Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
darueber hatte ich ja schon berichtet, hier nun die Ausgabe in deutscher Sprache https://www.fiskeridir.no/English/Recre ... n-Norwegen
Beachtet bitte das diejenigen die ueber 10kg ausfuehren eine Bestætigung des Reiseunternehmens bei Kontrollen durch den Zoll vorlegen muessen.
Buchungsbestætigung oder Rechnung reicht aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von Thomas. »

Moin,
ich hake mal hier ein, da wir gerade eine eine Diskusion unter Süßwasseranglern hatten, die aber bisher noch nie bei der Ausfuhr kontrolliert wurden.
Laut http://www.toll.no :
Ausfuhrquote für Fisch
Bei Ausreise aus Norwegen ist die Ausfuhr von 10 kg selbst gefangenem Fisch oder Fischwaren gestattet.
Wurde unter der Leitung eines registrierten Fischereibetriebs geangelt, beträgt die Ausfuhrquote maximal 20 kg Fisch oder Fischwaren, vorausgesetzt, es kann ein Nachweis über das organisierte Angeln erbracht werden. ....usw.
Ausnahmen
Selbst geangelte und von Ihnen ausgeführte Süßwasserfische, Lachs, Forelle und Saibling ..usw..
Aber:
Freigrenzen
Eine Ausfuhr von Waren (darunter Fisch und Fischwaren) mit einem Wert von über 5000 nkr pro Person ist nur gestattet, wenn für diese Waren vor Grenzüberschreitung eine Zollerklärung vorliegt. Für das Vorliegen einer Zollerklärung ist jede Person selbst verantwortlich.
Daraus schließe ich, dass im Prinzip für die Ausfuhr von Süßwasserfischen mit einem Wert über ca. 500€ eine Zollerklärung erforderlich ist.
Leider konnte ich bisher weder bei Coop oder Rema 1000 Preise für Wildlachs finden um Abzuschätzen ab wieviel kg dieser Wert erreicht wird.
Bei uns schwankt der Preis für das 1kg Wildlachsfilet zwischen 32 und 130€ (Sockeye-Wildlachs).

Hat jemand schon Erfahrung mit der Freigrenze gemacht oder kennt die Wildlachsfiletpreise in Norwegen?

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja du hast Recht, die Ausfuhrbestimmungen und der Nachweis ueber die Fænge (betrifft die Vermieter) gelten fuer Seefisch.
Ein anderes Problem wære die "normale" Ausfuhr von Fisch und Fischprodukten (die nicht mengenmæssig geregelt sind wie beim selbstgefangenen Seefisch). Da gelten die normalen Zollbestimmungen( Ausfuhr/Privatpersonen - ich kann ja aus D auch nur 460 € Warenwert ausfuehren und muesste sogar noch Einfuhrsteuer bezahlen wenn ich das ueberschreite)
Zu den "Fischprodukten" zæhlen neben Frischfisch auch Krabben, Hummer, Ræucherfisch - da kønnte man eine Quittung aus dem Supermarkt vorlegen.

Zu den Preisen, ich kenne keinen Supermarkt der Wildlachs oder Meerforelle im Angebot hat, wenn dann sind es Fische aus Zuchtbetrieben.
Du kannst natuerlich vom Fischer/Bauern kaufen und da ist es nicht anders als in D auch, Preis ist Verhalndlungssache und steigt oder fællt mit Angebot und Nachfrage. Keine Ahnung was 2019 sein wird, letztmalig hab ich fuer Touristen 2017 von einem bekannten Bauern gekauft und da wurden wir uns ueber 5 € /kg Frischlachs einig.

Vielleicht hier mal støbern https://www.toll.no/en/l/languages/de/ dort findet man auch die Regel mit den 5000Nkr-ca 500€ und das man bei Ueberschreitung vor Ausfuhr verzollen muss!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja du hast Recht, die Ausfuhrbestimmungen und der Nachweis ueber die Fænge (betrifft die Vermieter) gelten fuer Seefisch.
Ein anderes Problem wære die "normale" Ausfuhr von Fisch und Fischprodukten (die nicht mengenmæssig geregelt sind wie beim selbstgefangenen Seefisch). Da gelten die normalen Zollbestimmungen( Ausfuhr/Privatpersonen - ich kann ja aus D auch nur 460 € Warenwert ausfuehren und muesste sogar noch Einfuhrsteuer bezahlen wenn ich das ueberschreite)
Zu den "Fischprodukten" zæhlen neben Frischfisch auch Krabben, Hummer, Ræucherfisch - da kønnte man eine Quittung aus dem Supermarkt vorlegen.

Zu den Preisen, ich kenne keinen Supermarkt der Wildlachs oder Meerforelle im Angebot hat, wenn dann sind es Fische aus Zuchtbetrieben.
Du kannst natuerlich vom Fischer/Bauern kaufen und da ist es nicht anders als in D auch, Preis ist Verhalndlungssache und steigt oder fællt mit Angebot und Nachfrage. Keine Ahnung was 2019 sein wird, letztmalig hab ich fuer Touristen 2017 von einem bekannten Bauern gekauft und da wurden wir uns ueber 5 € /kg Frischlachs einig.

Vielleicht hier mal støbern https://www.toll.no/en/l/languages/de/

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von Thomas. »

Ja Hendrik,
da habe ich schon gestöbert, und bin bei Tolltariffen_2019 nicht besonders schlau geworden (kann aber nicht alles deuten). Bei Fisch/-produkten sind keine weiteren Angaben zu den Exportabgaben:
Tolltariffen 2019.jpg
Vielleicht möchten die nur wissen wieviel exportiert wird?

Ich denke mal, dass es bis 20kg Fischprodukte kein Problem gibt, und ich die Menge auch dieses Jahr in der Ätran+Mandal Woche nicht erreichen werde.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
mach dir mal keinen Kopf, solange du nicht fuer ueber 5000kronen ausfuehrst musst du ja nichts verzollen. Soviel Forellen und Saiblinge fængst du nie im Urlaub, das wæren ja ueber 100kg ,hahaha.
Die Reglung zum Seefisch wurde leider nøtwendig weil da immer wieder schwarze Schafe erwischt wurden und das sind dann mehrere hundert Kilo Filet.
Der aktuelle Rekord liegt bei 752kg !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von Thomas. »

orkdaling hat geschrieben:mach dir mal keinen Kopf, solange du nicht fuer ueber 5000kronen ausfuehrst musst du ja nichts verzollen. Soviel Forellen und Saiblinge fængst du nie im Urlaub, das wæren ja ueber 100kg ,hahaha.
8) typische Anglerrechnung....bei dem Preis lohnt es sich ja vor Oslo einfach geradeaus zu fahren und nicht gleich links abzubiegen ;) ....
kostet bei REMA Laksefilet økologisk (Norge) doch schon kr 279,20 per kg.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin, ja so ist das mit Angebot und Nachfrage.

Ich kaufe keinen Fisch im Laden, sehe aber wie die Preise hoch und runter gehen.
Wenn genug Reker /Garnelen auf dem Markt sind gibt es bei Rema den 5kg Karton fuer 50 NKr und man darf nur 3 davon kaufen.
Da wurde sicher wieder zu viel gefangen oder man wurde das Zeug nich los.

Die Ausfuhrregel besagt ja nicht das du nur eine bestimmte Menge ausfuehren darfst sondern ab wann Zoll fællig wird.
Kein Zøllner regt sich auf wenn du 3 lachse in deiner kiste hast, die kuemmern sich auch nicht darum ob die Einfrierkiste 15 oder 20 kg hat, bei einem Transporter ohne hintere Sitzreihe und statt dessen eine 200ltr Truhe und eine weitere auf dem Hænger - da werden die echt sauer.
Leider hat sich da nicht viel getan, die Zøllner an den offenen Grenzen haben genug mit der LKW Abfertigung zu tun. Meist wird dann nur an den norw. Fæhren stichprobenartig kontrolliert. Viele Banditen, nur so kann ich die bezeichnen, verdruecken sich schon hier oben ueber die schw. Grenze.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun wirds teurer fur die Schmuggler.
Kurz und knapp, seit 1.5.2019 gibt es eine Gesetzesænderung. 8000 Nkr fuer das Vergehen und 200 Nkr fuer jedes Kilo geschmuggelten Fisch, wie ich eben in unserer Vereinszeitschrift lese. https://jaktogfiske.njff.no/fiske/2019/ ... kesmuglere
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun wirds teurer fur die Schmuggler.
Kurz und knapp, seit 1.5.2019 gibt es eine Gesetzesænderung. 8000 Nkr fuer das Vergehen und 200 Nkr fuer jedes Kilo geschmuggelten Fisch, wie ich eben in unserer Vereinszeitschrift lese. https://jaktogfiske.njff.no/fiske/2019/ ... kesmuglere
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhr von Seefisch ab 1.1.2018

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
hier mal was auf deutsch. Interessant auch der verlinkte Artikel ganz unten.
https://www.doctor-catch.com/de/blog/ne ... verdoppelt
Was nicht dort steht (Kartenkauf), fuer viele Seen und Fluesse gibt es Kommunekarten (die findet man nicht bei Inatur) und diese sind in den ørtlichen Sportlæden bzw Tankstellen zu haben.
Kommunekarte umfasst die Gewæsser die nicht im Privatbesitz sind, sich in den Bergen oder Staatswald befinden.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten