Meerforellenaktivität vorhersagen?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Ich habe irgendwie eine vorübergehende Leseschwäche HIER. ;)

Aber mal ernsthaft:

Meiner Erfahrung nach bringen die kältesten Winter die größte Explosion der Fangzahlen, sobald der Extremwinter in die Normalität umschlägt, und die ersten nennenswerten Sonnentage einen signifikanten Temperaturanstieg verursachen.

Gruß
Bernd

p.s. Sehe ich in vollem Umfang auch erst im April.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Bernd: Da hast Du recht. Das wird dieses Frühjahr noch ordentlich in der Rute krachen. :D
@ Jürgen: Hab gerade ein Foto Deiner IFM-GEOMAR Besprechnungsräume gefunden ;)
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 26.02.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Wohl wahr Bernd, kurz und heftig wird es kommen, am 4. April gehts los! :lol:
Aber was hat die Leseschwäche damit zu tun -- eingefroren? -- hier hat sich jedenfalls heute neues Eis gebildet. :c

JA Frank, so sieht das bei uns immer aus, kurz vor dem nächsten IPCC Report -- und das sind keine Studenten, das sind die Journalisten :lol:

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Re: Wann ist endlich Frühjahr?

Beitrag von Spöket16 »

Jürgen schreibt:
Die Wassertemp. wird also erstmal niedrig bleiben, und die Erwärmung wird sich weiter in den April verschieben. Normal ist 5°C am 1. April -- kann aber auch Mitte April werden.

Bin begeistert über diese Aussage. Dann habe ich wohl dieses Jahr alles richtig gemacht, nämlich eine Woche Mitte April auf Als gebucht.
Die Leine wird glühen!!! :x

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

möchte mal gelobt werden!!

Beitrag von piscator »

Nachdem ich Euch ja schon im Jan/Feb ne MF-Prognose für diesen Winter gemacht habe, die voll eingetroffen ist, möchte ich auch mal gelobt werden.
Nächstes Jahr werden solche Prognosen gebührenpflichtich 8)

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Jürgen,

mir wäre es lieber gewesen, Du hättest nicht recht behalten.
Großes Lob :+++: , da ich aber noch feriengebunden bin (mein Sohn will ja auch mit) werde ich mich nächstes Jahr doch wieder an die Osterferien halten. Hoffentlich ist dann nicht schon alles vorbei, die sind da je wesentlich später im Jahr.
Äh, wie war das jetzt noch mal mit den Lottozahlen :-q:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Jürgen: GROSSES LOB!

Nur zum Buchen im Frühjahr bitte die Prognose im Oktober.
Dafür spendiere ich auch ein Gläschen Marillenschnappes :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

Hallo Jürgen,

super thread. Ich finde eine solche Voraussage nicht schlecht. Man darf Statistiken aber auch nicht überbewerten. Wenn eine Statistik aussagt, daß es an den Eisheiligen zu 70% kühl sein wird, fahr ich halt möglichst früher oder später. Das heißt natürlich auch, das ich zu 30% Pech haben kann - das ist in der Statistik dann eben der reale Zufall. Trotzdem würde ich mich nach den 70% der Aussage richten.

Ich plane im Spätherbst eine Fahrt an die Ostsse im Frühjahr 2011. Mal sehen ob die Vorraussage hilft. Nutzen werde ich sie auf alle Fälle.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Wie jetzt, Volker? Statistik? Bauernregeln? jetzt bin ich aber muksch, das ist hier fundierten Kram, beruht auf Physik und so'n Zeug -- :c
Ich seh schon, alles Perlen vor....... Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Jürgen: eher kriegste ´ne Klage, weil Du diese Deine Auswertungen nicht schon letzten Oktober herausgegeben hattest und wir da schon das Ferienhaus zur falschen Zeit gebucht hatten - bevor wir um den langen Winter wussten! :lol:

Nein, haste echt hervorragend vorausberechnet - deswegen ja auch mein begründetes Bibbern, je näher wir dem Urlaub kamen... :+++:

Gibt es sowas künftig auch wieder von Dir? :oops

(bekommste auch ´ne Buddel Islay von mir)

Gruß zum Medizinmann

Karsten
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

piscator hat geschrieben:Wie jetzt, Volker? Statistik? Bauernregeln? jetzt bin ich aber muksch, das ist hier fundierten Kram, beruht auf Physik und so'n Zeug -- :c
Ich seh schon, alles Perlen vor....... Jürgen
@Jürgen
Quatsch Jürgen, 70% Wahrscheinlichkeit für gutes Meerforellen-Fangwetter wäre anbetracht der Zeitspanne super und ich würde wedeln gehen. Die Wetterfrösche haben - glaube ich zumindest - nur 60% Trefferquote bei einer 1Wöchigen Voraussage des Wetters!!! Bei 50% könnten die auch würfeln.

Der Resr ist eben Zufall, wenn auch 30%.

Danke für die super Auswertung :+++:

Gruß
Volker
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Spüren wir die Nachwirkungen noch

Beitrag von piscator »

Moin, hier nochmal eine kleine Info:
wenn ihr euch die Klimazeitserie (S2 in diesem Thread) der Kieler Förde anschaut, dann ist im Mittel 10°C um den ersten Mai. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein, obwohl der Winter mehrere Grad kältere Wassertemperaturen aufwies.

Deshalb kommen auch die Hornies wie immer -- fürchte ich mal.

Petri, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ein kleiner Nachklapp jetzt gegen Ende der Frühjahrssaison:
@ Bernd: Meiner Erfahrung nach bringen die kältesten Winter die größte Explosion der Fangzahlen, sobald der Extremwinter in die Normalität umschlägt,


Jetzt werde ich mich mal outen: bei mir fand diese Explosion der Fangzahlen bisher nicht statt :cry: , klar gabs da einige Fischlein, aber selbst zur Wurmhochzeit war es eher mau und regional stark unterschiedlich. Vielmehr stellte sich das eher so da, hier im Kieler Raum waren einige kleine Fische unterwegs und kaum welche über 60cm und inzwischen ist das auch nicht besser geworden. Auf unserem Forentreff fing ich auch ein paar Fischlein, die waren genauso klein. Über Himmelfahrt waren wir dann bei Hadersleben und da wars genau so schlecht (in Halk ging nix und im Arösund hatte ich eine 55er und sonst Hornies).

Daraus entnehme ich mal, das die eigentliche Frühjahrsbonanza dieses Jahr dem Winter zum Opfer gefallen ist. Es gab späte Absteiger und viele extrem magere Fische (auch jetzt noch). Auch die Schwedenangler haben sehr hart für den einen oder anderen Überspringer kämpfen müssen.

In der Mörrum gibt es immer noch reichlich Absteiger und keine blanken Fische -- dies ist die Top Blanklachszeit.

Die Frage ist also, wie lange wirkt der Winter noch nach?

Hier gibts ein bisschen Trost: Das Meer hat ja ein relativ langes Gedächtnis (im Vergleich zur Atmosphäre) und da könnte es durchaus so sein, dass die sommerlichen Wassertemperaturen relativ niedrig bleiben und uns eine schöne Spätsommerfischerei bescheren --- auf einen erfolgreichen August an der Küste, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Beitrag von Torsten »

@piscator

auch ich habe haargenau diese Erfahrung machen müssen. :cry: :cry:
Ich fische seit über 15 Jahren auf Meerforellen und das war mit Abstand
,für mich zumindest, das unglücklichste Frühjahr. :q:
Wollen doch mal sehen ob die Sommerfischerei besser wird. :x

T
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, genau wie im letzten Jahr ist am 1. Mai die Welt wieder in Ordnung und das Wasser der KiFö wieder 10°C warm -- genau wie im 10 Jahres Mittel.
Die Anomalien beschränken sich also in der Regel auf die Wintermonate -- genau wie die Fänge.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten