel ist
Meinst Du mit Lager, dass ein Kugellager vergriesgnaddelt ist?
Mich stört das zwar nur mental, aber ich hätte natürlich nichts dagegen, das Ding zu reparieren.
Ich wüsste jetzt aber so gar nicht, wonach ich suchen müsste, wenn es nicht eine feste Kugel ist
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
- Ned Flanders
- Beiträge: 511
- Registriert: 19.03.2010, 17:10
- Wohnort: Schwerte/Ruhr
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Wenn vergriesgnadeln etwas ist, das nervt, weil es nicht so rund läuft, wie es könnte, auch wenn die Grundfunktionen mehr schlecht als recht gegeben sind, dann ja.
Ich hab das Teil aufgeschraubt, WD-40 injiziert, zugeschraubt, und guck jetzt mal, was passiert
Bestes,
T
Ich hab das Teil aufgeschraubt, WD-40 injiziert, zugeschraubt, und guck jetzt mal, was passiert
Bestes,
T
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Das Bild zeigt das Bremssystem der Einarsson Invictus. Die Plus Serie ist anders aufgebaut.WD 40 könnte helfen, oder dem Lager den Rest geben. Viel Erfolg !
Option wäre es dann einen Einarsson Händler mit technischem know how zu kontaktieren
DrMabuse
Option wäre es dann einen Einarsson Händler mit technischem know how zu kontaktieren
DrMabuse
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Moin moin,
mensch Uli du passt ja auf, aber es wird wohl Feuchtigkeit gewesen sein.
https://youtu.be/bjJ-EN7PNE0
https://youtu.be/_r9KvF-y2Gs
Gruss Hendrik
mensch Uli du passt ja auf, aber es wird wohl Feuchtigkeit gewesen sein.
https://youtu.be/bjJ-EN7PNE0
https://youtu.be/_r9KvF-y2Gs
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- truttenmike
- Beiträge: 259
- Registriert: 05.03.2007, 23:14
- Wohnort: Krefeld
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Hallo,
das hat bei mir schon mal geholfen:
Bremse auf volle Belastung, dann mit Kraft hin und her drehen.
Das Ausrücklager hat sich dann gelöst.
Vielleicht funktionierts ja.
TL
Michael
das hat bei mir schon mal geholfen:
Bremse auf volle Belastung, dann mit Kraft hin und her drehen.
Das Ausrücklager hat sich dann gelöst.
Vielleicht funktionierts ja.
TL
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
moin tobi,
bring' die drei rollen nächstes mal mit nach ms & wir machen eine "große inspektion"!
gruß, stephen
bring' die drei rollen nächstes mal mit nach ms & wir machen eine "große inspektion"!
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Ich tippe auch auf Korrosion an einem Lager.
Sollte es so aufgebaut sein wie meiner ATH, dann dreht es nur in eine Richtung, in die andere sperrt es.
Ich hab schwergängige Lager entweder mit Rostlöser und Pressluft und auch mit Waschbenzin und nem Drehmel wieder zum laufen bekommen.
Nur WD40 drauf sprühen reicht nicht, das Lager muss regelrecht gespült und dabei bewegt werden.
Gruß Holger
Sollte es so aufgebaut sein wie meiner ATH, dann dreht es nur in eine Richtung, in die andere sperrt es.
Ich hab schwergängige Lager entweder mit Rostlöser und Pressluft und auch mit Waschbenzin und nem Drehmel wieder zum laufen bekommen.
Nur WD40 drauf sprühen reicht nicht, das Lager muss regelrecht gespült und dabei bewegt werden.
Gruß Holger
- Ned Flanders
- Beiträge: 511
- Registriert: 19.03.2010, 17:10
- Wohnort: Schwerte/Ruhr
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
So, ich hab das Teil mit WD-40 gespült, habe kräftig gerollt und sanft gerollt und es schlussendlich zerlegt. Diagnose Lagerschaden. Mit Rost.
Kann passieren, obwohl ich sie immer mit Süßwasser gespült hatte. Und bei Einarsson war ich mir relativ sicher, so etwas nicht zu bekommen, da ich davon ausgegangen war, dass das Dingen (die Bremse) verkapselt war. War sie also nicht.
Jetzt frage ich mich, wie ich die 3er und die 7er pflegen soll: nach den in der Regel einwöchigen Touren komplett zerlegen oder lieber nach dem Prinzip Hoffnung die Finger davon lassen? Wie macht ihr das so?
Die Problemrolle habe ich gerade mit der Post auf die Reise geschickt. Hoffentlich kommt das gute Stück vor dem 1. April wieder zurück, dann geht es nach Samsö und mit der 6er bin ich halt bevorzugt unterwegs.
Gut zu wissen, dass es die 8er gibt. Und deren Rolle schnurrt (noch) wie ein Kätzchen.
Bestes,
T.
Kann passieren, obwohl ich sie immer mit Süßwasser gespült hatte. Und bei Einarsson war ich mir relativ sicher, so etwas nicht zu bekommen, da ich davon ausgegangen war, dass das Dingen (die Bremse) verkapselt war. War sie also nicht.
Jetzt frage ich mich, wie ich die 3er und die 7er pflegen soll: nach den in der Regel einwöchigen Touren komplett zerlegen oder lieber nach dem Prinzip Hoffnung die Finger davon lassen? Wie macht ihr das so?
Die Problemrolle habe ich gerade mit der Post auf die Reise geschickt. Hoffentlich kommt das gute Stück vor dem 1. April wieder zurück, dann geht es nach Samsö und mit der 6er bin ich halt bevorzugt unterwegs.
Gut zu wissen, dass es die 8er gibt. Und deren Rolle schnurrt (noch) wie ein Kätzchen.
Bestes,
T.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Du hast das Lager nicht gangbar bekommen?
Ist oft mühsam, geht aber eigentlich immer.
Steck mal die Spitze vom Bleistift rein und versuch damit das Lager zu drehen, irgendwann fängt es an.
Ich gehe davon aus, das durch Kapillarwirkung beim abspülen Wasser ins System eindringt.
Bei meinen Fliegenrollen nehme ich die Bremsen 2-3 mal im Frühjahr auseinander und reinige sie.
Bei meinen Multirollen nach jedem Wochenende.
Gruß Holger
Ist oft mühsam, geht aber eigentlich immer.
Steck mal die Spitze vom Bleistift rein und versuch damit das Lager zu drehen, irgendwann fängt es an.
Ich gehe davon aus, das durch Kapillarwirkung beim abspülen Wasser ins System eindringt.
Bei meinen Fliegenrollen nehme ich die Bremsen 2-3 mal im Frühjahr auseinander und reinige sie.
Bei meinen Multirollen nach jedem Wochenende.
Gruß Holger
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
moin moin,
wie man anhand der Videos sieht ist der Aufbau der Bremsen der Plus und Invictus Serie anders.
Ist aber Wurst. Wasser darf nicht eindringen.
Manchmal kommt es aber zu Korressionsschæden oder auch Kontaktproblemen nur durch Kondensfeuchtigkeit, rede bewusst nicht von Wasser.
Die Bremse selbst soll ja sauber und trocken sein, da sollte man aufpassen. Um die Rolle zu pflegen wuerde ich aber nicht schmierendes Spray/Øl wie 40WD verwenden. Es gibt auch Spray`s zur Beseitigung/Verhinderung von Feuchtigkeit - sowas https://nettbutikk.wuerth.no/kjemi-2/re ... sprayserie
und mineralølfreie Schmiermittel um zB O-Ringe nicht weich werden zu lassen - sowas hier https://nettbutikk.wuerth.no/kjemi-2/ru ... ser-boltex
Gruss Hendrik
Ach das hatte ich vergessen, bin kein Vertreter dieser Firma, benutze das auf Arbeit und bin voll zufrieden.
wie man anhand der Videos sieht ist der Aufbau der Bremsen der Plus und Invictus Serie anders.
Ist aber Wurst. Wasser darf nicht eindringen.
Manchmal kommt es aber zu Korressionsschæden oder auch Kontaktproblemen nur durch Kondensfeuchtigkeit, rede bewusst nicht von Wasser.
Die Bremse selbst soll ja sauber und trocken sein, da sollte man aufpassen. Um die Rolle zu pflegen wuerde ich aber nicht schmierendes Spray/Øl wie 40WD verwenden. Es gibt auch Spray`s zur Beseitigung/Verhinderung von Feuchtigkeit - sowas https://nettbutikk.wuerth.no/kjemi-2/re ... sprayserie
und mineralølfreie Schmiermittel um zB O-Ringe nicht weich werden zu lassen - sowas hier https://nettbutikk.wuerth.no/kjemi-2/ru ... ser-boltex
Gruss Hendrik
Ach das hatte ich vergessen, bin kein Vertreter dieser Firma, benutze das auf Arbeit und bin voll zufrieden.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
- alfredo.fly
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.10.2011, 20:05
- Wohnort: Hamburg
Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle
Ich will ja nichts sagen, aber an Kugel oder Nadellagern herum zuspielen, halte ich für absolut überflüssig.Ich hab schwergängige Lager entweder mit Rostlöser und Pressluft und auch mit Waschbenzin und nem Drehmel wieder zum laufen bekommen
Denn wenn der Stahl an der Oberfläche durch Rostfraß angegriffen ist, dann hilft nur ein austauschen des Lagers.
Auch hilft das Allheilmittel WD 40 hier nicht, das ja eigentlich kaum als Schmierstoff zu gebrauchen ist, sondern eher als Kontakt/Reinigungsspray :c
Wenn ein Lager erst einmal Rost angesetzt hat dann ist sowieso alles vorbei und mit dem Gangbar machen, erreicht man nur ein kurzfristiges Ergebnis.
Neue Kugel oder Einseitig hemmende Nadellager kosten nicht viel, man muss nur die Bezeichnung herausfinden, die natürlich auf jedem Lager steht.
Für meine ATH Rollen einseitig hohe Nadellager z.B in der Bucht, 3€. :grin:
Dann eine geringe Menge Wasserfestes/Wasserabstoßendes Fett ein massieren und alles läuft wieder wie einst!
Ps: Wichtig ist natürlich das geeignete Werkzeug um die Lager austreiben, denn oft sitzen sie in einer Presspassung und da heißt es aufpassen, sonst ist alles vorbei. :grin:
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!