CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem

Beitrag von Toddy »

Moin Moin Forum,
ich möchte heute mal ein Projekt meines Angelvereins vorstellen und ein wenig die Werbetrommel für unser aktuelles Crowdfunding rühren.
project_262_image_2_1511425852.jpg
project_262_image_2_1511425852.jpg (100.67 KiB) 8004 mal betrachtet
Ich bin seit vielen Jahren aktives Mitglied im Angler-Verein Bad Bramstedt und dort auch von Anfang an in der E-Fischtruppe aktiv. Für mich ist es eine zugleich spannende, als auch sinnvolle Ausgleichsbeschäftigung, auch wenn die Arbeiten rund um das jährliche E-Fischen und Aufziehen der Mefo-Brut durchaus anstrengend und sehr zeitaufwendig sind. Ich empfinde es persönlich aber als großes Glück, dass ich mit einer sehr motivierten und stets kameradschaftlichen, hilfsbereiten Truppe diese ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein ausüben darf. Letzten Endes erbrüten wir jedes Jahr zigtausende Meerforellen die dann zum Arterhalt in unsere Flusssysteme ausgesetzt werden. Dies trägt dann ja wieder ein großes Stück zur Ausübung unserer gemeinsamen Leidenschaft bei.

Viele Anschaffungen rund um unser Bruthaus und für unsere E-Fischausrüstung werden teils aus der Vereinskasse gezahlt und auch durch Spenden von Mitgliedern oder anderen Vereinen bereitgestellt.
Nun steht ein größeres Projekt an. Zum Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem, benötigen wir einen geeigneten Transportanhänger, inklusive Behälter und Sauerstoffanlage. Damit wir gegebenen Falls entnommene Laichfische hältern können, zum Streifen, Vermessen und Chippen mit in unsere Brutanlage transportieren und nach dieser Prozedur wieder zurück in die Aue verbringen können. Dieses Projekt können wir alleine aber nicht wuppen.

Aber getreu dem Motto "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele." haben wir zusammen mit der Raiffeisenbank vielleicht einen Weg gefunden das Projekt erfolgreich umzusetzen.
Das Crowdfunding der Raiffeisenbank hilft dabei, Projekte zusammen mit Menschen aus der Region zu finanzieren! Und vielleicht ist ja auch unter den Mefoverrückten jemand dabei, der unser Projekt zum Artenerhalt von Meer- und Bachforellen, sowie von Lachsen in unseren Auen unterstützen möchte.

Informationen zum Projekt und zum Verein findet Ihr hier: KALICK

In der ersten Phase brauchen wir so viele Fans wie möglich, damit das Projekt gestartet werden kann.
Später wird dann um Spenden geworben, mit denen das Projekt dann finanziert werden soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Fans finden würden, die zum Gelingen des Projekts beitragen könnten.

Wenn Ihr Fragen zum Projekt habt oder Infos zu unserer Vereinsarbeit „Zum Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausystem“ habt, will ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Status und Werdegang des Projekts werde ich hier auch entsprechend posten.

Viele Grüße
Toddy :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Rollo »

Moin Toddy,
coole Aktion! Hoffe für euch, dass ihr genug Sponsoren und Helfer findet. Besonders spannend finde ich, dass ihr eine eigene Brutanlage betreibt. Die muss ich mir unbedingt mal anschauen! :l: Wir bringen unsere Laichfische nach Alt- Mühlendorf. Für den Transport dort hin habe ich mir einen kleinen DDR- Anhänger (Klaufix) gekauft. Gruß Rollo :wink:
Dateianhänge
So sieht er aus
So sieht er aus
Ohne Plane
Ohne Plane
Pumpe und Batterie wasserdicht verstaut
Pumpe und Batterie wasserdicht verstaut
Wasser ablassen
Wasser ablassen
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Hallo Rollo,
Ja, das geht natürlich auch mit Klaufix und E-Pumpe. Wir haben jedoch recht weite Strecken zu fahren und so können es schon mal 4 bis 5 Stunden sein, die wir die Fischis mit Sauerstoff versorgen müssen.

Bist herzlich eingeladen, zeige Dir und Interessierten gerne unser Bruthaus.

Viele Grüße
Toddy :+++:
Zuletzt geändert von Toddy am 29.11.2017, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Rollo »

Danke für die Einladung! Dann schaue ich doch gleich am Samstag mal vorbei. 8) LG Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Moin Moin,
Tag 3 der Fan Phase und wir haben die 50 geknackt. Wir freuen uns, das wir so schnell die notwendige Anzahl an Fans aktivieren konnten.
Das Projekt kann somit starten und in die 2. Phase gehen.
Vielen Dank schon mal an Alle, die uns dabei unterstützen.

Viele Grüße
Toddy :+++:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich durfte gestern die Brutanlage des AV Forelle in Bad Bramstedt besichtigen und war schwer beeindruckt. Was dort an ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird ist enorm. Bernhard Röder ist der "Anführer" einer festen Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Vermehrung von Lachs, Meer- und Bachforelle im Bramausystem kümmert. Die Mannschaft besteht aus ca. 25 freiwilligen "Geburtshelfern". Die Hauptarbeit beginnt im November. Man trifft sich zum elektrischen Abfischen an jedem Samstag morgen um 7:00 Uhr. Es gibt eine Bootsmannschaft von 3 Leuten die das E-Fischen betreibt und eine Landmannschaft, die das Boot mit dem Autoanhänger nebst Wassertank und Sauerstoffanlage begleitet. So werden mehrere Flusskilometer abgefischt und die gefangenen Fische an festgelegten Punkten an den Transportwagen übergeben. Ich war gestern um 13:00 Uhr an der Aussetzstelle in Schmalfeld und konnte dort Toddy und den Rest der Mannschaft begrüßen, die bis dahin schon 6 Stunden mit E-Fischen beschäftigt waren. Nach dem Verladen der Fische und des Bootes ging es dann in die Brutanlage nach Bad Bramstedt. Im Transport-Tank schwammen über 40 laichfähige Fische, überwiegend Meerforellen und einige Bachforellen- der Lohn von 6 Stunden harter Arbeit. Die Fische wurden dann einzeln entnommen und abgestreift. Es sind immer einige Fische darunter, die noch nicht ganz "reif" sind, die werden dann noch einige Tage in einem großen Wassertank gehältert, bis sie zur Fortpflanzung bereit sind. Die abgestreiften Fische wurden sofort in die Freiheit entlassen, die befruchteten Eier kamen in sog. Brutrinnen, die wie Backbleche aussehen und durch die aufbereitetes, sauerstoffreiches Wasser fließt. Die Eier werden täglich kontrolliert und unbefruchtete oder verpilzte, abgestorbene Eier aussortiert . Der Lohn der Arbeit sind dann weit über hundertausend Brütlinge, die in das Bramausystem und die umliegenden Gewässer eingesetzt werden können.
Beeindruckt hat mich die Professionalität und der behutsame Umgang mit den Fischen. Ich finde dieses Projekt klasse, habe mich als "Fan" eingetragen und werde es unterstützen. Eventuell fange ich ja als Angler einen Fisch der aus dieser Anlage stammt. Bilder habe ich mit dem Handy zwar gemacht, lasse sie aber weg, weil die Bilder in der Projektbeschreibung einfach besser sind. Grüße von Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Moin moin Rollo,
Vielen Dank für die Blumen :grin: . Freut mich natürlich, wenn es Dir bei uns gefallen hat. Und ja, jeder der 25 "Geburtshelfer" wird von dieser ganz besonderen Leidenschaft angetrieben, ohne die wir diese Arbeiten nicht machen könnten.

Toddy
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von han hugo »

Jepp, das ist absolut klasse, was da ehrenamtlich geleistet wird :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Moin Han Hugo :wink: ,
vielen Dank.

Man darf aber bitte auch nicht vergessen, dass dieses Projekt insgesamt in unserem Verein getragen wird. Das ist sicher auch nicht selbstverständlich. Wenn wir Hilfe brauchen, dann können wir uns immer auf eine große Anzahl an freiwilligen Helfern verlassen. Da haben wir schon mehrere größere Projekte durchgezogen.
Am Anfang denkt man da immer, "... das wird nie was, das schaffen wir alleine nicht..." aber wenn dann alle mit anpacken, dann klappt das. Ist immer ein tolles Gefühl, wenn man in der Gruppe etwas gemeinsam geschafft hat und sich alle daran erfreuen können.

Viele Grüße nach Vechta hin :grin:
Toddy
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von adasen »

Klasse Projekt, bin dann auch mal eben Fan geworden... :grin:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Mönsch Ada,
klasse. Da freu ich mich aber. Du (Ihr drei) wolltet doch eh mal auf einen Kaffee bei uns vorbeschauen, oder? Wir haben da auch so einen Schwatten Labby als Anlagenaufpasser. Der freut sich bestimmt auf Rune. Da müsste auch mal der Rasen gemäht werden... bzw. OK OK umgegraben :grin:

Viele Grüße aus Bad Bramstedt
Toddy :wink:
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Jahn »

Tach auch - ups -nu bin ich auch n FAN geworden :grin:

:+++:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von adasen »

Toddy hat geschrieben:Mönsch Ada,
klasse. Da freu ich mich aber. Du (Ihr drei) wolltet doch eh mal auf einen Kaffee bei uns vorbeschauen, oder? Wir haben da auch so einen Schwatten Labby als Anlagenaufpasser. Der freut sich bestimmt auf Rune. Da müsste auch mal der Rasen gemäht werden... bzw. OK OK umgegraben :grin:

Viele Grüße aus Bad Bramstedt
Toddy :wink:
Ohja, das müssen wir echt mal in Angriff nehmen. Nach den Feiertagen??
Grüße von Ulli und mir auch an MM :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Toddy »

Jahn hat geschrieben:Tach auch - ups -nu bin ich auch n FAN geworden :grin:

:+++:
ChristiJahn
Moin Jahn, besten Dank für die Unterstützung.
Wir sehen uns.
Toddy :wink:
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: CF Erhalt von Lachs, Meer-und Bachforellen im Bramausyst

Beitrag von Jahn »

Toddy hat geschrieben:....Wir sehen uns.
Toddy :wink:
:+++: Bestümmt 8)
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Antworten